Erfahrung mit SANs sammeln

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich will mir Wissen im Bereich SANs ansammeln. Dafür würde ich mir gerne 1-2 alte SAN-Systeme kaufen und mit denen unter einem Linuxserver arbeiten. Weiß jmd., was ich dafür alles brauche bzw. was man an alten Systemen kostengünstig nehmen kann?

San ist doch ein ziemlich großer Begriff, was willst du denn genau lernen?
Viel kann man auch einfach mit virtuellen Maschinen simulieren...

Oh, wenn man das simulieren kann, umso besser. Ich hatte in der Firma mal ein bisschen damit zu tun, SANs an Server anzubinden und darauf dann ggf. Daten zu löschen oder zu partitionieren. Das würde ich gerne nochmal üben.

Du kannst den Großteil im Umgang mit SANs mit Virtuellen Linux und iSCSI testen. Der Unterschied zum realbetrieb ist jedoch trotzdem noch vorhanden, da diese meist eigene Managementsoftware haben und oft über Fibrechannel, Infiniband usw. vernetzt sind.

Ich muss zugeben, dass es mich dann schon mehr reizen würde, hier echte Hardware stehen zu haben, die über Fibrechannel angeschlossen ist. Ich würde dann auch Geld investieren. Wenn ich jetzt einfach sage, dass ich 1 SAN mit einem Server verbinden möchte. Was würdet ihr als SAN-Hardware bzw. welches System empfehlen zu Trainingszwecken?

Ich habe eben bei eBay geschaut. Da gibt es dann sowas wie "
HP BladeSystem C7000 Enclosure Brocade 4GB SAN Switch , HSTNS-1B10 , AE370A". Ich glaube die Recherche zur richtigen Hardware dauert noch etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass Du eine armdicke Stromanbindung hast!

Hier leider nicht. Allerdings bei meinem Bruder in der Firma ;-)
Aus deinem kommentar kann ich wohl schließen, dass ich ein Homebetrieb von einem SAN vergessen kann. Ich habe leider in Datenblättern bisher nichts zur Stromversorgung gefunden.

Es bringt dir extrem wenig du das auf realer Hardware testest, außer viel Stromverbrauch, Abwärme und ausgegebenes Geld. Die Systeme die man günstig bekommt sind hoffnungslos veraltert oder hin.
Außerdem ändert sich sehr viel zwischen verschiedenen SAN Generationen. Ein SAN lebt von Storage Tiering, Erweiterbaren Systemen, Raid, Redundanz usw.

Das was du da verlinkt hast ist außerdem ein vollständiges Bladesystem mit Server, Switch, SAN usw.
Welche Kenntnisse hast du denn bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn sich viel zwischen den SAN-Generationen ändert, bringt es mir wirklich nichts.
Kentnisse im SAN-Bereich eher keine. Ich habe Netzwerk- und Serverkentnisse auf Amateurniveau. Mehr auch nicht.
Ich danke soweit für eure Hilfe und verabschiede mich von der Idee mit der SAN-Hardware. Ich beschränke mich dann auf die virtuelle Schiene.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und den Fähigkeiten der Systeme.

Vieles kann man z.B. auch aus den Unterlagen erfahren die die Hersteller zur Verfügung stellen. Man lernt schon sehr viel wenn man sich mit dem Aufbau und Verwendung von SANs beschäftigt. Es gibt Bücher und Dokumentationen dazu. Außerdem kannst du z.B. auf der Cebit die Verkäufer und Techniker ausfragen.
Fujitsu z.b. ist da relativ offen und gibt wenn se Zeit haben gerne Auskunft.

Wie gesagt kannst du eben mit Virtuellen Linux und iSCSI einiges rumspielen.

Vorweg, ich glaube nicht, dass es Sinn macht extra FC Hardware zu kaufen nur um ein wenig zu lernen. Dazu ist das Zeug zu teuer. Aber das ist nur meinen persönliche Meinung.

Um ein FC SAN aufzubauen mit dem man was lernen kann, seh ich als Minimum folgendes an:

Ein Storage System mit 2 FC Ports . Ein HA Controller wäre besser als ein Non HA, weil man will ja normalerweise Ausfallsicherheit erreichen. Das muss vernünftig konfiguriert werden.

Zwei FC Switches, da man ja HA haben und Failover-Szenarien testen will.

Mindestens zwei Server mit je einer Dualport FC HBA oder jeweils zwei Singel Port FC HBA wegen HA

Damit kannst Du Failover testen, LUN's an verschiedene Server zuweisen oder eine LUN an zwei Server, die als Cluster laufen, und Zoning auf den Switches erstellen, etc.

Anm.: Ein Storage System und ein Server ohne Switches ist kein SAN sonder nur DAS ( = direct Attached Storage)

Ein iSCSI-SAN ist einfacher. Du brauchst keine FC Switches und keine FC HBA's sondern pro Server nur zwei Netzwerkkarten.

Gruß
Cunhell

Mit welchem Aspekt von SANs möchtest Du Erfahrungen sammeln?

Ohne ein konkretes Ziel ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich mit den theoretischen Grundlagen auseinanderzusetzen, als sich mit einem spezifischen GUI und/oder CLI vertraut zu machen, das man dann u.U. gar nicht braucht. Die sind je nach Hersteller und Produktfamilie unterschiedlich, und der Markt ist momentan durch die Trends in Richtung Virtualisierung und Flash stark in Bewegung.
Und dann suchst Du Dir am besten einen Job, der mit dem Thema zu tun hat. SANs sind ein Thema für Firmen, und nur dort wirst Du Dich wirklich sinnvoll damit auseinandersetzen können.

Solltest Du Dich aber gar nicht abhalten lassen wollen, kannst Du zum Beispiel auf die Webseite meines Arbeitgebers EMC schauen - dort gibt es neben viel Dokumentation inzwischen von einigen Produkten auch Virtual Editions gratis runterzuladen (hier: http://www.emc.com/products-solutions/trial-software-download/index.htm). Die vVNX ist z.B. die virtuelle Version eines der meistgenutzten Storagesysteme in mittleren bis großen Betrieben. Nur bedingt SAN, aber spannend und innovativ, wäre ScaleIO, das baut aus lokalen Server-Platten ein virtuelles Storagesystem.

fürs normale rumspielen mit iscsi reicht eine "bessere" NAS-Lösung aus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben