Erfahrung Netcolgone Glasfaser über Telekom

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Vermieter möchte nun den Glasfaserausbau mit Netcolgone machen. Die nutzen hier dann aber die Glasfaserleitung der Telekom. Jetzt habe ich nun die Befürchtung, dass ich am Ende auch das schlechte Peering der Telekom erhalte. Gibt es Leute mit Erfahrungen? Ich spiele ausschließlich den Microsoft Flightsimulator 2024 und da gibt es immer wieder Probleme mit dem Streaming der Bingdaten von Microsoft. Das wäre extrem nervig wenn dann der SIM nur mit einem VPN zu nutzen geht.

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
Matthias

Das Peering der Telekom hast Du wenn Du Telekom-Kunde bist.
Hast Du die Leitung der Telekom aber z.B. einen O2/Vodafone/1&1/Maingau-Vertrag (wie es bei mir möglich wäre), dann zweigen die in ihr eigenes Netz ab und es "gilt" deren Peering.

Ich vermute, da Du angibst dass der Vermieter das so beschlossen hat, dass Du nicht FTTH, sondern "nur" FTTB vorliegt? Bei FTTH wäre es Deine eigene Entscheidung was Du für einen Anbieter nimmst.

Ich denke du machst dir unnötig Gedanken. Hatte noch nie Probleme mit dem Telekom Peering und der MSFS flutscht 1A.

Wer die Diskussionen hier verfolgt sollte mittlerweile wissen, dass die Peeringprobleme inkonsistent über Deutschland verteilt sind - auch in Abhängigkeit mit der Zugangstechnologie interessanterweise.

Während der eine Probleme hat kann es sein, dass ein anderer keine Probleme hat und umgedreht, da auch der Faktor Tageszeit eine Rolle spielen kann.

Mit DSL hatte ich auch nie Probleme, mit GF kam es schon vor. Aber und das ist interessant und habe ich erst kürzlich festgestellt, viele meiner langsamen Ladezeiten (es ludt, nur schnarch lahm) lag gar nicht an der Telekom, sondern an dem eher starken Gebrauch von Noscript und Adblock. Browser ohne diese Addons flutschten hingegen. Was interessant ist, dass scheinbar CDNs oder Webseiten die CDNs nutzen, Nutzer von Addons die Datenschutz und Security bieten benachteiligt werden.

youtube z.B. ist da so ein Seuchenvogel.

Du erhälst selbstverständlich das gute peering von NetCologne.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
@prian es wird FTTH sein. Das steht auch so direkt im Auftrag drin, den er mir gezeigt hat.

@Luftgucker das ist bei jedem anders. So wie es conf_t geschrieben hat. Ich bin in der Flugsimulatorszene sehr tief drin und hat Kontakte zu div Menschen mit Telekom. Auch aus der Region Köln. Und die haben halt Probleme. Die müssen immer ihren VPN an machen.

@JJJT wenn das so stimmt, dann bin ich beruhigt. Mit deren Peering bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das so.

Ich danke euch für die Antworten. Das hilft mir.

Portscan86 schrieb:
@prian es wird FTTH sein. Das steht auch so direkt im Auftrag drin, den er mir gezeigt hat.
Es muss FTTH sein - FTTH kurz übersetzt, falls du nicht gegooglet hast, bedeutet im Grunde der Anschluss der Wohnung innerhalb eines Objektes.
FTTB, kurz übersetzt, bedeutet der Anschluss des Gebäudes an die Glasfaserleitung.

FTTB entscheidet natürlich der Eigentümer.
Bei FTTH bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das geht, wenn "Erstausbau".

Frage ist: Ist dein Gebäude bereits an Glasfaser angeschlossen?

Die Glasfaserleitung liegt Garten. Sie soll nun in das Gebäude gebaut werden. An sich ist das ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung in der ich wohne. Dorthin soll auch das Glasfaserkabel gehen. Ich selber bin bereits VDSL bei Netcolgone. Die Telekom hat hier aber GF gelegt. Ich will auch bei Netcolgone bleiben, aber mit dem Gf Tarif.

Den Unterschied zwischen ftth und fttb kenne ich. Habe 15 Jahre bei einem Netzbetreiber gearbeitet.

Mir geht es halt nur darum ob ich das bescheidene Peering der Telekom erhalte und so wie es ja aussieht, ist es nicht der Fall und darüber bin ich auch ganz froh (sollte das so sein)

Fakten Fakten Fakten:
1774597082220.png

https://www.teltarif.de/netztest-festnetz-internet-breitband-chip/news/98656.html

Ich war auch jahrelang Telekom-Glasfaser- Kunde. Manche Spiele (Apex Legends) waren ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach für Jahre unspielbar. Andere Spiele oder Services liefen gut. Ping war immer top. Nur bei EA gab es massiven Paketverlust. Hatte dann O2 Kabel und Apex lief ab da perfekt. Nie wieder Paketverlust. Irgendwann war dann O2 Glasfaser im Telekom Ausbaugebiet möglich und ich bin sofort dahin gewechselt. Internet war schnell, Ping super. Null Paketverlust in Apex oder sonst eines Spiel.

tl,dr Telekom Peering ist die Hölle. Man sollte es meiden wie der Teufel das Weihwasser.

@Portscan86 du hast recht, die peeringproblematik wird oft überbewertet, aber ich frage mich warum du dann so heftig reagierst, was ist dein beitrag zu dem thema eigentliich?

Die Ausgangslage: ich erhalte einen FTTH Anschluss von Netcolgone, die aber die Infrastruktur der Telekom dafür nutzen. Da ich es von 1&1 Anschlüssen weiß, haben die dann teilweise das Telekomrouting und somit auch das Peering.

Die Frage: erhalte ich bei Netcolgone dann auch das Peering der Telekom?

Um mehr geht es mir nicht. Ich möchte einfach Erfahrungen haben von Leuten die auch in der Kölner Region leben und diese Konstellation haben.

Das steht ja auch oben in meinem Thread.
Ergänzung ()

Und das Thema Telekom und Perring wird nicht überbewertet, da es vorhanden ist und je nach Region teilweise sehr massiv ist.

Ich sage mal Du bekommst NICHT das Peering der Telekom, aber diese Frage kann Dir ausschließlich Netcolgone beantworten, bei uns ist immer Butterspekulatius im Spiel.

Warte doch einfach ab und teste es dann :) Alles andere ist meiner Meinung nach nur Spekulatius ;)

Nein, die Gefahr besteht grundsätzlich nur bei 1&1. Testen wäre auch zu gefährlich, da man je nachdem was man im Internet so tun will, dies mit der Telekom als Provider dann gar nicht tun kann.

kurgon181 schrieb:
was ist dein beitrag zu dem thema eigentliich?
Er hat die Eingangsfrage gestellt.

Es sind immer dieselben Telekomiker hier, die die Problematik mit "alles nicht so schlimm" abtun. Der TE will nicht zur Telekom und das ist für jeden mit etwas Resthirn auch vollkommen verständlich. Das Verhalten der Telekom ist auch durch Presseberichte bestens dokumentiert und die Berichte hier im Forum zeichnen ebenfalls ein eindeutiges Bild. Dass man da nicht hinwechselt, wenn es irgendwie vermeidbar ist, ist eine rationale Entscheidung.

conf_t schrieb:
Wer die Diskussionen hier verfolgt sollte mittlerweile wissen, dass die Peeringprobleme inkonsistent über Deutschland verteilt sind - auch in Abhängigkeit mit der Zugangstechnologie interessanterweise.
Ich habe hier ehrlich gesagt nur mitbekommen, dass manche User das Problem leugnen und daher eine regionale Abhängigkeit vermuten. Die Cloudflare-Free-Routen, die zeitweise immer wieder das Paradebeispiel waren und die wir hier zahlreich gesehen haben, gingen unabhängig vom genutzten Telekom-PoP immer nach London und wurden dort an Arelion übergeben. Das Telekom-eigene Netz ist da wohl eher kaum problematisch gewesen, also ist es relativ egal, ob man die Route von Düsseldorf oder München ausgehend nutzt.

Was es natürlich gibt ist eine tageszeitliche Abhängigkeit, und nach Phasen mit massiven Problemen scheint es auch immer wieder zu Umstellungen zu kommen, sodass es danach für einige Tage oder Wochen weniger problematisch ist. Irgendwann laufen die Interconnects aber immer wieder voll. Es ist kein technisches Versehen oder Unvermögen, es ist Teil der Geschäftspolitik.

Natürlich merkt man bei DSL mit 50 Mbit/s erst etwas davon, wenn die Probleme schon massiv sind, während die Glasfasernutzer mit schnelleren Tarifen die ersten Anzeichen schon deutlich früher sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Web-Schecki schrieb:
Ich habe hier ehrlich gesagt nur mitbekommen, dass manche User das Problem leugnen
Es ging um zeitgleiche Tests via z.B. netzbremse.de und ähnliches. Während eine Gruppe Probleme hatte, also nicht wenige User hatten andere teilweise 0 oder deutlich weniger Probleme.... War aber auch schon anders. btw hatte vorher 250er DSL..... Das ist nur eine subjektive Wahrnehmung, aber Anschlüsse in Raum München scheinen schlechter gestellt zu sein, als im Raum Frankfurt.... zumindest meine Beobachtung aus den verschiedenen Threads und da waren die Wege natürlich nicht identisch und je nach genutzter Technologie können verschiedene Hops intransparent sein, z.B. bei BGP over MPLS sieht man im Trace nicht alle tatsächlich durchlaufenen Router. Deshalb meine Wortwahl "inkonsistent", was die Beweisführung gegen die Telekom leider erschwert. Du warst in den Threads teilweise selbst aktiv.

Aber ich will das nicht weiter diskutieren, ist zu offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch für die Inputs! Das hilft mir schon einmal sehr weiter. Das es hier keine klare Aussage gibt, war mir klar. Ich habe parallel dazu Netcolgone angeschrieben, in der Hoffnung, dass die verstehen was ich möchte. So oder so lasse ich den Anschluss auf FTTH umstellen. Mit VPN kann ich am Ende arbeiten und die Bandbreite generell ist mir da wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und Col. Jessep
Die Aussage ist aber klar. NetCologne ist immer NetCologne Peering, o2 immer o2, Vodafone immer Vodafone, easybell immer easybell (ecotel). Nur bei 1&1 besteht Unsicherheit und auch die kann man vorher recherchieren.

conf_t schrieb:
also nicht wenige User hatten andere teilweise 0 oder deutlich weniger Probleme....
Wenn's regional wäre, könnte man ja jemanden antworten lassen, der aus der gleichen Region kommt und hier sind die Probleme definitiv vorhanden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben