Erfahrungen bei OC eines 14900k

Achso ja klar, Asus hat ChatGPT in seinem BIOS integriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zock
Das meinte ich nicht, nur wenns jetzt ein REFRESCH der MB gab, dann ist ja wahrscheinlich auch eine neue KI da im Bios integriert worden, oder nicht?
 
Ja aber da spricht man auch von Metheor Lake, wir sind noch beim Raptor Lake.
 
Da hast du schon recht aber wenn das selbst beim Meteor ist fürchte ich wirds beim Raptor nicht anders sein

Worauf ich hinauswill... ich denke dass hier nichts mit "KI" ist sondern einfach hinterlegte Benutzerprofile die in Abhängigkeit von irgendetwas aktiviert werden

Mein Tipp geht Richtung "Brachiale VCore mit versuchsweise höherem Takt" aber das würde man eben am VCore von HWInfo sehen. Hoher VCore bedeutet aber extreme Temperaturen und wenn bei dir "TT" auf ON ist heisst das er war im "Thermal Throtteling" was nichts anderes bedeutet er musste auf Grund von zu hoher Temperatur runtertakten.
Aus diesem Grund war ja die (grundsätzliche) Aussage dass man "Undervolten" muss damit man den Takt steigern kann
 
Dass kann doch nicht sein, das der 14900 wärmer wird als der 13900.

Hmmm mal schaeuen wenn ich wieder zu Hause bin...
 
Aehm... der taktet höher. Ja klar wird der wärmer... was soll sonst passieren ?

EDIT: Der 14900k ist ein 13900K der um 200 Mhz mehr Takt hat. Sonst der exakt selbe Prozessor.
Selbes gilt für den I5

NUR der I7 hat 2 (oder 4.. weiss ich grade nimmer) Kerne mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Zock
Ja der Tacktet Höher, aber in Idle. Sobald ich CB starte gehen die MHZ runter auf 5600. Und die hatte ich schon im 13900k. Also was bringts 6ghz wenn mann die nicht mal im SingleCore benutzen kann??
 
War das ein 13900KS ? Weil der 13900k eigentlich nur 5500 Mhz Turbo allCore schafft ohne Übertaktung, der
13900KS 5600Mhz und der 14900k soll 5700Mhz schaffen, aber das alles halt nur wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich fürchte dass deine Kühlung das halt nicht packt aber das werden die Screenshots belegen.
Je nach Mainboard würde ich die VCore niedriger stellen. Mein 13600k läuft mit 1,1 V ohne Probleme und erreicht 5,1 Ghz allcore bei 150 Watt und 65°
Auch 5,5 Ghz gehen ohne Probleme... aber warum sollte ich das machen denn meine Grafikkarte limitiert ohnehin und die CPU dümpelt bei 30% vor sich hin
 
Teste mal manuelle Vcore 1,32 Volt damit komme ich Allcore auf 5,8 Ghz oder 1.23 Volt auf Allcore 5.6 GHz was die Effizienzte Lösung bei mir darstellt bzw. Würde auch noch wesentlich weniger gehen bei 5,5 GHz aber man will es auch nicht untertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Das find ich gut :) Undervolting kostet keine Rechenleistung aber sorgt eben dafür dass die Dinger wesentlich kühler laufen UND schont deinen Geldbeutel

Imho PFLICHT bei Intel im Moment
 
Tom-S schrieb:
War das ein 13900KS ?
Nö, das war ein 13900kf

RexCorvus schrieb:
Ich fürchte dass deine Kühlung das halt nicht packt
Ich hab zwei Nova und ein 360 Radiatoren, wenn die das nicht packen, bei grade mal 330W?? Wass dann? Und ausserdem hat sie das gepackt bei 377W beim 13900kf.....

Zock schrieb:
Vcore 1,32 Volt damit komme ich Allcore auf 5,8 Ghz
Kann ich machen, aber (momentan) war mein Ziel zu Testen was die KI so auf sich hat, und ob sie das meistern kann. Aber egal was da ist, der 14900k performt immer schlechter als der 13900kf, und das kann quasi nicht sein. Ich fürchte da ist was mit der Kühlung im Bios. Denn beim Booten schon hat er gemäckert das der CPU Fan nicht funktioniert, da ich die Kühlung extern hab, hab ich die überwachung abstellen müssen, und das gefällt hatl wahrscheinlich der KI nicht so ganz, desshalb die nidrigen werte.
Ergänzung ()

Hier kommt noch ein Screen von TimeSpy.
 

Anhänge

  • 13900KF.png
    13900KF.png
    749,3 KB · Aufrufe: 98
  • 13900KFCB.png
    13900KFCB.png
    688,6 KB · Aufrufe: 99
  • 14900CBPunkte.png
    14900CBPunkte.png
    42,3 KB · Aufrufe: 95
  • HWInfo14900Idle.png
    HWInfo14900Idle.png
    469,3 KB · Aufrufe: 92
  • HWInfo14900NachCB.png
    HWInfo14900NachCB.png
    463,1 KB · Aufrufe: 88
  • HWInfo14900WährendCB23.png
    HWInfo14900WährendCB23.png
    456,4 KB · Aufrufe: 92
  • 14900TimeSpy.png
    14900TimeSpy.png
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Ich hab zwei Nova und ein 360 Radiatoren
Wenn der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser nicht passt kannst du so viel Radifläche haben wie du willst, das hilft dann nicht.
Da bist du auch nicht dran schuld, irgendwann ist physikalisch eine Grenze erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Zock
Das Asus Board hat laut HW-Info einen maximalen VCore von 1,6 Volt erreicht, das MSI mit dem 13900Kf 1,44 Volt. Falls die Werte stimmen ist das Asus-Board völlig von der Rolle. Das braucht entweder dringend ein Bios Update oder sollte zurück zum Erfinder da nutzlos und CPU-mordend.
 
Das machen die Asus Boards gerne. Mein 13700K würde ohne UV auch immerhin 1.52V abbekommen. Zwar nur im Peak und nicht bei starker Last, ist aber dennoch bisschen viel.
 
Also Bios Update wurde grad gemacht.

Aber die VCore sind immer noch auf max 1,06 v und die punkte in CB sind noch weiter gesunken (36000)

Also heisst das:
1) KI ist zumindest bei ASUS totaler Shrott
2) der 14900k ist schlechter als der 13900kf

Also heisst zurückgehen auf 13900kf?

Oder was sollte ich denn noch versuchen? (ich hab gesehen das mit dem 14900k auch 42000 punkte möglich sind)
 

Anhänge

  • 14900kNachBiosUpdate.png
    14900kNachBiosUpdate.png
    428,5 KB · Aufrufe: 52
Wenn man keine Lust halt einige Zeit mit manuellen Einstellungen und Rumtüfteln zu verbringen, zurück mit dem Asus Board und zu einem anderen Hersteller wechseln. Hab einige Z790 Aorus Master in Umlauf gebracht und die laufen alle sehr ordentlich. Würde zur neuen Version Z790 Aorus Master X raten. Die RGB-Software ist
grauenvoll, aber das Bios sehr einfach einzustellen und es werden nicht ohne Not absurde V-Cores angelegt.
 
Tom-S schrieb:
Z790 Aorus Master X
Di hatte ich schon, aber RGB Fusion hat mich nur Nerven gekostet, soviel das ich auf MSI umgestiegen bin. Ich wollte eigentlich bei MSI bleiben, aber diese KI funktion hat mich irgenwie gereizt. Jetzt sehe ich langsam ein das das nur schrott ist. Die Gigybyte haben auch eine gute funktion im Bios "Instant 6gb" nannte sie sich (mittlerweile wirds ne neue sein?) aber RGB Fusion ist :kotz:
 
Naja das aktuelle Gigabyte-Utility (mit RGB-Fusion integriert) funktioniert zumindest dann, wenn man es einmal richtig installiert bekommt, das kann aber ein paar Versuche erfordern. Eigentlich schade, denn das Bios ist wirklich simpel auch zum übertakten und die Standard V-Cores sind immer im zivilen Bereich. Man kann irgendwie leider nicht alles haben.
 
Zurück
Oben