Erfahrung Netcolgone Glasfaser über Telekom

Aber genau solche Dinge sprechen doch für einen regionalen Anbieter mit uniformer Anbindung ans Internet, wie NetCologne sie bietet und sogar vor Vertragsabschluss ermittelt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ich habe mich in keinem Beitrag gegen Netcologne ausgesprochen.

conf_t schrieb:
Während eine Gruppe Probleme hatte, also nicht wenige User hatten andere teilweise 0 oder deutlich weniger Probleme....
Ich hatte es dort so vernommen, dass man sich grundsätzlich einig war, wenn gerade praktische Probleme bestanden. Die Details sind (mir?) tatsächlich zu kompliziert, als dass ich sie aus den Netzbremse-Speedtest-Screenshots ableiten könnte. Selbstverständlich kann die Anbindung für jeden Telekom-Endkundenpräfix komplett anders ausfallen, und die (wohl relevanteren) Rückweg-Routen von Cloudflare zu verschiedenen Telekom-Endpunkten kennen wir nicht. Daher wäre es absolut nicht überraschend, wenn die Probleme nicht flächendeckend auftreten.
Für den Hinweg hingegen ist die Sache ziemlich klar. Im Telekom Looking-Glass sehe ich für Cloudflare-Free IPs wie z.B. 172.67.160.69 identische Routen für alle dort verfügbaren europäischen vantage points. Wenn diese Routen schon konsequent überlastet sind, dann würde ich darauf schließen, dass dann auch zumindest ein signifikanter Anteil (*) der Telekom-Nutzer betroffen ist. Und bei massiven Paketverlusten in dieser Richtung wird man natürlich auch beim Download Einschränkungen haben, auch wenn die Pakete in Downloadrichtung ganz woanders lang geschickt werden.

Wir sind uns ja alle einig, dass diese Probleme bei anderen Providern, die den Anschluss über ihr eigenenes AS realisieren, schlicht und ergreifend überhaupt nicht bestehen. Bei NetCologne ist man diesbezüglich also auf der sicheren Seite.

(*) Auch das ist halt kompliziert, dieselben Route heißt ja nicht unbedingt, dass exakt dieselben Router genutzt werden müssen, wegen Load-Balancing usw...

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Gerne, ich. Ich habe zu 50% keine Probleme während die aus München rumheulen. Also nicht immer wenn andere Probleme haben, habe ich Problem. Rhein-Main hier
Hier auch Rhein Main, genauer gesagt Mainz und ich kann deine Aussage daher nicht bestätigen. Ich hatte kürzlich massive Peeringprobleme zu Cloudflare als Telekom Glasfaser 1000 Nutzer. Jetzt lief es mal zwei Wochen lang einigermaßen aber inzwischen kehrt das Problem schleichend wieder zurück.

@froeschi62 Ich finde es schade, dass meine Aussage nicht verstanden (gewollt) wird. Schreibe ich französisch? Ich schrieb doch gar nicht, dass ich keine Probleme habe, nur nicht zwingend zeitgleich mit allen anderen Telekomkunden in DE. btw, mein POP ist auch in Mainz und in der Tendenz seltener / schwächer als in anderen Regionen in DE. Und das kann man in dem verlinkten Thread auch beobachten, Persond a) hat auf der Route A um 22:09 deutliche Probleme Person b) hat auf Route A um 22:11 keine Probleme als Telekomkunde usw usf.

Scheinbar ist es für einige schwer zu ertragen, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist und ordnen jemanden, der von grau spricht dann schwarz oder weiß zu :(

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
conf_t schrieb:
btw, mein POP ist auch in Mainz und in der Tendenz seltener / schwächer als in anderen Regionen in DE
Musst nicht gleich pampig reagieren, dann schreibe deutsch anstatt chinesisch.
Wie willst du das beurteilen, ob es in anderen Regionen schlechter oder besser läuft, wenn du doch im Rhein Main Gebiet wohnst. Ich habe jedenfalls erhebliche Probleme und nur das ist für mich relevant. Andere Regionen interessieren mich weniger.

Ich glaube der OP hat eigentlich alles was er braucht und hat NetCologne angeschrieben.

Ich kann dazu nur sagen, dass NetCologne der beste Provider ist, den ich bis jetzt hatte (und ich habe Telekom, Vodafone, 1&1 und o2 durch).

Das Peering von ihnen ist sehr gut, viel mehr muss man dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und Portscan86
Hier ist die Antwort von Netcolgone und die macht mir gute Laune 😊

Bei Ihrem neuen Glasfaseranschluss nutzen wir lediglich die Leitung der Telekom, also die physische Infrastruktur bis zu Ihrem Gebäude. Ab dort läuft Ihr Datenverkehr komplett über unser eigenes Netz inklusive unserer Peering‑Verbindungen und unserer IP‑Adressbereiche.

Das bedeutet:
Sie bekommen nicht das Peering der Telekom.
Damit sollen genau die Probleme vermieden werden, die Sie aktuell befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel, JJJT, froeschi62 und eine weitere Person
JJJT schrieb:
ch kann dazu nur sagen, dass NetCologne der beste Provider ist, den ich bis jetzt hatte (und ich habe Telekom, Vodafone, 1&1 und o2 durch).
Nach der Pering DB zu urteilen, dürfte 1&1 und NetCologne ein Peering auf gleicher Augenhöhe haben.
Ergänzung ()

Portscan86 schrieb:
Hier ist die Antwort von Netcolgone und die macht mir gute Laune 😊
Die NetCologne Mitarbeiter scheinen im Gegensatz zu den 1&1 Mitarbeitern nach der Aussage eine hohe Kompetenz zu besitzen. 1&1 würde an dieser Frage kläglich scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Portscan86
das hat mich auch gewundert, dass so eine klare Aussage per E-Mail direkt gekommen ist. Ich habe gedacht, dass ich da mehrere E-Mail benötige um an meine gewünschte Antwort zu gelangen. Dies hat mir wirklich sehr gefallen und so wünsche ich mir das generell immer.

Ich bin sehr gespannt, wann der Ausbau hier beginnt. Ich bin auch sehr verwundert, dass mein Vermieter nun doch den Ausbau wünscht. Letztes Jahr klang das alles noch anders. Da war das für ihn noch Teufelszeug und man braucht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Letztes Jahr hatte Netcologne auch die schlechtesten Tarife seit langem durch zwei Preiserhöhungen in Folge. Zum Glück haben sie sich besonnen.

Portscan86 schrieb:
das hat mich auch gewundert, dass so eine klare Aussage per E-Mail direkt gekommen ist.
Soweit ich es erlebt habe sind die Kundenberater bei NetCologne tatsächlich festangestellte Mitarbeiter und kein ausgelagerter Dienstleister oder Subunternehmer.

Wurde dort bis jetzt immer sehr kompetent behandelt. Mit ein Grund warum ich die als Anbieter so gut finde.

Weiterhin kannst du mit denen über den Preis verhandeln, umso länger du bereits Kunde bist umso einfacher einen dauerhaften Rabatt zu bekommen (bin über 10 Jahre Kunde)

Hatte lange den 500 mbit Tarif für 39,95€ und jetzt seit etwas über einen Jahr den 1000 er (fttb) Tarif für 49,95€.

• Gefällt mir
JJJT schrieb:
Soweit ich es erlebt habe sind die Kundenberater bei NetCologne tatsächlich festangestellte Mitarbeiter und kein ausgelagerter Dienstleister oder Subunternehmer.
das ist so korrekt! Das kann ich bestätigen. Die sind alle dort angestellt. Kein externer Dienstleister für den Kundenservice.

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, werde ich mit denen über den neuen Tarif reden. Werde mir aber eine eigene Fritz!Box besorgen. ich hoffe, dass bis dahin die 5630 draußen ist. Die reicht mir locker aus.

Also wenn dein Vermieter das "mit NetCologne" machen will, kann nur eine Tarifbuchung für den Anschluss sorgen. Da würde ich eher mal nachfragen, wie er das meint.

Brauchst du unbedingt einen Glasfaser-Router? Normalerweise kommt man mit separatem Modem und Router deutlich günstiger weg, wenn ich das "reicht locker aus" richtig deute.

ich werde mich noch mal mit Netcologne in Verbindung setzen bezüglich des Tarifes. Ggf. muss ich den auch doch schon vorher buchen. Wäre ja aber nicht das Problem.

Router gibt es nicht kostenlos dazu. Nur zur Miete oder Kauf. Entweder 5590 für 11 Monate kostenfrei, danach 7 EUR pro Monat. Oder die 5530 für 4 EUR pro Monat (da gibt es keinen Rabatt)
Aktuell habe ich eine Fritz!Box7560. Die ist halt uralt. Die will ich jetzt ersetzen und da kaufe ich mir dann direkt den aktuellsten Fritz Router.

Modem und Router geht zwar auch. Verursache aber etwas mehr Stromverbrauch und ich benötige eine weitere Steckdose.

Das mit dem Stromverbrauch stimmt halt nicht unbedingt, deswegen... Wenn Supportstatus ne Rolle spielt, ist die 7560 eigentlich schon seit Jahren raus, wenn nicht, könnte sie auch noch bleiben. Hauptsache du holst dir nicht weil die 5630 zu lang braucht eine 5530, die enthält nämlich ähnlich in die Jahre gekommene Technik.

Zurück
Oben