Soft- oder Hardwarefehler? Geforce 1660 super

vassago

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
29
Moin,

ich bin so langsam am Limit meines Wissens. Deswegen frage ich mal die Profis hier.

Mein System: Ryzen 5 2600x
msi b450-a pro max (neuerster bios)
geforce 1660 super - Treiber 451.67
16 gb Ram gskill 3200
250 gb SSD 970 evo plus
bequiet 550w
Win 10

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Bis vor ca. 6-8 Wochen lief alles stabil. Dann, ich kann den Zeitpunkt leider keinem konkreten Update oder einer Softwareinstallation zuordnen, stürzte das System (Blackscreen, lüfter+Hdd lief) bei Witcher 3, nachdem Grafikfehler entstanden, ab und ich musste es neu starten. Bei einem erneuten Versuch bekam ich dann einen Bluescreen (video schedule internal error). Beim nächsten "Versuch" lief alles problemlos. Eine Tag und dann kamen die Probleme, ohne Muster, erneut auf.
Nun habe ich mir Rome2 besorgt und vor 2 Wochen fingen die gleichen Probleme damit an. Einmal ein Bluescreen, mehrfach stürzte das Spiel ab (Mauszeiger war zu sehen und ich konnte ihn bewegen), ich konnte aber in Win 10 zurück nachdem ich den Task Manager gestartet habe. Diese Probleme treten nun sehr häufig beim Spielen auf.
Als ich heute GTA 5 gestartet habe stürzte das System mit Grafikrucklern ab (wieder mit Task Manager zu regeln). Gefühlt ist es so, als ob das System (Grafik) keine Signale gibt oder/und bei starker Beanspruchung keinen Bock mehrt hat,

Zum testen der Komponenten habe ich Prime, chkdsk, memtest laufen lassen. Keine Probleme hierbei, keine Fehlermeldungen. Temperaturen max 60°C CPU, 75°C GPu. Furmark zeigte beim GPU Test nach 20 min keine Probleme...bisher...heute kamen bei xtreme test nach ca. 10 min. ruckler auf und das Programm stürzte ab. Nun zeigt Gpu-z, dass die Grafikkarte 0Mhz und 0 mhz memory speed hat? WTF?

Bereits versucht: Ich habe bereits die Grafiktreiber deinstalliert (im abgesicherten modus) und neu installiert, ohne HD Audio. Habe Win nach selbstdiagnose sich reparieren lassen. Habe einen alten Wiederherstellungspunkt geladen (hier gab es einen Tag lang kein Abstürze). Neues Bios.

Nun allerdings bin ich völlig ahnungslos. Entweder schicke ich die Grafikkarte zurück (habe leider keine Möglichkeit mit einer anderen zu testen), oder ich installiere Win 10 komplett neu...

Hat einer von euch eine Ahnung?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde tatsächlich mal alles sauber deinstallieren mit Display Driver Uninstaller. Außerdem würde ich mal den 446.XX Treiber ausprobieren, ob es damit noch immer zu dem Problem kommt.
 
Ich würde aber auf einen Treiber mit "WDDM 2.7" setzen, wenn du die Windows 10 2004 nutzt (WDDM 2.7).
( Windows Display Driver Model)
 
Moin. @t3chn0 Mit DDU alles deinstalliert und wieder neu installiert...same s.it, different day. :( alten Treiber, dies wäre noch eine Möglichkeit.
@Nickel, dies sagt mir nix (noch)...ich schaue mal nach.
Danke euch beiden.
 
vassago schrieb:
dies sagt mir nix (noch)...ich schaue mal nach.
WDDM 2.7 Windows 10 May 2020 Update[49] (Version 2004) includes WDDM 2.7.
Es empfiehlt sich. dass das WDDM von Betriebssystem und Grafikkarten Treiber übereinstimmen.
Nur so hat man die neuen Features des WDDM und zudem hat es auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
Du kannst aber auch einen älteren Treiber z.B. (WDDM2.6, Win10 1903/9) nutzen, das ganze ist abwärtskompatibel, bist aber dann bei WDDM2.6.
Alle neuen Treiber werden aber jetzt auf WDDM2.7 aufsetzen, bis nächstes Jahr, zum neuen Windows 10
Feature Update (Windows 10 21H1 - WDDM 2.8)"
 
liegt am treiber
Der kompatible mit wddm2,7 wäre noch der 446.xx gen
ältere machen probleme mit win 10 20 04
 
Danke Euch!
Ich werde es morgen probieren. Eindeutig war ich zu lange raus aus der Rechner,- Zockerwelt. Dachte, dass ein neuer Treiber reichen sollte und es mit dem Betriebssystem keine solchen derben Probleme gibt.
 
Ich hätte auch am eheste auf ein Treiberproblem getippt, Hardware ist natürlich auch möglich, aber relativ unwahrscheinlich und der Beschreibung nach, klingt das schwer nach dem GPU Treiber.

Was du abseits dessen noch machen kannst:
Der BSOD erzeugt eine Dumpfile mit präziserer Fehlerbeschreibung, die Datei kann man auslesen, zB mit Blue Screen View, das kann weitere Hinweise liefern.

Bevor du Windows komplett neu installierst, was auch kein falscher Ansatz ist (da korrupte Systemdateien gefühlt jede Art von Fehler erzeugen können), solltest du dein Glück mit dem in Windows integrierten System File Checker versuchen, der überprüft die Systemdateien und repariert ggfs. auch Fehler.

Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator) öffnen und dann folgenden Befehl in die Kommandozeile eingeben und mit Enter bestätigen:

sfc /scannow

Dauert ca. 5-10 Minuten.

Sollten nicht-korrigierbare Fehler gefunden werden, wäre der nächste Schritt DISM, damit lassen sich auch hartnäckige Fehler oft beheben, erst wenn das auch fehlschlägt würde ich komplett neu installieren.
Wird ähnlich wie der sfc Befehl ausgeführt, umfasst allerdings mehrere Befehle in Reihenfolge.
 
@mykoma. Den Windows scan habe ich bereits durchgeführt. Es wurde auch was gefunden und korrigiert...beim Neustart und Zocken allerdings kam der Fehler erneut. Ich versuche es mit dem alten Treiber.

Danke Dir!
 
@Nickel rev. 11...die Werte sind durch und durch stabil. Dies habe ich mit HW Monitor überprüft. Das System ist erst im Februar aufgebaut worden.
 
Hat mich nur mal interessiert und ich will eigtl. auch nicht Richtung Netzteil spekulieren jetzt.
vassago schrieb:
Werte sind durch und durch stabil. Dies habe ich mit HW Monitor überprüft.
Daran erkennst du nicht wirklich einen Netzteil defekt/unzuverläßigkeit.
 
Moin. @Nickel , japp dessen bin ich mir bewußt. Ich habe allerdings keine andere Möglichkeit es zu testen und hoffe mal, dass ein neues Netzteil von bequiet nicht nach 5 Monaten den Geist aufgibt. Sollte es mit den Treiber nicht funzen, dann erwäge ich andere Optionen.
Danke Dir für die Hilfe!
 
Moin,
@Nickel , @mykoma ,@syfsyn , @t3chn0 vielen Dank für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an den geforce Treibern. Ich habe mir nun den 446.14 drauf geladen und bisher (wobei ich wenig gespielt habe) keine Probleme gehabt.

Habe ich es nun richtig verstanden, dass der Treiber kompatibel mit der WDDM des Win 10 sein muß? Wieso, zur Hölle, steht dies bitte nirgends für doofen Normalverbraucher? Oder war ich blind?

Wie dem auch sei, nochmals Danke für die Hilfe!

V.
 
Das ist abwärtskompatibel was das WDDM betrifft. Je nachdem hast du eben die Features des jeweiligen WDDM nicht. Ob das WDDM übereinstimmt kannst du überprüfen mit "dxdiag", dort unter "Anzeige". Wenn's passt, sollte hier bei der Windows 10 2004, WDDM 2.7 stehen.
 
Ok...f..k...ich nehme es zurück...bei rome 2 ist beim laden nach einer schlacht der Bildschirm schwarz geworden. Spiel läuft immer noch, mauszeiger zu sehen. mit dem task manager komme ich zurück ins win...
Keine Ahnung was nun passiert....und nun ist der bildschirm komplett schwarz...grafikkarte sendet kein Signal mehr..eher doch ein hardware fehler?
 
Zurück
Oben