Erfahrungen AGESA 1.2.0.6

phm666

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
771
Hallo liebes Forum,

für mein Asus-Mainboard (TUF Gaming B550-Plus) wurde vor einigen Tagen die finale Version eines BIOS mit AGESA in Version 1.2.0.6 veröffentlicht. Da in dieser Version (oder in einer früheren AGESA-Version) auch Probleme mit dem USB behoben werden sollten (die ich ab und an mal habe) habe ich die Ganze aktualisiert. Leider hat nach der Aktualisierung der CPU (R9 3900X) bis maximal 3,8GHz getaktet und der Boost war einfach weg. Auch neuinstallation der ganzen AMD-Treiber (Grafik und Chipsatz) hat nichts bewirkt. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand bereits sein MB (nicht nur Asus) auf ein BIOS mit AGESA 1.2.0.6 aktualisiert hat und wie eure Erfahrungen damit sind.
Nur mal nebenbei gefragt: Kennt jemand das Phaenomen, dass man ab und an die AMD-Chipsatztreiber neu installieren muss, damit die CPU wieder mehr als 3,8GHz erreicht? Bei diesem Board ist das irgendwie manchmal notwendig.
 
@Zwirbelkatz
Er hat doch 1.2.0.6, welches von den Problemen von 1.2.0.5 nicht betroffen sein soll.

@phm666
Hast du einen CMOS Reset nach dem Update gemacht?
Hast du das BIOS Update schon einfach nochmal drüber gebügelt. Also ein zweites mal durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Mr.Zweig
@LukS nen CMOS-Reset habe ich auch gemacht, aber der Boost bleibt weg.
@mcbloch Danke für den Link. Leider habe ich nur Meldungen zur AGESA 1.2.0.6B gefunden, wo der Boost ca. 100-150MHz geringer wäre als vorher. Bei mir ist er ja komplett weg. Und das sieht man auch in den Benchmarks, weil im Singlecore mal gut 20% Leistung fehlen.
 
Bei deinem Bios handelt es sich ja um die 1.2.0.6b
 
Laut Luxx Forum ist PBO wohl mit 1.2.0.6B nicht aktiv, würde das Problem erklären.

https://www.hardwareluxx.de/communi...fi-bios-agesa-Übersicht.1228903/post-29115560

Mr.Mito schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass zwischen 1.2.0.6B und C nur das nun rausgepatchte PBO für Gen-X ist?
1.2.0.6B hatte alle Optionen , allerdings waren sie standartmäßig disabled ~ können mit AMI tools eingeschaltet werden
1.2.0.6C habe zwischen Vendors die Optionen nicht mehr ~ können weiterhin mit AMI tools freigeschaltet werden [da CBS identisch ist], aber Bios modding wird deutlich schwerer
 
OK, dann werde ich eher mit den USB-Problemen leben als auf die Leistun zu verzichten. Bin auch wieder zurück auf die alte BIOS-Version. Da hat sich AMD scheinbar richtig einen geleistet...
 
MSI verteilt bereits UEFI-Versionen mit AGESA 1.2.0.6C als Beta. Auf dem Zweitrechner mit einem Ryzen 5600X ausprobiert, es funktioniert ggü. dem guten 1.2.0.3C alles wie gehabt, incl. Boost. Das bestätigen auch andere im Luxx. Von daher ruhig noch etwas gedulden, falls ein Update sein muss. Asus wird hier wohl auch noch entsprechend nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r und phm666
Zurück
Oben