Erfahrung mit Xilence Power 480W Lüfterwechsel?

blub84

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte den Lüfter meines Netzteils tauschen.

Dabei kommt der Scythe S-flex 800 oder Blacksilent XL1 Rev 3.0 in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Xilence Power 480W oder ähnlich leistungsstarken Netzteilen?
Luftfördermenge des Standardlüfters steht nirgends, daher bin ich jetzt etwas ins grübeln gekommen, ob der S-Flex ausreicht. Der Blacksilent macht jedoch 1100rpm und verursacht daher schon wieder ein Geräusch.

Werte des Xilence 480W (passiv-PFC, 120mm Lüfter temperaturgeregelt 1200rpm • +3,3 V: 32A • +5,0 V: 31A • +12,0 V1: 15A • +12,0 V2: 16A • -12 V: 0,8A • +5Vsb: 2A)

Danke schon einmal fürs lesen :)

Das ist kein gutes NT. Da würde ich die Finger von lassen und eher ein neues NT (z.B. bequiet) kaufen.

MrGreen

hast du schonmal einen lüfter von einem netzteil gewechselt?
wenn du keine erfahrung hast ,würde ich es nicht machen.
Scythe s-flex lüfter reicht aus ,für das netzteil.

Nee gemacht noch nicht, nur aus einem alten Netzteil einen Lüfter ausgebaut und ein bissel belesen. Eigentlich kein großes Ding aber will auch nicht, dass mein Netzteil überhitzt und abkackt.

MrGreen schrieb:
Das ist kein gutes NT. Da würde ich die Finger von lassen und eher ein neues NT (z.B. bequiet) kaufen.

MrGreen

Hast du die Antwort gelesen? Denn dem kann ich mich nur anschließen. Lieber ein neues gutes und leises NT kaufen. Ala Seasonic, Enermax, ...

immer wird gesagt man soll die finger davon lassen, ich selber hab mich wegen einem lüfter wechsel auch eingelesen.

man muss doch irgendwann damit beginnen um erfahrung zu bekommen :D

Worte des 84er Jahrgangs ;)

Wollte keine neues Netzteil kaufen, 60€-80€ sind mir grad zu viel und die Ersparnisse aufgrund des Wirkungsgrades hab ich vielleicht in 4-5 Jahren wieder drin.
Bis dahin hab ich schon wieder einen neuen Rechner.

mcflash84 schrieb:
ich selber hab mich wegen einem lüfter wechsel auch eingelesen.
Da braucht man sich nicht groß einzulesen. Der Lüftertausch ist eher trivial. Die Frage ist hier halt nur, ob sich die Arbeit bei dem o.g. NT überhaupt lohnt. Die 10 Euro für den neuen Lüfter sollte man eher gleich in ein besser NT investieren.

Worte des 68er Jahrgangs ;-)
MrGreen

bisschen was lesen sollte man schon weil es gibt immer leute die machen den rechner gleich auf und das NT und schön mitm schraubenzieher gleich drin rumstochern.

die gefährden sich und ihre hardware, aber es ist jedem seine sache ob er sich sowas zutraut oder nicht.

ich lese lieber weil man durch so treads auch tipps und erfahrungen von anderen usern mitbekommt

*g

hab die Lüfter alle rumliegen, daher lohnt es sich schon.
Bin eine Zeit lang dem Lüfterkauf und -vergleich verfallen, daher die Überreste.

Werd jetzt also den S-Flex verbauen.
Mal hoffen, dass das Netzteil kühl bleibt.

Ausgelastet dürfte es sein mit einem E7200@3,2 und einer 9800gtx+, oder?

So trivial ist das nicht. Denn jedes Netzteil gibt unterschiedliche Spannung auf den Lüfter.
Wenn die Idle-Spannung die das NT auf den Lüfter gibt also niedriger ist, als die Anlaufspannung des Lüfters hast du ein Problem. Da die entsprechenden Daten für sein Netzteil zu finden ist alles andere als trivial.

Aber auch ich bin der Meinung: Schmeiss das Xilence schnell weg. Nicht wegen dem Wirkungsgrad, sondern wegen der mangelhaften Verarbeitung und Komponentenauswahl. Das zieht dir mit Pech deine anderen Komponenten mit in die ewigen Jagdgründe...

Im Prinzip hat mcflash84 recht, mann muss doch irgendwie Erfahrungen sammeln! Und außerdem geben alle Netzteile auf die Lüfter 12V!

Außerdem kann man doch mit nem Multimeter messer, wie viel V der Lüfter im Betrieb bekommt, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet: