Erfahrung Open Ears (Anker, Baseus) für Unterwegs?

WulfmanGER

Commander
Hallo in die Runde,

ich suche eine Musik-Hör-Lösung für Unterwegs (also Fussgänger - Strasse, Stadt etc.). Zuspieler ist ein iPhone (14 -> 17)

Leider hab ich keine kompatiblen Ohren für Apple AirPods oder EarPods. Aktuell nutze ich allerdings die EarPods (https://www.apple.com/de/shop/product/MWTY3ZM/A/earpods-lightning-anschluss ) mit Silikonüberzug. Da hatte ich vor Jahren echt gute bei Amazon gefunden - leider verloren. Mittlerweile gibt es dieses Modell nirgends mehr :(. Die alternative bei Amazon (mit "Flügel") sind schlecht: Sind die EarPods ca. 30-60sek im Ohr - dann muss ich nachjustieren.

Da die AirPods genauso gebaut sind wie die EarPods brauch ich die nicht probieren. Sind mir bei der Ohr-Kompatiblität leider auch zu teuer. Die Pros sind In-Ears - das fällt komplett weg da ich meine Umgebung hören möchte. Ich hab für Bahn/Flieger auch geschlossene Kopfhörer - damit kann ich nicht in die Stadt gehen - da meine ganze Umgebung unterdrückt wird und mich das tierisch nervös macht.

Ich brauch also eine Lösung die für Audiophile natürlich eher ein Horror sind ;)

Jetzt bin ich auf Open Ears von Anker bzw. Baseus gestoßen. "Kritik" an den Teil ist allgemein: weniger Bass - was aber halt an der Funktionsweise liegt - guten Bass bekommt man mit In-Ears oder geschlossenen Kopfhörer. Den Tod werde ich also sterben müssen.

Kennt den jemand so Open Ears (beispielsweise diese: https://www.amazon.de/Baseus-Kopfhö...g-Geräuschunterdrückung-Schwarz/dp/B0F7LP47XF ) und kennt auch die EarPods und kann da einen vergleich ziehen? Wenn die nicht schlechter sind - könnte das meine Lösung sein. Natürlich höre ich auch mit den EarPods in der vollen Strassenbahn bei lauten Menschen nicht alles - wenn ich mit Open Ears aber noch schlechter meine Musik höre ... suche ich wohl doch nach einer doch ganz anderen Lösung. Vom Haltemechnismus scheinen die recht gut zu sein - bin übrigens Brillenträger

Wichtig ist: die müssen gut verstaubar sein. Zur Arbeit ist das ja kein Problem - leg ich aufm Tisch - fertig. Aber wenn ich auf eine Party gehe oder Kneipe bzw. mit generell mit Leuten treffe - dann müssen die in die Hosentasche.

Vielleicht noch andere Tipps?

Versteh ich jetzt nicht. Willst was von aussen hören oder nicht oder wie ?
Und bis welcher Preis ?

Tja, da alles super subjektiv ist und auch nur subjektiv sein kann!
Ist mein Tipp: einfach kaufen und ausprobieren! 30€ habe ich schon schlimmer verballert!

Ich kann mir gut vorstellen das sie dir bei deinen Anforderungen gefallen!

Habe die JBL Soundgear Sense. Sind nicht so laut und Bass-stark wie inEars jedoch empfinde ich den Klang als ausgewogen.
Mit der APP kannst du ein paar Dinge anpassen. Auch bezüglich Latenz gibt es 2 Modi.

satis schrieb:
Versteh ich jetzt nicht. Willst was von aussen hören oder nicht oder wie ?
Und bis welcher Preis ?

Preis ist erstmal kein Thema da ich keine explizite Kaufberatung suche.
Wir haben doch als möglichkeiten
InEar und Kopfhörer - hier hört man keine Umgebungsgeräusche -> Fällt weg (bzw. bei Kopfhörer gibt es ja auch offene - aber wegen Platz in der Hosentasche ;) Fallen die auch weg)
EarPods - fallen weg weil die aus den Ohren fallen
Over Ears - die ja scheinbar relativ neu sind ...

Der_Dicke82 schrieb:
Tja, da alles super subjektiv ist und auch nur subjektiv sein kann!

.... und daher ja Erfahrungswerte mit den Teilen - vor allem im Vergleich zu Apple EarPods - die kenne ich ganz gut und wenn da der Tenor ist: wenn es dir EarPods oft zu leise sind, machen Over Ears keinen sinn. Klar kann ich die für 30€ einfach kaufen ... mach ich nur ungern - kaufe eigentlich immer sehr gezielt ;)

Micha_80 schrieb:
Habe die JBL Soundgear Sense. Sind nicht so laut und Bass-stark wie inEars jedoch empfinde ich den Klang als ausgewogen.
Mit der APP kannst du ein paar Dinge anpassen. Auch bezüglich Latenz gibt es 2 Modi.

Die sind ja ein wenig größer - heute im MM gesehen. Allerdings nur im Karton ... in der Ladehülle passen die noch gut in die Hosentasche? Kennst du die EarPods und kannst da einen Vergleich ziehen?

Ich hatte mir noch Reviews zum Huawei FreeClip und Shokz OpenFit angesehen. Die JBL sind vom Klang die kräftigsten im Bass Bereich, wobei OpenEar vom Konzept weniger Bass bieten als InEars.
Das Case passt in eine Hosentasche - einfacher als ein Smartphone.
Ich nehme die OpenEars jedoch meist zum Laufen oder zu Hause am Smartphone. Der Akku/ Case hält 2 Wochen bei mir. Sind jetzt 1 Jahre im Einsatz.
Ich mag das leichte Tragegefühl ohne Druck am/im Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx
Hier mal mein Feedback:
Ich hab mir jetzt die Baseus BC1 geholt. Für ca 25€ hätte ich im Zweifel halt bissel Elektroschrott. Der "Tipp" kam ja am Anfang auch schon ;)

Also ... ja ich bin begeistert.

Lautstärke
Anfangs war die Lautstärke EXTREM ... konnte das mittlerweile unter Kontrolle bekomme. Gehöre eher zur 0/1-Fraktion - Sound an, Sound aus = Lautstärke Max, Lautstärke 0. Nichts dazwischen. Auf Max fetzt es mir jetzt nicht mehr das Trommelfell weg (weiß nur nicht was ich da letztendlich gemacht habe - egal). Was ich noch testen (lassen) muss: was hört meine Umwelt. Bei EarPods ging der Sound ja trotzdem mehr oder weniger nur ins Ohr. Bei den Open Ears hab ich Luft zwischen den Teilen und Ohr - da die beim ersten Anschalten den halben RAUM beschallt haben ....

In der vollen Strassenbahn höre ich stellenweise kaum was - das hatte ich bei den EarPods aber auch - das ist halt der Nachteil dieser Bauform (der mir aber bewusst war!). In der vollen Stadt ist aber alles passend. Meine Umgebung höre ich auch sehr gut - was mir ja wichtig war!

Soundqualität
Wie ich ja selber schon sagte - Natürlich können Bauartbedingt Open Ears nicht den Bass und die Soundqualität bieten wie geschlossene Kopfhörer oder InEars. Ich hab bei Audiophilie damals nicht laut hier geschrien - daher passt es für mich :). Aber man merkt schon: der Ton ist schon anders als bei Geschlossenen ... sogar etwas schlechter als bei den EarPods. Bass knallt halt nicht. Aber wir reden hier von 25€ teilen! Ich glaub nicht das ich beim Niedrigpreis schon die max. Soundqualität erwischt habe ;)

Tragefühl
Das Tragegefühl ist super! Stört NULL - im Gegensatz zu den EarPods wo das Kabel immer gestört hat (und ich halt alle paar Meter die Position korrigieren musste). Stellenweise vergessen ich sogar das ich die noch aufhabe. Drücken nicht, stören auch nicht mit Brille - sind einfach da.

Handling
Bisher erst nur beim Spazieren gehen oder aufm Weg zur Arbeit/Zurück angehabt. Bin ich am Ziel, liegt das Case aum Tisch - stört nicht. Wenn ich aber ausgehe - hab ich halt ein Ei in der Tasche ;). Weiß noch nicht wie sehr mich das stören wird beim Tanzen, eng sitzen, andere sachen machen ;). Aber bisher beim gehen stört es nicht. (ist ja nicht nur das Ei in der Hose ... Handy, Schlüssel)

Kleines Manko: man erkennt schwer an der Aufschrift wo Links/Rechts ist. Gut Case Richtig aufmachen und man weiß wo was hinkommt - muss ich mich noch dran gewöhnen. Farblich besserer Kontrast, als Schwarz auf Schwarz, wäre aber schöner gewesen. Im Case das gleiche ... sehr winzig und schwarz auf schwarz.

Ansonsten aus dem Case raus, Verbinden sich, rein in das Case, Verbindung wird abgebaut. Die Bedienung an den Teilen selber - schwer - kann man mit der App konfigurieren (ist das "Standard" auch bei anderen? Mich interessiert Telefonie NULL - also auflegen, abheben etc. brauch ich nicht - das liest sich bei anderen OpenEars oft so als das Feature was ich unbedingt brauche und daher fest Programmiert?)

Apropos App: Absolut NEGATIV find ich ich das man für die "Wo sind meine Open Ears?!"-Funktion (was ja nur eine Lokale Funktion ist, wo die Teile nur laut Piepsen - also nicht wie Apples "Wo ist...") sich bei Baseus registrieren muss - der ganze Rest geht ohne Konto.... Wenn ich mal Upgrade, suche ich eher was ohne Registrierungszwang!

=> Die 25€ haben sich jetzt schon gelohnt. Ich werde die auch weiter nutzen bis es nicht mehr geht oder ein gutes Angebot für Qualitativ hochwertigere auftaucht. Potential ist in sachen Soundqualität jedenfalls noch da.

Kurios
Es gibt in der Stadt hier eine Stelle da fällt kurioserweise, immer wenn ich dran vorbei gehe, die Seite aus die zu der Häuserwand zeigt. Mehrfach getestet. Dachte erst das lag am Song (Stereo mit Links/Rechts wechsel) - aber auch völlig unabhängig. Da steht ein riesen Baugerüst vor ... wirkt das auf Bluetooth? Oder mag in dem Gebäude jemand Bluetooth nicht und ich lauf durch die Jammer-Range? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Danke für den Ausführlichen Bericht!

Zurück
Oben