Erfahrung mit WQHD auf echtem 4K Monitor?

rongador

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.117
Hi,

besitzt jemand von Euch einen "echten" 4K Monitor ("4096 x 2160", NICHT "3840 x 2160") und konnte damit Erfahrungen sammeln im Bezug auf den Umgang mit UHD- bzw.- WQHD-Auflösungen bei Spielen? Wie verhält sich Euer 4K-Monitor bei solchen Auflösungen? Durch die größere Anzahl an Pixeln in der Breite dürften ja entweder schwarze Balken links und rechts entstehen bzw. das Bild "unschön gestreckt" werden - oder wie ist das bei Euch?

Gruß
 

bttn

Admiral
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
8.257
..hab keinen, aber was ich an Laborscreenshots gesehen habe, sieht unbrauchbar aus. Verwaschen, unscharf. Ein NoGo.
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.117
Das ist auch meine Vermutung - bislang habe ich noch keine Erfahrung an einem "echten" 4K Monitor sammeln können, daher die Frage in die Runde. Bieten spiele dann automatisch auch eine 4096x2160 Auflösung an oder ist bei 3840x2160 Schluss?
 
Top