Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Die Probleme mit dem Ton bei Cutscenes hab ich auch ab und an gehabt. Aber sonst läuft alles völlig glatt. Ich hab bisher 20 Spielstunden auf dem Konto ^^ und nicht ein Absturz.
 
Vielleicht mal LAV-Filfer oder ein Codec-Pack installieren, was dann Video+Ton per Hardware unterstützt.
Weiß aber nicht, welche Codecs benötigt werden.



Hab übrigens Pacstall in mein Pop-Linux integriert. Damit gibt's sowas wie AUR für Ubuntu. 👍
Topgrade ist z.B. dabei. Hab aber auch ein eigenes Update-Script geschrieben -> ./upd & gut ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: todschick
Ich hatte bei Borderlands 3 die Erfahrung gemacht, dass sowohl die normale, als auch die fshack Version von Lutris nicht mal eben funktioniert haben. Was hingegen auf Anhieb geklappt hat, war die Proton Version von Wine zu nutzen, konkret die wine-ge-custom von GloriousEggroll https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Die beinhaltet Patches zur Medienwiedergabe.. Also wenn das Spiel in Cutscenes Probleme macht, einfach mal die verlinkte Version testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das komische ist ja, das eigendlich alles funktioniert.
Es fehlen einfach nur einige Saetze, und dann fehlen auch die Untertitel dazu.

Interessant dabei moeglicherweise: Ich habe das Spiel mehrmals neu heruntergeladen, weil ein Ueberpruefen der Spieldateien nicht funktioniert. Nach einem neuen Download sind es andere Teile die fehlen.
 
Dann liegt vielleicht ein technischer Fehler beim RAM, der SSD oder dem Ubisoft-Server vor.
 
Ach so, na dann seid ihr drei ja nicht alleine damit. 🙃
 
Bei Steam ist grade Gratiswochenende fuer Age of Empires 4.
Laeuft spitze :D
Ich habe nur am Anfang eine Warnung zu einem inkompatiblem AMD Treiber bekommen, und das Spiel startete auf den minimalsten Grafikeinstellungen die irgendwie gingen (und sah dann ernstgemeint schlimmer als AoE 1 aus), aber ich konnte alles hochstellen und das Spiel laeuft so wie es ausschaut sehr gut. Hab aber nur die Tutorialmission gespielt.

Schon bemerkenswert dass eines der Spieleflagschiffe von Microsoft so gut unter Linux laeuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Wenn man bedenkt, dass meine Original-CD's von Teil 1&2 garnicht mehr auf einem aktuellem Windows laufen, weil sie die Unterstützung von dem Kopierschutz eingestellt haben... Microsoft = <3
 
Ranayna schrieb:
eines der Spieleflagschiffe von Microsoft so gut unter Linux
Minecraft Java Edition (RX580->350fps, oder mit Shaderpack 120fps) aber auch die Bedrock Edition laufen ebenfalls anstandlos, der Mohjang kauf ist doch schon länger her (gab vor kurzen die Umstellung auf MS Konto...grml)

Linux ist für die Kinder eigentlich super bestückt. Die spielen mit Klassenkollegen auf einem Athernos Server und quatschen nebenbei mit Jitsi Meet. Mein Sohn hat sich einen Automover gebaut, damit der Server on bleibt xD
 
Haha - das K-Lite Pack hab ich bei WinXP immer installiert gehabt, schon lang nix mehr davon gehört lol
 
Ja, das kenne ich auch schon sehr lange, aber ewig nicht mehr benutzt.
Nun ist seit 2 Tagen wieder eine neue Version verfügbar ... und ich hab's damit probiert.

Ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau - nun auch für Linux-Gamer. :daumen:

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Damit z.B. mal Immortals Fenyx Rising oder Marvels Spider-Man Remastered füttern.
Aber sowas wie ein fehlender Codec macht bei dem Problen von Fenyx Rising meiner Meinung nach keinen Sinn. Denn dann wuerde ich erwarten das gar kein Audio kommt. Das Teile satzweise fehlen, und das nach einem neuen Download und in anderen Sprachen andere Saetze fehlen passt nicht zu einem Codedproblem.

Die Videosequenzen liegen uebrigends als .webem im Spielverzeichnis, und koennen mit VLC abgespielt werden. Allerdings haben die keine Tonspur. Ich vermute dass das Audiosystem fuer die Zwischensequenzen und die Ingamedialoge das selbe ist, da bei beidem das Problem auftritt.
 
Ich hab mal bisschen gegoogelt und die Spieler haben auf anderen Plattformen auch das Problem. Sogar bei der PS5 und der Switch. Scheint also wirklich am Spiel zu liegen.
 
Das mit den Konsolenversionen habe ich auch gefunden.
Als ich unter Windows gespielt habe (bevor der letzte DLC released worden ist) gab es das Problem aber nicht, zumindest ist mir dabei nichts aufgefallen.
 
Na unter Windows sind auch zig Codecs installiert, sodass Multimedia ohne Probleme abspielbar ist.
Bedenke, dass in einer abgeschotteten Umgebung (Prefix) normalerweise keine System-Ressourcen nutzbar sind. Lutris hat dafür eine eigene Einstellung "Prefer System Libraries", welche standardmäßig aktiv ist.

Im Spiel funktionieren Bild & Ton zumeist unauffällig, aber die Videos zu Beginn werden nicht immer problemfrei abgespielt. Manchmal höre ich nur den Ton oder aber sehe nur das Bild ohne Ton. Das Problem habe ich mit Offline-Installationen häufiger als mit einer automatischen Installation aus einem Spielelauncher heraus.

Aber wenn's (auch) am Spiel liegt, dann sollte das ja nicht zu oft der Fall sein.
In der Not könnte man halt solch ein Codec-Pack als Workaround nutzen.

Grüße
 
Ich poste es mal hier, @SmithAndreas, weils im Mabox Thread offtopic waere.

Fuer den Rest der meine Frage dort nicht gesehen hat: Eine ganze Weile hat mein Manjaro mir in der GUI keine Updates mehr angeboten. Ich habe das naiverweise auf die Urlaubszeit bei Manjaro geschoben :D
SmithAndreas schrieb:
probier's mal über die Konsole, die Updates hacken über das GUI in letzter Zeit, jedenfalls nach meiner Erfahrung
Das funktioniert. Pacman -Syyu installiert grad nen haufen Krams...
Wie bekomme ich jetzt Pamac wieder repariert?
 
Nochmal installieren? Es kann aber auch sein, dass es bei pamac grundsätzlich problematisch ist. Ich nutze pamac auch gerne, da ich nicht immer im Terminal tippseln will, aber system updates führe ich dennoch immer im Terminal aus.
 
Ranayna schrieb:
Ich poste es mal hier, @SmithAndreas, weils im Mabox Thread offtopic waere.

Fuer den Rest der meine Frage dort nicht gesehen hat: Eine ganze Weile hat mein Manjaro mir in der GUI keine Updates mehr angeboten. Ich habe das naiverweise auf die Urlaubszeit bei Manjaro geschoben :D

Das funktioniert. Pacman -Syyu installiert grad nen haufen Krams...
Wie bekomme ich jetzt Pamac wieder repariert?
sudo pamac upgrade
sudo pamac update
sudo pamac clean

Auch pamac kannst du ohne GUI nutzen. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben