Erfahrung Netcolgone Glasfaser über Telekom

Aber genau solche Dinge sprechen doch für einen regionalen Anbieter mit uniformer Anbindung ans Internet, wie NetCologne sie bietet und sogar vor Vertragsabschluss ermittelt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ich habe mich in keinem Beitrag gegen Netcologne ausgesprochen.

conf_t schrieb:
Während eine Gruppe Probleme hatte, also nicht wenige User hatten andere teilweise 0 oder deutlich weniger Probleme....
Ich hatte es dort so vernommen, dass man sich grundsätzlich einig war, wenn gerade praktische Probleme bestanden. Die Details sind (mir?) tatsächlich zu kompliziert, als dass ich sie aus den Netzbremse-Speedtest-Screenshots ableiten könnte. Selbstverständlich kann die Anbindung für jeden Telekom-Endkundenpräfix komplett anders ausfallen, und die (wohl relevanteren) Rückweg-Routen von Cloudflare zu verschiedenen Telekom-Endpunkten kennen wir nicht. Daher wäre es absolut nicht überraschend, wenn die Probleme nicht flächendeckend auftreten.
Für den Hinweg hingegen ist die Sache ziemlich klar. Im Telekom Looking-Glass sehe ich für Cloudflare-Free IPs wie z.B. 172.67.160.69 identische Routen für alle dort verfügbaren europäischen vantage points. Wenn diese Routen schon konsequent überlastet sind, dann würde ich darauf schließen, dass dann auch zumindest ein signifikanter Anteil (*) der Telekom-Nutzer betroffen ist. Und bei massiven Paketverlusten in dieser Richtung wird man natürlich auch beim Download Einschränkungen haben, auch wenn die Pakete in Downloadrichtung ganz woanders lang geschickt werden.

Wir sind uns ja alle einig, dass diese Probleme bei anderen Providern, die den Anschluss über ihr eigenenes AS realisieren, schlicht und ergreifend überhaupt nicht bestehen. Bei NetCologne ist man diesbezüglich also auf der sicheren Seite.

(*) Auch das ist halt kompliziert, dieselben Route heißt ja nicht unbedingt, dass exakt dieselben Router genutzt werden müssen, wegen Load-Balancing usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
conf_t schrieb:
Gerne, ich. Ich habe zu 50% keine Probleme während die aus München rumheulen. Also nicht immer wenn andere Probleme haben, habe ich Problem. Rhein-Main hier
Hier auch Rhein Main, genauer gesagt Mainz und ich kann deine Aussage daher nicht bestätigen. Ich hatte kürzlich massive Peeringprobleme zu Cloudflare als Telekom Glasfaser 1000 Nutzer. Jetzt lief es mal zwei Wochen lang einigermaßen aber inzwischen kehrt das Problem schleichend wieder zurück.

@froeschi62 Ich finde es schade, dass meine Aussage nicht verstanden (gewollt) wird. Schreibe ich französisch? Ich schrieb doch gar nicht, dass ich keine Probleme habe, nur nicht zwingend zeitgleich mit allen anderen Telekomkunden in DE. btw, mein POP ist auch in Mainz und in der Tendenz seltener / schwächer als in anderen Regionen in DE. Und das kann man in dem verlinkten Thread auch beobachten, Persond a) hat auf der Route A um 22:09 deutliche Probleme Person b) hat auf Route A um 22:11 keine Probleme als Telekomkunde usw usf.

Scheinbar ist es für einige schwer zu ertragen, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist und ordnen jemanden, der von grau spricht dann schwarz oder weiß zu :(

conf_t schrieb:
btw, mein POP ist auch in Mainz und in der Tendenz seltener / schwächer als in anderen Regionen in DE
Musst nicht gleich pampig reagieren, dann schreibe deutsch anstatt chinesisch.
Wie willst du das beurteilen, ob es in anderen Regionen schlechter oder besser läuft, wenn du doch im Rhein Main Gebiet wohnst. Ich habe jedenfalls erhebliche Probleme und nur das ist für mich relevant. Andere Regionen interessieren mich weniger.

Ich glaube der OP hat eigentlich alles was er braucht und hat NetCologne angeschrieben.

Ich kann dazu nur sagen, dass NetCologne der beste Provider ist, den ich bis jetzt hatte (und ich habe Telekom, Vodafone, 1&1 und o2 durch).

Das Peering von ihnen ist sehr gut, viel mehr muss man dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und Portscan86
Zurück
Oben