Erfahrungen bei zu schwachem Markennetzteil?

Tiba

Lieutenant
Wie äußert es sich? Gibt es Schutzmechanismen? Hat schonmal jemand Hardwareschäden erlebt oder kennt entsprechende Berichte? Bei mir geht es um ein BeQuiet und ich habe Angst, dass es zu schwach für den Wechsel von einer 4870 zu einer 5870 ist. Der CB-Lasttest hat nur 25 Watt mehr ergeben. Ansonsten steckt ein PhenomII X4 955 drin (undervoltet, klappt auch ohne undervolting).

EDIT:
BQT P5-420W-S1.3.

+12V: Max Combined Wattage: 324W/360W (Peak)
-12V: 12W

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welches be quiet! zum Einsatz kommt. Wobei die paar Watt nicht die Welt sind und bisher haben be quiet! Netzteile zumindest nicht andere Hardware zerstört. Also zeigt sich, dass die Schutzmechanismen greifen.

Ich schieb es auf die Uhrzeit, dass ich vergessen habe es zu erwähnen. Es ist schon ein bisschen älter (vielleicht so um die 4 Jahre). BQT P5-420W-S1.3.

+12V: Max Combined Wattage: 324W/360W (Peak)
-12V: 12W

Wenn unser NT-Gott (soulpain :D ) nix anderes behauptet, würd ich sagen das es reicht. Könnte bei Vollast knapp werden, müsste aber reichen.

Also ich besitze ein LC-Power 420 Watt und wenn ich dieses zu stark belaste, schaltet sich der PC ab. Dabei geht aber nichts kaputt oder so.
Überlastet habe ich es bisher nur bekommen, indem ich meine HD 2900XT, die ja einiges an Strom frisst, nicht nur übertaktet, sondern auch overvolted habe.
Das war wohl zu viel für 2x 15A auf 12V (Strommessgerät war auch über 400W).
Ein BeQuiet-NT sollte genauso halten wie mein LC-Power..

Hardwareschäden sollte es nicht geben. Entweder der PC geht einfach aus, da das NT nicht genug Liefert oder die graka erreicht nicht volle Leistung. Allerdings sollte das ganze Funktionieren. ich würde aber keine 2te einbauen :)

LG Stadtlohner

Die Markennetzteile dürften alle einen Überlastungsschutz haben. Wenn also eine bestimmte Belastungsschwelle überschritten wird, schaltet sich das NT aus.

Wenn du uns einfach mal dein Netzteil nennst, können wir besser einschätzen, ob du dir überhaupt Gedanken über die Schutzmechanismen machen musst ;)

Edit: War nur mal kurz am Kühlschrank und schwupps, stehen hier 5 Beiträge :D

Edit 2: Das Testsystem von CB "verbraucht" mit nem auf 4GHz übertaktetem QX9770 und der HD5870 331Watt. Wirklich viele Reserven dürfte dein NT dann zwar nicht mehr haben, es sollte aber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wird eng 200watt furmark graka ala hd5870 cpu welchen hast den ?
solte aber noch gehen da du ja nicht den ganzen tag furmark und prime spielst^^

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Mercury Netzteil nicht unbedingt zu empfehlen ist! Es brennt nämlich zu schnell durch und nimmt dabei alles was daran angeschlossen ist mit^^^^

324W ( 27A auf 12V ) könnte knapp werden - man muss auch das Alter einkalkulieren.

Ohne OC würde ich es einfach testen... - leider ist es ein 1.3 NT und das war nicht wirklich für hohe Last auf 12V konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
mein enamex hat 26 amper hate nen poh 9850 und ne hd4870 ging ohne probleme ist auch noch 1.3
hast halt blos 1 12v schiene

Ich würd das olle P5 Netzteil nicht mehr nutzen, aufgrund des Alters und der Temperaturen, die in dem Gerät herrschten.

Im 3DC hab ich ja schon was dazu gepostet, (reicht 380W für Intel)

Naja und eben 360 Watt Peak. Was bedeutet Peak? "Verringert auf Dauer die Lebenszeit und geht an die Grenzen von Wärme und Lüfterdrehzahl" oder eher "Lässt das NT nach 2 Minuten sterben".

TDP: 125 Watt für den Phenom plus 188 Watt max. Verbrauch für die 5870 machen 317 Watt. Was zieht noch von der 12V-Schiene? Ich weiß, TDP ist kein Max-Verbrauch, aber weicht der Max-Verbrauch nach oben ab? Hilft es mir, dass ich die CPU undervolted habe?

Solang Du keine Dauer-FurMark Sessions machst, sehe ich da kein Problem. Sporadische Abstürze während dem Zocken wären ein erster Hinweis, dass da vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Ich habe früher LC Netzteile oder Xilence im Rechner gehabt. Das Xilence ist mir in Rauch aufgegangen und hat aber nichts mit in den Tod genommen. Das LC lebt heute noch im Drittrechner und macht keine Probleme. Du hast ja immerhin ein BQ NT und keine GTX280 also hast da nichts zu fürchten m.M.n..

Dass Du deine CPU mit weniger Spannung betreibst sorgt eben dafür, dass sie weniger braucht. Ist also gut fürs Netzteil wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
Peak ist die Leistung, die kurzzeitig bereitgestellt weden kann...

Abrauchen sollte es nicht und wenn es zu schwach ist, dann wird es abschalten - garantieren kann dir das natürlich keiner, da einige Teile im NT durchaus altern und somit nicht mehr die volle Leistung bereitstellen können.

Peak Load bedeutet, dass das Netzteil für einen kurzen Zeitraum die genannte Last ertragen kann, ohne sich abzuschalten.

Solche Peaks (Spitzen) entstehen zum Beispiel beim Einschalten des Rechners oder eben auch mal bei Extrembedingungen.

Über einen längeren Zeitraum macht das NT die Peakleistung aber nicht mit.

Tiba schrieb:
Naja und eben 360 Watt Peak. Was bedeutet Peak? "Verringert auf Dauer die Lebenszeit und geht an die Grenzen von Wärme und Lüfterdrehzahl" oder eher "Lässt das NT nach 2 Minuten sterben".
Musst mit dem Leitungsschutzschalter (Sicherung) vergleichen, die Dauerbelastbarkeit ist 16A, kurzzeitig kannst auch wesentlich mehr abfordern - nur wird irgendwann der Automat auslösen.

So ist es auch beim Netzteil, nur das eben nicht nur die Sicherungsmechanismen anspringen (so denn vorhanden) sondern die Komponenten auch stärker belastet werden als sie dürften.

Entsprechend ist das nicht gut, auf Dauer.

Tiba schrieb:
TDP: 125 Watt für den Phenom plus 188 Watt max. Verbrauch für die 5870 machen 317 Watt. Was zieht noch von der 12V-Schiene? Ich weiß, TDP ist kein Max-Verbrauch, aber weicht der Max-Verbrauch nach oben ab? Hilft es mir, dass ich die CPU undervolted habe?
Kaum was der Rede wert ist, also Board usw...
3,3V und +5V wird kaum mehr genutzt.

Ich und einige Leute aus meinem Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, das zu knapp bemessene Netzteile meist zu Festplattendefekten führen.
Häufig nach Einbau einer zusätzlichen Festplatte nach kurzer Zeit (1Jahr) auf beiden Platten defekte. Meist bei komplett-Rechnern von Medion, HP, Acer Rechner aus dem Supermarkt halt.
Tauscht man das NT gegen stärkeres, tauscht die zuletzt eingebaute Platte (meist Garantie) so laufen dann auch 2 Platten länger......

Habe mal bei einem Echostar Sat-Receiver innerhalb von 4 jahren 3x die Festplatte getauscht, danach das Ding ohne Festplatte betrieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: