Erfahrungen bei OC eines 14900k

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Ich habe testhalber (ja ich weiss, warum macht man denn so was....) einen 14900k mit der neuen Asus z790 AI Wireless Gaming Wifi II gekauft.

Aber mit dem 13900k, und ein leichtes OC mit einer MSI MB, konnte ich den auf PCore 5600mhz und ECores auf 4500 mhz OC, und erreichte damit auch 40200punkte in CB23.

Nun mit dem 14900k und der AI unterstützung, sagt mir das system zwar das 6200mhz auf 3 PCores erreicht werden und die ECores auf 4500mhz. Aber trotzdem sobald ich CB23 starte, werden die mhz auf 5700 (oder gar 5600 mhz) runtergetacktet, nach grade mal 2 min läuft es schon in TT) und erreiche grade mal 37900 punkte damit.

Irgenwas läuft da schief. Ich habe alles auf Stock gelassen, nur die KI unterstützung im Bios aktiviert.

Läuft die KI so schlecht? Oder hab ich da was vergessen zu aktiwieren?

Hat jemand von euch mit der KI Erfahrung?
 
Die Sinnhaftigkeit von OC spar ich mir mal....
Und auch warum man einen 13900K gegen einen 14900K tauscht.....

Wie ist der gekühlt und welche Powerlimits sind eingestellt ?
EDIT: was passiert wenn du die "KI" ignorierst und den Takt im BIOS selbst vorgibst (bzw. den Multi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, derin, NerdmitHerz und 3 andere
Da die blaue Heizplatte bereits am Limit läuft, kannst du OC komplett vergessen.
 
Schau dir mal deine Temperaturen an die werden jenseits von gut und Böse sein deshalb drosselt die CPU.

Und ich empfehle dir das Teil zu untervolten und nicht zu übertakten , es macht einfach keinen Sin weil die CPU sowieso schon an der Kotzgrenze läuft.

An deiner stelle hätte ich lieber einen 7950X3D gekauft der 14900k ist einfach nur Witzlos zumal es für den Sockel auch nichts mehr geben wird der ist tot.
 
Also, mit dem 13900k war die Kühlung mehr als OK. Der konnte sich 350W und die konnten auch gekühlt werden. Ohne TT (zwei Moras machen das)

RexCorvus schrieb:
Die Sinnhaftigkeit von OC spar ich mir mal....
Und auch warum man einen 13900K gegen einen 14900K tauscht.....
Nach "Sinnhaftigkeit" habe ich auch nicht gefragt!

RexCorvus schrieb:
Wie ist der gekühlt und welche Powerlimits sind eingestellt ?
Custom Wasserkühlung (die beim 13900k 350W kühlen konnten!!)

RexCorvus schrieb:
was passiert wenn du die "KI" ignorierst und den Takt im BIOS selbst vorgibst
Das habe ich noch nicht versucht, denn der Sinn des Tests ist die KI zu testen. Ich wollte mal schauen was denn so die KI auf sich hat.

Desshalb frage ich euch ja, wie eure Erfahrung mit der KI ist. Ob die was taugt ode ob es schrott ist.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
empfehle dir das Teil zu untervolten
Das ergibt sowieso keinen sinn. Ich kaufe mich doch keine 14900k um sie zu limitieren, wo ich doch schon ein 13900k hatte der gut lief.
 
aus dem CB test zur cpu
1700474569852.png


deine 350w sind Peanuts für die CPU, TT= thermal throttle, heisst ja wird zu heiss wenn man English kann, deswegen taktet er auch runter. Wohl bemerkt das sind NUR offen werte, heisst von OC redet da noch keiner :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, NerdmitHerz, Aduasen und eine weitere Person
xneo70 schrieb:
Das ergibt sowieso keinen sinn. Ich kaufe mich doch keine 14900k um sie zu limitieren, wo ich doch schon ein 13900k hatte der gut lief.

Undervolting ergibt keinen Sinn... made my day ;)
So gut wie jedes Board hält sich nicht an die Intel Spezifikation was die CPU Spannung anbelangt. Es wird meistens 0,1 bis 0,2 Volt zu viel in den Prozessor gejagt damit jeder "stabil" läuft - auch diejenigen die weniger "gut" gefertigt sind.
Das bedeutet die Dinger werden heiss und verbraten Energie. Mag ja sein dass dein Mora das kühlt aber es ist halt sinnbefreit.

EDIT: Ums mal ganz hart zu sagen: Ohne Undervolting macht OC keinen Sinn
Selbst mit wesentlich weniger Spannung wird ein Raptor dieselbe Leistung (im Bezug auf Rechenleistung) liefern. Du "limitierst" deinen Balken in CB deswegen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, NerdmitHerz und Zock
Mach mal CoreTemp an und jage den mal durch den CP23 run und zeig uns mal die Temperaturen. Ich denke zu 99% rennt der ins Temp Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und RexCorvus
Seit ein paar CPU Generationen ergibt OC beim Prozessor eigentlich keinen Sinn mehr, da die Dinger auch im Normalbetrieb ständig ins Limit rennen (zumindest Intel, bei AMD kenne ich mich nicht aus).
 
xneo70 schrieb:
Das ergibt sowieso keinen sinn. Ich kaufe mich doch keine 14900k um sie zu limitieren, wo ich doch schon ein 13900k hatte der gut lief.

das heißt du lässt auch deine 4090 bei 450w dauerhaft laufen

anstatts das hier zu machen?

4090 PL.PNG


weil 100w weniger dir 6% leistung zu verlieren dir zuviel sind?
 
@Zock kurze offtopic Frage an dich: wie viel zieht denn deine 4090 mit den settings aus deiner Signatur?
 
Besonders da Asus-Mainboards (Intel) für aberwitzigen VCore bekannt sind, sobald man automatisches OC aktiviert.
 
Bei diesem AI Overclocking wundert mich so ziemlich garnichts, ich habe von diesem Schwachsinn schon immer die Finger gelassen.

Manuell übertakten oder bleiben lassen, das macht weniger Probleme und birgt weniger Gefahr.
 
NerdmitHerz schrieb:
weil 100w weniger dir 6% leistung zu verlieren dir zuviel sind?

Bei 100 Watt verliert die 4090 laut deinem Bild keine 6%, sondern 3,x Prozent. 100% -> 94% wären 6% Verlust. Also noch weniger. ;)


Hier geht es aber jetzt eher um eine Leidenschaft und weniger um etwas sinnvolles. Das erste was ich machen würde, wäre die Temperaturen zu dokumentieren.

1) Läuft der 14900 in ein Temperaturlimit oder ist das Problem woanders?
2) Wie sind die Werte ohne "AI"?
 
xneo70 schrieb:
Das ergibt sowieso keinen sinn. Ich kaufe mich doch keine 14900k um sie zu limitieren, wo ich doch schon ein 13900k hatte der gut lief.

du musst undervolt als etwas essentielles betrachten, das jeder machen sollte, um weiteren headroom für noch mehr leistung zu schaffen.

und Undervolt oder OC ist eigentlich dasselbe. wenn du OC machst, dann stellst du ja auch genau die Spannung ein, die du brauchst um Takt XY zu erreichen.

Beim Undervolt ist es dasselbe, man schaut wieviel Spannung gebraucht wird, um Takt XY zu erreichen, nur das Takt XY in dem Fall der Stock Takt ist. (und meistens kann man auch noch den takt zusätzlich noch anheben, bei den ecores auf jeden Fall, weil ja die spannung der pcores die grundsätzliche svid-spannung bestimmt, und da geht dann halt noch bissel was bei den ecores, und evtl. auch bei den pcores.)

in deinem fall müssen aber die temps erstmal runter. und das funktioniert natürlich auch mit undervolt.
bei undervolt werden ja nicht die takte (=leistung) gesenkt, sondern die spannung, mit der die CPU arbeitet.


und das du mit einem gut funktonierendem 13900k eigentlich nicht die zielgruppe warst, um auf 14900k aufzurüsten. weißt du bestimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Hier geht es aber jetzt eher um eine Leidenschaft und weniger um etwas sinnvolles.
Du hast aufn Punkt gebracht.

Ayo34 schrieb:
1) Läuft der 14900 in ein Temperaturlimit oder ist das Problem woanders?
2) Wie sind die Werte ohne "AI"?
1) Ich glaube Lower 90 sind nicht so die Temperaturlimits...
2) habe ich noch nicht getestet, weil ich ja die KI testen wollt.

Wenn ich ohne KI ein Besseres Resultat erziehle, dann ist diese ganze KI geschichte sowieso für die ......

Gsonz schrieb:
und birgt weniger Gefahr.
Mit KI sollte das doh die Gefahren fernhalten. Oder welche Gefahren meinst du denn?

NerdmitHerz schrieb:
das heißt du lässt auch deine 4090 bei 450w dauerhaft laufen
Nö, meine läuft mit grad mal 280W..... Aber darum gehts mir in diesen Threat ja nicht!!!
 
Ich frage nun nochmals:
1) Starte CB24 und HWInfo
2) lass es etwas laufen
3) mach einen Screenshots in dem man Leistungsaufnahme und Kernspannung sowie Kerntemperatur sehen kann

Du fragst nach Hilfe... wir nach diesen Screenshots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
xneo70 schrieb:
Mit KI sollte das doh die Gefahren fernhalten.
Naja die KI ballert gerne mal absurde Spannungen durch die CPU. Bevor mir die KI meine CPU zu tode grillt lasse ich es lieber. Außerdem ist das KI OC bei meinem einzigen Versuch damals sehr instabil gewesen, war also sowieso total nutzloser Murks. Das ist meine Meinung und Erfahrung dazu, kann aber jeder machen wie er will.
 
David0912913500 schrieb:
@Zock kurze offtopic Frage an dich: wie viel zieht denn deine 4090 mit den settings aus deiner Signatur?
Oh Lange ists her, ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube keine 400 Watt vollast. Ich schaue heute Abend nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
Du fragst nach Hilfe... wir nach diesen Screenshots
Werde ich machen, sobald ich wieder zu hause bin.

:daumen:


Gsonz schrieb:
Was heisst bei dir "DAMALS"?? Jetzt mit Chatgpt 4 hat die KI schon ein Sprung nach vorn gemacht, also wenn deine Erfahrung 1 Jahr schon zurück ist....
 
Zurück
Oben