Erfahrungen GeForce 1660 SUPER und RTX 2060 bzgl. leiser Kühlung

Heinz333

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
151
Hallo !
Stelle mir einen neuen PC zusammen und beim Kauf der Grafikkarte wird es aus der Ferne immer schwer zu beurteilen welche Karte einen leisen Betrieb ermöglicht. Ich bin nur Gelegenheitsspieler und Spiele mit FHD 1920x1080 G-Sync daher nur Nvidia Karten.
(zZ. Civilization 6 und Anno 1800)
Kann jemand leise Karten von den 1660 Super oder RTX 2060 empfehlen, ev. hat jemand selber eine davon.
Und ja, 6GB GDDR6 Speicher reichen für mich auf alle Fälle. Testbericht fand ich nur von der Asus GeForce GTX 1660 Super

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/3/

Die sollte in Punkto Lautstärke nicht schlecht sein und wenn hier nichts besseres herauskommt, wird es wohl diese Karte werden.

Also meine Ansprüche der Karte sind kurz :
  • im Desktopbetrieb (Surfen) müssen die Lüfter still stehen.
  • im Spielebetrieb leise

Danke und schöne Grüße
 
den aufpreis zur 2060 kannst du vergessen, bringt dir gleich 0.
Empfehlen kann ich dir diese Karte: https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-06g-p4-1068-kr-a2167420.html?hloc=at&hloc=de

hab die zig fach bereits verbaut und alle sind zufrieden.

Leise im Spielebetrieb ist je nach Spiel so gut wie keine Karte, da wirst du eine Wasserkühlung einbauen müssen, damit die leise werden, aber in aller Regel drehen die Lüfter da recht weit auf.
 
Ja, die EVGA hatte ich mir schon Vorgemerkt, kam dann aber davon ab, weil ich wo las, dass diese im Spielbetrieb doch recht laut sein soll.
Wasser kommt für mich nicht in Frage. In Punkto Lautstärke bin ich mit meiner jetzigen EVGA 1060 sehr zufrieden. Im Spielbetrieb ist da nur ein leises surren hörbar. Also es ist schon machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange Du Dir zutraust etwas Hand anzulegen, kriegst Du jede ! von den Karten lautlos, und NEIN dafür brauchst Du keine Wasserkühlung, lediglich eine "eigene Lüfterkurve".

Wenn Du dann noch etwas UV betreibst, wirst Du erstaunt sein, was Alles möglich ist.

Das gleiche gilt übrigens für AMD Karten, dort jedoch etwas schwieriger umzusetzen wegen der grösseren Leistungsaufnahme, gerade bei älteren Karten ohne Leistung zu opfern. Aber auch dort wirds immer besser , da die Karten immer effizienter werden.

Wenn Du "stock" laufen lassen willst, dann solltest Du wirklich auf die Tests achten und eine mit einem guten Kühler mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfpac @[U]Cool Speed[/U]

Ja, die MSI schaut nicht schlecht aus. Ist damit z.Z. meine Favoritenkarte. 30dBA im Spiel sieht sehr gut aus. Ist damit noch besser als die Asus mit die 2 Lüftern. Die ASUS mit den 1 Lüfter ist da wirklich eine Enttäuschung.
Der höhere Preis von ca. 300,- ist für die MSI dann schon gerechtfertigt.

@Jabba007

Grafikkarten lasse ich schon seit längerer Zeit immer in den Grundeinstellungen laufen. Früher, als ich noch mit ATi Karten unterwegs war spielte ich mich immer damit herum. Übertakten bis Bildstörungen kamen … Lüfter mit div. Tools regeln. Aber es gab immer Probleme. Entweder war nach dem Treiberupdate alles wieder weg oder das Tool machte Probleme usw. Daher kaufe ich jetzt nur mehr Karten die von Haus aus schon bisschen übertaktet sind und fertig. Für das bisschen was ich Spiele ...
 
Auf Grund des von dir verlinkten CB-Tests habe ich mir die Asus GeForce GTX 1660 Super Dual Evo OC geholt und bin vollauf damit zufrieden, erfüllt meine Anforderungen.
Mein Anforderungen waren: Eine möglichst leise, aktuelle GK, die auch zum gelegentlichen Spielen (auf 1920x1200) geeignet und einigermassen bezahlbar ist.
 
Heinz333 schrieb:
@Wolfpac @[U]Cool Speed[/U]

Ja, die MSI schaut nicht schlecht aus. Ist damit z.Z. meine Favoritenkarte. 30dBA im Spiel sieht sehr gut aus. Ist damit noch besser als die Asus mit die 2 Lüftern. Die ASUS mit den 1 Lüfter ist da wirklich eine Enttäuschung.
Der höhere Preis von ca. 300,- ist für die MSI dann schon gerechtfertigt.

Der Preis hat mich auch geärgert, aber da die Testlandschaft bei den 1660 Super nicht soooo riesig war und ich die Igors Lab Tests als mit die besten in Web erachte, führte dann kein Weg an der MSI vorbei. Habe den Kauf auch kein einziges mal bereut. Denke mit mehr OC geht sogar noch ein bisschen was bei der Karte.

Bzgl. Preis bei Ebay - Saturn EUR 254,99, ggf. kannst du nochmals 10€ sparen bei Bezahlung mit Visa, da gibt es aktuell eine Aktion.

Siehe

https://www.mydealz.de/gutscheine/ebay-mit-visa-zahlen-10-sparen-1594216
 
Bei FullHD wäre mir der Leistungsunterschied zwischen deiner EVGA 1060 zur 1660 Super zu gering für das Geld. Wo limitiert denn die 1060 im Moment?
 
@ [U]retho[/U]
Ich glaube auch, dass die Asus Karte mit den 2 Lüftern recht gut sein wird. Hätte ich auch fast gekauft :)
Wäre wenigstens kein Fehlkauf gewesen.

@ Wolfpac
Naja, ca. 20€ mehr als die Asus geht schon in Ordnung. Dafür ist sie ja doch nochmal ein bisschen leiser.
Werde sie demnächst bei Amazon bestellen.

@ Ferdi_Binger
Meine EVGA 1060 OC limitiert eigentlich noch gar nicht. Kann damit Anno 1800 in FHD noch voll Spielen. Ja fast voll. Kantenglättung oder so hab ich sicherheitshalber eine Stufe weniger. Muss nicht immer alles auf super extra spitze eingestellt sein :) GTA 5 war auch kein Problem. Shooter spiele ich keine. Die sind glaube ich Anspruchsvoller.
Aber wie schon Anfangs erwähnt, baue ich mir einen neuen PC zusammen, bzw. tausche Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM. Da möchte ich gleich auch die Grafikkarte mit tauschen, wenn ich schon dabei bin und habe wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe. Verkaufe die alten Teile dann als CPU übertaktetes Komplettpaket.
Bei den Test macht der Unterschied gegenüber der 1060 bei FHD 38% aus
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Bei anderen etwas weniger. Kommt halt immer darauf an was man Spielt. Ca. 30 % schneller finde ich jetzt nicht so schlecht und müsste die nächsten Jahre reichen da ich mit der 1060 ja immer noch nicht am Limit war.
 
Ja, mir wäre es da noch keine Aufrüstung wert. Da würde ich glaube ich die 1060 mit in den neuen Rechner nehmen und dann ne neue kaufen, wenn ich merke, dass die 1060 nicht mehr reicht. Gerade wenn ich auf nem 60Hz-Panel spiele.
Vielleicht wäre das für dich ja auch ne Option. Es kommen ja bald die neuen Grakas von NVidia und AMD. Dann kommen vielleicht neue Optionen für das gleiche Geld ins Spiel. 😀
 
Zurück
Oben