• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungen bezüglich HTPC

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

da mein LG BD-Player nach 5 Jahren allmählich Macken macht und ich einfach keinen vernünftigen Ersatz als Standalone-Player bekomme um auch meine Files von meinem NAS abzuspielen, trage ich mich mit dem Gedanken eines HTPC rum. Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit so etwas bisher nicht beschäftigt habe und meine Kentnisse daher gleich Null sind.

Ich denke mal dass ich zuerst einmal mit den Anforderungen und Einsatzgebiete beginne:

Das System sollte vor allem so einfach zu bedienen sein, dass auch Frauchen damit klarkommt, also am besten direkt wie der BD-Player in die Bedienoberfläche der Software starten. Es sollen dabei nur meine Filme abgespielt werden, für Musik habe ich mein Sonos-System. An Video sollten alle gängigen Container samt Ton- und Videoformaten ruckelfrei abgespielt werden - auch HD, zudem auch Untertitel. Darüber hinaus sollte ich an dem System einfach noch Bildeinstellungen vornehmen können, sprich Kontrast und Helligkeit sowie Farben - mein TV-Gerät bietet dahingehend leider nur wenige Möglichkeiten.

So, zu guter letzt sollte das System recht leise sein, am besten sollte alles über einen großen Lüfter mit ein paar hundert Umdrehungen gekühlt werden - wenns nicht passiv geht. Ein BD-Laufwerk wird dagegen nicht benötigt. Solange sollte es mein anderer Player noch machen.

Eine andere Sache wäre natürlich die Fernbedienung - was kann ich da nehmen?

Wenn sich das System dann noch für 200 - 300 Euzro umsetzen lässt, wäre dass natürlich prima.

Wäre schön wenn mir da ein wenig unter die Arme gegriffen werden kann...

Besten dank

Michael

OK, daran habe ich gar nicht gedacht...nein, dafür habe ich einen eigenen Festplattenrecorder....

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x ADATA Premier SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (ADDS1600W4G11-B)
1 x ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) (passiv)
1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX

plus Netzteil

ca. 220 € ohne OS

Man kann dann ein Linux mit XBMC oder einfach Windows ( evtl. mit Mediacenter) installieren. Bedient wird das über das Smartphone / Tablet. Für XBMC gibt es extra APPs, für Windows gibts die App " Unified Remote". Die einfach ein Touchpad simuliert und damit dann die Maus steuert. Hat den Vorteil, dass man damit auch Browser bedienen kann und so Netflix/Maxdome/Youtube etc. gucken kann. Oder Steam drauf und Steam inHome Streaming nutzen.

Geht auch mit größerem Gehäuse, falls die ein Laufwerk direkt einbauen willts oder Front-USB brauchst/willst.

@ KnolleJupp

er hat doch schno nen NAS, warum dann eine 2 TB HDD? Dazu kommt der Pi bei HD Material doch schnell an seine grenzen. Und ich würde statt Raspbmc, OpenELEC nehmen, das ist deutlich performanter.

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank schon mal bis hierhin...

Eine Frage die mir dabei aber noch im Kopf rumschwirrt:

Da im System selbst nur das OS drauf muss (alles andere kommt ja vom NAS), wäre dann nicht auch ein System auf SD-Karte denkbar? Ich weiß dass die Performance dadurch sinkt, aber für den Zweck?

Wie bei meinem Vorschlag...

Raspberry Pi mit Betriebsystem auf SD-Karte und die abzuspielenden Daten auf einer externen Festplatte oder über LAN/WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
der Pi arbeitet ja so. Bei meinem denk ich nicht. USB-Stick könnte gehen, bin mir aber da nicht sicher. Alternativ geht aber auch ne billig SSD mit 32- 64 GB. viel günstiger sind die aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe das Thema, im Prinzip beantwortet es alle deine Fragen. Und da XBMC/Kodi sich mit ein paar Klicks auch auf Deutsch umstellen lässt ist es auch für unbedarfte benutzbar. Denn Sobald du einmal deine Quellen (NAS, andere PC oder interne Verzeichnisse) für deine Filme hinzugefügt hast legt es die Datenbank selbständig an und steht dann allen Nutzern Übersichtlich sofort unter dem Menüpunkt Filme bereit.

Die Frage ist benötigst du viel Internen Platz oder liegen deine Filme auf einem externen NAS? Wenn extern dann reicht in dem Thema dort der kleinste Intel NUC + Speicher + USB Stick als Speicherplatz für das openELEC OS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson Vorschlag ist der vernüftigste. Lass bloss die Finger vom R-PI. An dem Teil hast du keine Freude was Performence anbelangt. Die CPU ist zu schwach. Wenn du mit dem Teil unter XBMC versuchst, durch deine Media Sammlung zu scrollen, musst du sehr viel Geduld mitbringen. Mit einem Intel Celeron J1900 fährst du deutlich besser.

1. Linux unterstützt keine BD's vorallem keine 3D Unterstützung
2. Leichte Bedienung für eine Frau -> Windows PC mit PowerDVD und XBMC parallel ;)
4. für 3D brauchst du eine gute Grafikkarte -> Lautstärke

alles in allen kaufe dir lieber einen BD Player die können fast alles abspielen heutzutage und sind einfach zu bedienen
ggf. das NAS austauschen was ggf. auch Transcodieren kann

Es geht aber nur um Filme auf meinem NAS, wie oben beschrieben wird ein BD-Laufwerk nicht benötigt. Zudem habe ich auch geschrieben, dass ich bis jetzt auch keinen BD-Player gefunden habe, welcher all diese Dinge in der Form unterstützt. Und ich werde sicherlich nicht noch 300 Euro oder mehr für ein neues NAS ausgeben - zudem möchte ich eine Vernünftige Qualität haben und nicht das Material noch Transcodieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es eine preiswerte Lösung es mal mit dem Raspberry Pi zu probieren. Dann wärst du mit der Fernbedienung bei 93€...
Das NAS wird per LAN oder WLAN angeschlossen und alles andere per HDMI.
Die Software wäre natürlich kostenlos: http://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/10-raspberry-pi-builds

Ist natürlich nur ein Vorschlag! Aber weit problemloser als einen "richtigen" Rechner dafür zusammen zu bauen. Full HD sollte kein Problem sein. Auch streamen vom NAS nicht.

Nilson schrieb:
Ein sehr schönes System,
wofür ein grösseres Gehäuse man doch einfach anbauen !?

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/chieftec-ix-01b-test.2295/

https://www.computerbase.de/preisvergleich/chieftec-mk-35dv-fuer-ix-01b-gehaeuse-a930910.html

8-1080.4252409823.jpg

frankkl

3D-Streamer von Mede8er für 135 Euro und du kannst alle gängigen Files mit HD-Ton abspielen. Krieg das mal mit einer Bastelkiste im Wohnzimmer hin. Natürlich kann ein PC letztendlich immer mehr als einzelne spezialisierte Geräte, aber der Weg bis alles läuft und dazu fummelt man im WZ rum.....
Ich spiele meistens Remux-mkvs, BDs und 3D-BDs ab aus dem LAN vom NAS-PC ab. Alles mit HD-Ton wenn es vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei solchen Boxen: Bei neuen Formaten oder Updates bin ich immer von der "Gnade" des Herstellers angewiesen. Gerade damit bin ich mit meinem LG ziemlich auf die Nase gefallen, der irgendwann einfach keine Updates mehr bekommen hat...

Ne, dann könnte ich auch direkt mein Netbook nehmen, aber ich möchte schon was stationäres haben...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch darum ein recht leises Gerät zu bekommen...Notebooks in der Preisklasse dürften das normalerweise nicht sein...wobei ich bezweifle dass ich ein Notebook für unter 250 Euro bekomme...

Zurück
Oben