Erfahrungen / Einrichten vom Smartphone

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!

Da ich von meinem iP4 auf ein HTC DesireHD wechsel würde ich euch um die Einrichtung, wichtigsten Apps, "besten" ROMS usw. und eure Erfahrungen bitten.

Welche Apps sind euch wichtig?
Welche Oberfläche bzw. ROM verwendet ihr und weshalb? FW-Versionen?
Was gibt es zu beachten dass man das Handy gut einrichtet?

Also all euer Wissen was einem Android-Neuling helfen kann wäre erwünscht.

MfG

hier wirst du auch viel erfahren,allerdings ist das für mich alles noch zu kompliziert,um mit reden zu können:mad:

http://www.android-hilfe.de/

Bevor du mit ROMs anfängst schau dir erstmal das Handy so an wie es ist. Hatte zwar auch ROMS genutzt aber nur bei meinem alten WIN Mobile Handy. So wie mein DHD ist, läuft es rund und gut ist.

Einrichtung ist spielend leicht, wirst durchgeführt vom Handy. Wart erstmal ab bis du es in deinen Händen hälst, wirst schon sehen. Und wenn du unbedingt andere ROMs willst schau bei den xda-developers rein.

Apps: kommt drauf an was du brauchst/willst-hier meine Empfehlungen:
Progis:
Cab4me Taxisuche
Öffi Haltestellen öffentlicher Nahverkehr
QuickPic Bildergalerie
Google Googles
Barcode Scanner
Pakete Paketverfolgung vieler Dienste
Retro Camera erstellt schöne alt wirkende Fotografien
Handcent SMS alt. SMS Programm
Battery Status Batterienazeige
Weather Bug schönes Wetter App
Call Meter 3G Überscht Daten-/Telefonverbrauch
Ebo Birthday Geburtstagserinnerung
Colour Note Notizzettel

Spiele:
Alchemie & Alchemy Classic
Rocket Bunny
Angry Birds
Age of Conquest
Aircontrol
Guns 'n' Glory
Robo defense
NFS Shift
Slice it
Super Dynamite
Townsmen 6 free
X Construct

Zuletzt bearbeitet:
eins habe ich als Android Neuling aber mit bekommen, es werden viel zu viel Geräte verkauft die meistens online sind und das Netz irgendwann zusammen bricht

roms brauchst du nicht unbedingt wenn du aber lust hast bisl was zu machen auf jeden fall bei xdadevs und cyanogenmod vorbeisurfen.

zu apps gabs irgendwo ein sammelfred

fischi1305 schrieb:
eins habe ich als Android Neuling aber mit bekommen, es werden viel zu viel Geräte verkauft die meistens online sind und das Netz irgendwann zusammen bricht
Häh :D?

Zum Setup: ich kann dir als ROM Cyanogen Mod empfehlen. Momentan in der 7er Version aktuell und erst vor ein paar Tagen in der RC1 erschienen. Ich für meinen Teil möchte die zusätzliches Features des ROMs auf meinem Nexus One unter keinen Umständen mehr missen, aber das muss jeder für sich ausmachen. Ich hatte mein Gerät genau 2 Tage, dnach war es gerootet und ein Custom ROM war installiert.
Zu den Apps, die mir persönlich wichtig sind:

Pure Calender Widget
ADW Launcher EX
Web SMS mit Cherry Connector
Meebo
Titanium Backup
Shazam
Pakete
Jet Car Stunts
Fahrplan DE
Astro Adobe Reader
AdFree
Chrome to Phone

Ich kann dir auch www.androidpit.de empfehlen, da werden regelmäßig gute Apps getestet.

Es gibt bereits unmengen an Apps für Android. Sind auch viele gute bei. Zu viele um alle zu testen :p

PS. kann das Desire HD jetzt vollständiges Multitouch ?

im Alltag mit dem Android sind coole und hilfreiche Proggis zu empfehlen :

Battery Status - geniale anzeige der Batterie-Laufleistung
Beautiful Widgets - Zeit und Wetter anzeige auf dem Desktop
Documents To Go - alle gängigen Text-Formate auf dem Handy öffnen und bearbeiten
Dr.Web - Virenscanner (man weiss ja nie)
Extended Controls - Schaltfläschen auf dem Desktop selbt erstellen und Proggis verlinken
ES trongs - Dateisystem von Android öffnen, bearbeiten, edittieren, senden löschen, ordnen usw
Google Sky - Sternbilder durch das Handy sehen, finden, und deuten
PicSay - Deine Bilder auf dem Handy bearbeiten (ist aber kein Photoshop)
RealCalc - sehr guter Taschenrecnher
S2 Calendar - wie der Name schon sagt. Kann aber im gegenteil zum Calender im Android als miniicon aufs Desktop gelegt werden
SMS Popup - gut einstellbarer SMS eingang
System Panel - bester Apps Manager
Touch Input - alternatives Keyboard mir richtig guter Oberfläsche
Uninstaller - der Name ist das Programm
WiFi File Explorer - alle Files kann man dammit über WiFi hin und her senden ohne irgenwelche Kabelei
Advanced Task Killer - nja eben ein Task Killer der automatisiert abläuft und keine lebenswichtige Proggis killt
Hab noch viel mehr da - aber das hier sind meiner Meinung nah die wichtigsten

Alle Apps sind kostenfrei !!! Frei im Android Apps Market zu finden !!!

Sind ja viele gute Sachen dabei, kostenfrei ist natürlich immer gut.

Lasst euch nicht aufhalten zu posten =)
Kann ja für andere Android Neulinge auch hilfreich sein.

MfG

Hallo!

Ich kann dir androidpit.de empfehlen. Dort bekommst du zum Beispiel im FORUM schon viele Fragen zu deinem DHD beantwortet.

Meine Liebligsapps:

Spiele:
Angry Birds
Hungry Shark
Pocket God (noch etwas Buggy auf Android)
Hero of Sparta (nur über gameloft.de über Handy erhältlich, nicht im Market)

Nützliches:
Google Maps, Google Skymaps und Google Places
Google Übersetzer (!)
Barcoo (Barcodescanner)
DB Navigator
Tagesschau App
Wetter.info
Folder Organizer
ES Datei Explorer
Call Meter NG oder auch Dogwatch (Telefonie- und Datenverbrauchsüberwachung)
My Phone Explorer (Syncsoftware)

Ansonsten kann ich auch nur sagen: teste das Dingen erst mal ausgiebig und dann kannst du immer noch n ROM aufspielen.

PS: Nach den Apps kannst du schon mal im Android-Market schauen, Bewertungen lesen, Screenshots angucken etc.

PPS: Zum Einrichten kann ich nur folgendes sagen: falls du keine Daten- bzw. Internetflatrate hast, würde ich Dir empfehlen in den Optionen unter "Konten und Synchronisieren" einzustellen, welche App oder welches Widget wie oft ins I-Net darf um sich zu aktualisieren! Das Spart Traffic, Akku und natürlich im Falle eines Daten-Volumen auch Geld.

Zwei Tipps noch um Akku-Leistung zu sparen: Die automatische Helligkeitsanzeige ist zwar eigentlich ganz gut - oft aber auch noch zu hell (jedenfalls bei meinem Desire). Hier kann man es manuell zB auf 25% stellen, Akku sparen und trotzdem noch was sehen (es sei denn es scheint die Sonne). Live-Hintergrundbilder ziehen natürlich auch mehr Saft als ein Bild - sehen aber besser aus^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich sowieso erst einmal mit "Sense" beschäftigen, wollte nur zur Sicherheit schonmal gute Roms wissen.

Internetflat ist vorhanden mit 3GB :freak: also genug spielraum. Einstellen werd ich trotzdem was wohin telefonieren darf.

Das mit dem Licht ist auch ein guter Tipp.
Apps werde ich mal alle hier genannten nachschauen was wirklich draufkommt.

ps: Angry Birds (& Seasons) ist gratis bei Anroid oder? Muss das immer mit meiner Partnerin spielen =)

pps: weiß jemand gute Kopfhöer für das DHD? Diese gewöhnliche Form:
http://www.google.at/imgres?imgurl=...=1t:429,r:32,s:0&tx=47&ty=85&biw=1920&bih=860

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sennheiser MX660. Die kann ich Dir für gut 17 Euro echt ans Herz legen!
Habe viele teurere Kopfhörer getestet - auch 50 Euro In-Ear-Dinger...die MX660 haben (mit einem EQ eingestellt) einen hervorragenden Klang und einen echt guten Bass und sind recht pegelfest! Preis-Leistung top, dazu ein Kabel, dass nicht verknotet und eine kleine Aufbewahrungstasche!

Als Musik-App kann ich Dir übrigens noch PowerAMP empfehlen (hat auch einen guten EQ), kostet aber 3,66 Euro - ist mMn mit Abstand der beste Player für Android im Market.

Angry Birds ist kostenlos.

Domski

meine Aussage stimt wohl nicht? Alle sind jetzt online mit den Smartphones und die Netze sind meiner Meinung nach überlastet.
Wer hat denn in so einer Zelle in der Basisstation vorrang? Laut Aussage von meinem Anbieter E-Plus haben die Telefonkunden vorrang, und nicht die,die Datentarife nutzen,und wer so ein Smartphone nutzt, hat einen Datentarif, selbst die Leute die mit einem Internetstick ins Internet rein gehen haben das nach sehen,wir hatten vor ca.1 Monat hier in Halle technische Probleme mit dem Netz, weil Basisstationen ausgefallen sind, und ich bin mit meinem Smartphone und dem Stick nicht ins Netz gekommen.

wünsche euch noch einen schönen Abend

Zurück
Oben