Erfahrungen 1und1 DSL

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin aktuell (und schon immer) bei Vodafone und überlege zu 1und1 zu wechseln. Grund dafür ist, dass das Internet seit der Umstellung des Peerings Ende 2025 irgendwie schlechter geworden ist. Ich habe über so einen Testlink schon geprüft, dass ich wohl im Versatel Backbone landen würde.

Besteht trotzdem die Chance, dass mein DSL nach dem Wechsel irgendwie schlechter als aktuell sein kann?

Muss für den Wechsel ein Techniker ins Haus kommen oder reicht es neue Zugangsdaten in der Fritzbox einzugeben?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe nur gute Erfahrungen mit 1&1, aber schlechte mit Vodafone.

Ob ein Techniker kommen musste, war mal so mal so. Keine Ahnung warum. Aber ich würde mal damit rechnen, dass jemand kommt und den Anschluss freischaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und crt
O2 war deutlich besser, mit 1und1 5-10% weniger DL SPeed und öfters Abbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, ThoZim und crt
Bin schon ewig bei 1und1 und mit VDSL 100 Leitung immer super gefahren.
Techniker kam nur einmal ins Haus, als für die neuen Nachbarn im Keller andere Techniker dran waren um Leitungen zu prüfen und meine Leitung dabei runtergerupft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, JustAnotherTux, aragorn92 und eine weitere Person
1&1 DSL50 reichen bei einem Freund nicht für Youtube. Andauernd stottern, videos laden nicht. Würde nicht zuviel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Habe noch die "goldene Handschlag" Erfahrung mit 1&1.

kommt wohl drauf an, wo man wohnt, und wie weit vom nächsten Verteiler entfernt? Gibt es bei 1&1 nicht einen Monatstarif? Damit könnte man mal testen. Und Vodafone nimmt dich sicher dann gerne zurück, evtl mit einem Rückholangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und crt
Auch nur gute Erfahrungen! Einmal Router kaputt gegangen... sofort mobilen Router bekommen mit 200GB. ... Fritzbox wurde unentgeltlich ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
1&1 100 Mbit seit rund 2 Jahren (davor 7 Jahre Telekom) bisher keine Problem im Prinzip so störungsfrei wie mit der Telekom.

@Luftgucker
Problem konnte auch durch nen Addblocker ausgelöst sein, YouTube erkennt das und drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Luftgucker
Bin schon 15 Jahre bei 1und1. Wenn alles läuft was meistens der Fall ist gibt es keine Sorgen. Bei Problemen ist die Hotline freundlich hat aber anscheinend oft keine Möglichkeit das Problem abzustellen. Freundlichkeit allein reicht halt leider nicht. Ich hatte den Vertrag bei 1und1 gewechselt von DSL auf GPON war eine echte Katastrophe alle Mailadressen futsch Domainname weg und x Telefonate hat nicht viel geholfen musste mir selbst helfen. Da ist alles an den akt. Vertrag gebunden und leider nicht an die Kundennummer die sich nicht ändert.

crt schrieb:
@Luftgucke

Was soll das sein?
Gab 100 Euro, wenn man zu viel Traffic produziert hat und man eine Vertragsauflösung akzeptiert.

DERHansWurst schrieb:
Wollte ich auch gerade erwähnen. @Luftgucker Was sagt der Speedtest bei ihm?
Speedtest ist OK. Adblocker ausmachen löst das Problem nicht. Probleme treten auch nicht nur zur Primetime auf sondern völlig willkürlich, manchmal gibts auch tagelang keine Probleme. Mit einem 4G Router hat er das Problem nicht also PC OK. Aber genug Offtopic er zieht eh bald um.

Ich bin seit gut 16 Jahren bei 1&1, seit ein paar Jahren mit DSL 250 davor DSL 100 und hatte noch nie Probleme. Sehr netter Kundendienst und auch sehr kulant wenn es mal ein Problem geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Daniel D., DNS81 und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
1&1 DSL50 reichen bei einem Freund nicht für Youtube. Andauernd stottern, videos laden nicht. Würde nicht zuviel erwarten.
Klingt nach dem berühmten Telekom-Peering, da beschweren sich ja auch zunehmend Leute über YouTube.

Darauf sollte man in der Tat achten, wenn man zu 1&1 wechseln will. Wenn man keine Versatel-Anbindung hat und dadurch einen Telekom-Anschluss in Blau bekommt, dann hat man den schlechtesten Internetzugang erwischt, den man in Deutschland für Geld bekommen kann.
Falls 1&1 nicht am BNG vertreten ist, dann würde ich einen anderen Anbieter bevorzugen.

kann ich prüfen, ob an meinem Telekom-Anschluss eine Versatel-Anbindung verfügbar ist?

Zurück
Oben