Erfahrungen LG 27GP950-B

Hilzerak

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
143
Hallo zusammen,
bin frischer Besitzer von mehreren LG 27GP950-B Monitoren und wollte hier kurz festhalten was ich bisher feststellen konnte, falls sich jemand für diesen Monitor interessiert.
Alle sind per DP 1.4 DSC angeschlossen.

OSD
Das OSD ist auch am PC über eine Software namens "On Screen Control" steuerbar. Auch ohne USB-Kabel. Wusste bisher nichtmal dass das möglich ist? Lediglich für ein Firmwareupgrade ist die USB-Verbindung nötig.
Software ist mehr schlecht als recht designed und sehr träge, aber funktioniert.

LED / Ambilight
Per Steuerung am Display ist leider nicht die beworbene Ambilight-Funktion aktivierbar. Eine Recherche ergab, dass hierfür wohl eine Software names "LG UltraGear Control Center" benötigt wird. Warum auch immer man auf die Idee kommt das in eine weitere Software auszulagern.
Hier kann man nun bequem die LEDs ansteuern und auch den "Video Sync Mode" oder "Sound Sync Mode" der ebenfalls nur hier verfügbar ist aktivieren. Der Monitor muss als Hauptmonitor eingestellt sein.
Sollte man aber mehr als einen Monitor der UltraGear Variante (selbst bei unterschiedlichem Modell!) verwenden quitiert die Software den Dienst mit der Fehlermeldung

"Das LG UltraGear Control Center" unterstützt nur einen angeschlossenen Monitor. Bitte schließen Sie nur einen unterstützen Monitor."

Ich war wie ihr euch denken könnt sichtlich überrascht und verärgert. Natürlich bin ich nicht der einzige der darauf gestoßen ist:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/j8tzzm/lg_ultragear_control_center_rgb_sync_for_multiple/

Es gibt wohl eine Lösung um diese auch ohne die LG Software anzusteuern. Leider ist dort aber genau der Video Mode nicht final möglich:
https://github.com/subraizada3/27gn950controller

Ja, in dem Manuel zu der Software wird dies auch erwähnt. Allerdings weiß vor dem Kauf niemand von der existenz oder Notwendigkeit dieser. Weiterhin ist es meiner Meinung nach einfach nur eine absolute Frechheit sowas abzuliefern. Da diese Funktion aber eine untergeordnete Rolle für mich spielt und sicher nicht die Kaufentscheidung ausgelöst hat, kann ich damit leben auf diese zu verzichten.


Helligkeitssteuerung
Länger hat mich die Helligkeitseinstellung beschäftigt, da sie gefühlt gemacht hat was sie wollte.
Bin nach Stunden auf die OSD Option "Smart Energy Saving" gestoßen, welche natürlich per Default aktiv ist und auf Value "high" steht.
Komplett deaktiviert verhält sich der Monitor plötzlich wie erwartet.
Vermutlich ist dieser Müll Standardmäßig eingestellt um Zertfikatsprüfungen oder tolle Energielabels zu faken, aber absolut unzumutbar in der Praxis.

Energiemanagement
Die Monitore sind nach einem Standby nichtmehr aktivierbar gewesen, auch nicht nach einem kompletten PC Neustart.
Alle Kabel ziehen und wieder einstecken hat geholfen, dieses Verhalten konnte aber bisher nichtmehr reproduziert werden, das werde ich weiter beobachten.

Backlight
Der öfter kritisierten Hintergrundbeleuchtung kann ich nichts überraschend negatives nach sagen. Habe leider kein profesionelles Testequip hier und ich betreibe sie auch deutlich! unterhalb der maximalen Helligkeit. Natürlich ist das nicht so perfekt wie bei einem "Grafik-Monitor", aber das sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein und man auch nicht erwarten.

Pixelfehler
Hatte ich wohl ziemliches Glück, weder Schmutz noch defekte Pixel sind zu entdecken.


Falls mir in den nächsten Tagen weitere Sachen auffallen, werde ich mich hier melden.
Vielleich helfen diese Infos ja jemandem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, RegisMx, sledhammer und 2 andere
Hallo,
Ich habe den gleichen Monitor seit kurzem und hätte einige Fragen.

Hilzerak schrieb:
Software names "LG UltraGear Control Center"
Funktioniert diese Software auch ohne USB Kabel? Das Handbuch sagt halt was anderes.
Habs bisher einfach am Monitor selbst auf Statisch gestellt, aber des öfteren wird die RGB Leuchte einfach komplett dunkel und dann hellt sie wieder auf.. Ich weiß nun nicht ob dies „normal“ ist oder durch den Energy Modus (kontrolliere ich morgen ob er aktiv ist) passiert, aber es ist nervig und dachte mal morgen die Software zu testen.. Wobei ich unnötige Software auch gerne meide.

Hilzerak schrieb:
Länger hat mich die Helligkeitseinstellung beschäftigt, da sie gefühlt gemacht hat was sie wollte.
Bin nach Stunden auf die OSD Option "Smart Energy Saving" gestoßen, welche natürlich per Default aktiv ist und auf Value "high" steht.
Komplett deaktiviert verhält sich der Monitor plötzlich wie erwartet.
Was genau passiert denn wenn aktiv? Also was ist bei dir passiert? Und was war danach wie erwartet?

Hilzerak schrieb:
Die Monitore sind nach einem Standby nichtmehr aktivierbar gewesen
Standby habe ich deaktiviert. Wenn ich nicht am PC bin, wird er ausgeschaltet und fertig. Falls du im OSD das Standby mit 4-6-8 Stunden meinst? Sowas hab ich grad mal in Erinnerung.

Hilzerak schrieb:
Der öfter kritisierten Hintergrundbeleuchtung kann ich nichts überraschend negatives nach sagen.
Ganz deiner Meinung, ist echt top fürn IPS Panel soweit. Mein Vorgänger von Asus auch IPS, war da deutlich dramatischer, vor allem in den Ecken wars da zu sehen.

Hilzerak schrieb:
Hatte ich wohl ziemliches Glück, weder Schmutz noch defekte Pixel sind zu entdecken.
Bei mir auch kein Pixelfehler oder Sonstiges. LG hat mich da allgemein mit Backlight und Pixel echt positiv überrascht.

Dann wäre ich noch sehr interessiert, wie du deinen Monitor eingestellt hast? Im OSD? Sprich Helligkeit, Kontrast, Gamma usw…. Was das Bild halt ausmacht. Wäre nett mit Screenshots oder kurz Einstellungen aufgelistet, damit ich mal vergleichen kann.
Und hast du auf OC 180Hz? Sprich dann 8Bit? Und HDR ?
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Thread ein bisschen aus den Augen verloren, daher erst jetzt die Antwort.


xLuxSoldi3Rx schrieb:
Was genau passiert denn wenn aktiv? Also was ist bei dir passiert? Und was war danach wie erwartet?
Naja die Helligkeit ändert sich für meinen Geschmack völlig willkürlich und nicht zum positiven.
Nach dem Deaktivieren bleibt der Fix eingestellte Wert.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Funktioniert diese Software auch ohne USB Kabel? Das Handbuch sagt halt was anderes.
Habs bisher einfach am Monitor selbst auf Statisch gestellt, aber des öfteren wird die RGB Leuchte einfach komplett dunkel und dann hellt sie wieder auf.. Ich weiß nun nicht ob dies „normal“ ist oder durch den Energy Modus (kontrolliere ich morgen ob er aktiv ist) passiert, aber es ist nervig und dachte mal morgen die Software zu testen.. Wobei ich unnötige Software auch gerne meide.
Ich hatte den Modi nur kurze Zeit getestet weil es mir ja nichts bringt wenn ich ihn nicht mit beiden Monitoren ans Laufen bekomme, daher kann zu dem Abdunkeln nichts sagen, ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Hab jetzt bei mir einen statischen Wert eingestellt mit dem ich zufrieden bin.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Dann wäre ich noch sehr interessiert, wie du deinen Monitor eingestellt hast? Im OSD? Sprich Helligkeit, Kontrast, Gamma usw…. Was das Bild halt ausmacht. Wäre nett mit Screenshots oder kurz Einstellungen aufgelistet, damit ich mal vergleichen kann.
Und hast du auf OC 180Hz? Sprich dann 8Bit? Und HDR ?
Helligkeit: 26 / 20 (die Monitore unterschieden sich hier doch ein Stück)
Profil: SRGB
Kontrast: 70
Overclock aus: 144HZ
Modi: Fast
HDR: Aus

Hatte mal einen sehr ausführlichen Testbericht gelesen, weiß die Seite gerade nichtmehr genau, in dem das Fazit am Ende war:
Solange man über 100hz spielt ==> Fast
Wenn man auch öfters in niedrigeren Ranges ist dann ==> Normal/Standard
 
Hilzerak schrieb:
Solange man über 100hz spielt ==> Fast
Wenn man auch öfters in niedrigeren Ranges ist dann ==> Normal/Standard
Ja gut es viele Spiele da wandert es mal gerne wn einigen Orten auf 150fps, an anderen Stellen nur 80, das wird schwer da dauerhaft die richtige Einstellung zu haben, deshalb hab ich es einfach fix auf fast.

Danke noch für deine Antwort, es fehlen mir nur noch bei dir der Kontrast und Gamma?
Ich nehme an, du hast bei RGB dann warm genommen oder selbst eingestellt? Ich hab da 100/ 96 / 90 gemacht.
Und wieso hast du das sRGB Profil gewählt?
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ja gut es viele Spiele da wandert es mal gerne wn einigen Orten auf 150fps, an anderen Stellen nur 80, das wird schwer da dauerhaft die richtige Einstellung zu haben, deshalb hab ich es einfach fix auf fast.

Danke noch für deine Antwort, es fehlen mir nur noch bei dir der Kontrast und Gamma?
Ich nehme an, du hast bei RGB dann warm genommen oder selbst eingestellt? Ich hab da 100/ 96 / 90 gemacht.
Und wieso hast du das sRGB Profil gewählt?

Im sRGB Modi kannst du diese Werte nicht einstellen, das ist ein vorkalibriert Profil.
Mir persönlich taugt der am besten, schaue keine Filme oder ähnliches. Bin ausschließlich im Web (70% der Zeit) oder Games unterwegs. Laut den Tests ist das Profil auch das mit Abstand best eingestellte ab Werk, was meine Meinung bestätigt.

Alles in allem ist es aber natürlich Geschmackssache und kommt auf immer auf deinen UseCase sowieo räumliche Gegebeneiten an.

Hier übrigens noch ein guter (ausführlicher) Test:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp950-b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Hilzerak schrieb:
Hier übrigens noch ein guter (ausführlicher) Test:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp950-b
Den hab ich gelesen und hatte auch deren ICC mal getestet sowie deren Einstellungen. Ist schon ganz ok. Nur nutzen die aber kein sRGB sondern stellen alles selbst ein.
Ich werd morgen mal kurz den sRGB Modus testen in Games.
Aber aktuell bin ich zufrieden wie ich ihn eingestellt hab.
 
@Hilzerak
Hast du eigentlich HDR aktiviert? Ich gehe mal von nein aus, laut deinen Aussagen.
 
Hallo,

Ich rufe das Thema nochmal kurz auf, weil ich nun nach 3 Wochen Gebrauch beim Login Screen auf einmal so komisches backlight bleeding sehe. Damit meine ich wie auf dem Foto zu erkennen, unten eher rechte Seite, diese einzelnen Ausrisse.
Ist das noch akzeptabel so? Also Anfangs hat er das nicht gemacht. Sieht schon nervig aus bei dunklem Hintergrund.

57C18B36-AB81-47F0-948D-DA43FF0C67F5.jpeg
 
habe den monitor vor 2 wochen gekauft habe ständig black screens seit dem 1.Tag . meistens in spielen für 1-2 sekunden und erschwindet wieder. Grafikkarte Rtx 3080 angeschlossen per original dp kabel oc zu 160hz . Ich bin nicht der einzige der das Problem hat viele haben das !
 
HIer gehts doch nicht um black screens gerade? Und 160Hz? Unserer hier hat 180Hz im OC? Und das Original DP Kabel ist Mist ;)
 
kann man den blauen LED ring auf der rückseite deaktivieren? hab auf die schnelle nix finden können
 
muesli schrieb:
kann man den blauen LED ring auf der rückseite deaktivieren? hab auf die schnelle nix finden können
Wenn du den GP950 meinst, einfach das Rädchen unter Monitor gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesli
lol...WO stand das denn!?

btw ich fahre das teil mangels 100hz gpu zwar noch mit nur 60 und mir fehlt der vergleich zu anderen monitoren, bin aber insgesamt zufrieden
 
muesli schrieb:
lol...WO stand das denn!?

btw ich fahre das teil mangels 100hz gpu zwar noch mit nur 60 und mir fehlt der vergleich zu anderen monitoren, bin aber insgesamt zufrieden
60hz? Das Ding hat 144hz und im OC 180hz. Sicher dass du den gleichen Monitor meinst?
Aber falls ja, unter dem Monitor neben dem Menuknopf hast ein Drehrad. Das musst einfach reindrücken und halten..
 
wie ich schrieb, hab nur 60hz gpu...

und das rad erwähntest du auch schon ;-)
 
Na dann sollte ja alles klar sein.
 
Hilzerak schrieb:
Hallo zusammen,
bin frischer Besitzer von mehreren LG 27GP950-B Monitoren und wollte hier kurz festhalten was ich bisher feststellen konnte, falls sich jemand für diesen Monitor interessiert.
Alle sind per DP 1.4 DSC angeschlossen.

OSD
Das OSD ist auch am PC über eine Software namens "On Screen Control" steuerbar. Auch ohne USB-Kabel. Wusste bisher nichtmal dass das möglich ist? Lediglich für ein Firmwareupgrade ist die USB-Verbindung nötig.
Software ist mehr schlecht als recht designed und sehr träge, aber funktioniert.

LED / Ambilight
Per Steuerung am Display ist leider nicht die beworbene Ambilight-Funktion aktivierbar. Eine Recherche ergab, dass hierfür wohl eine Software names "LG UltraGear Control Center" benötigt wird. Warum auch immer man auf die Idee kommt das in eine weitere Software auszulagern.
Hier kann man nun bequem die LEDs ansteuern und auch den "Video Sync Mode" oder "Sound Sync Mode" der ebenfalls nur hier verfügbar ist aktivieren. Der Monitor muss als Hauptmonitor eingestellt sein.
Sollte man aber mehr als einen Monitor der UltraGear Variante (selbst bei unterschiedlichem Modell!) verwenden quitiert die Software den Dienst mit der Fehlermeldung

"Das LG UltraGear Control Center" unterstützt nur einen angeschlossenen Monitor. Bitte schließen Sie nur einen unterstützen Monitor."

Ich war wie ihr euch denken könnt sichtlich überrascht und verärgert. Natürlich bin ich nicht der einzige der darauf gestoßen ist:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/j8tzzm/lg_ultragear_control_center_rgb_sync_for_multiple/

Es gibt wohl eine Lösung um diese auch ohne die LG Software anzusteuern. Leider ist dort aber genau der Video Mode nicht final möglich:
https://github.com/subraizada3/27gn950controller

Ja, in dem Manuel zu der Software wird dies auch erwähnt. Allerdings weiß vor dem Kauf niemand von der existenz oder Notwendigkeit dieser. Weiterhin ist es meiner Meinung nach einfach nur eine absolute Frechheit sowas abzuliefern. Da diese Funktion aber eine untergeordnete Rolle für mich spielt und sicher nicht die Kaufentscheidung ausgelöst hat, kann ich damit leben auf diese zu verzichten.


Helligkeitssteuerung
Länger hat mich die Helligkeitseinstellung beschäftigt, da sie gefühlt gemacht hat was sie wollte.
Bin nach Stunden auf die OSD Option "Smart Energy Saving" gestoßen, welche natürlich per Default aktiv ist und auf Value "high" steht.
Komplett deaktiviert verhält sich der Monitor plötzlich wie erwartet.
Vermutlich ist dieser Müll Standardmäßig eingestellt um Zertfikatsprüfungen oder tolle Energielabels zu faken, aber absolut unzumutbar in der Praxis.

Energiemanagement
Die Monitore sind nach einem Standby nichtmehr aktivierbar gewesen, auch nicht nach einem kompletten PC Neustart.
Alle Kabel ziehen und wieder einstecken hat geholfen, dieses Verhalten konnte aber bisher nichtmehr reproduziert werden, das werde ich weiter beobachten.

Backlight
Der öfter kritisierten Hintergrundbeleuchtung kann ich nichts überraschend negatives nach sagen. Habe leider kein profesionelles Testequip hier und ich betreibe sie auch deutlich! unterhalb der maximalen Helligkeit. Natürlich ist das nicht so perfekt wie bei einem "Grafik-Monitor", aber das sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein und man auch nicht erwarten.

Pixelfehler
Hatte ich wohl ziemliches Glück, weder Schmutz noch defekte Pixel sind zu entdecken.


Falls mir in den nächsten Tagen weitere Sachen auffallen, werde ich mich hier melden.
Vielleich helfen diese Infos ja jemandem weiter.
 
nur um sicherzugehen, es werden gsync als auch AMD FreeSync ohne einschränkungen unterstützt und ich kann mir den hersteller aussuchen?
 
Zurück
Oben