Erfahrungen mit Alternativen zu Teamviewer?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hey Leute,

ich habe in den letzten Jahren bemerkt, dass Teamviewer auf Linux-Distributionen wirklich zickig (geworden) ist. Da geht ja wirklich gar nichts. Manche Versionen klappen ohne Probleme und beim nächsten Update muss man die Luft anhalten, dass Teamviewer weiterhin funktioniert. Heute bei der Neuinstallation wieder: Installation von Teamviewer erfolgreich => Klick auf das Icon im Menü => Keine Reaktion

Ausgabe von systemctl status teamviewerd.service und im Log:

teamviewerd.service: Can't open PID file /run/teamviewerd.pid (yet?) after start: No such file or directory

Habe natürlich die Berechtigungen und die Existenz der relevanten Verzeichnisse und Dateien geprüft, aber das ist alles so wie es scheinbar sein soll. Dann gesucht bei Google: Eine riesen Liste mit ungelösten Threads zu diesem Fehler...

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt mehrere Alternativen zu Teamviewer. Welche ist eurer Erfahrungen nach die beste und vor allem die stabilste? Stabil heißt für mich: Aktualisierungen funktionieren problemlos und der Support von Linux ist deutlich besser.
 
VNC ist doch eher typisch linux, da gibt es ja zig verschiedene lösungen, probiere das doch mal aus.
 
AnyDesk ist sicherlich die Alternative.
Hatte ich kurz angetestet, das ging gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, PHuV, elefant und 4 andere
Arbeite seit einigen Jahren mit anydesk unter debian 10/11. Teamviewer läuft aber auch ganz gut, nur dort ist die freie Version begrenzt.
 
Mit AnyDesk habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Verbindung zu einem Windows PC hat zwar funktioniert, die Software war aber nicht so toll bedienbar, weil sich irgendwie die Anzeige bei der Verbindugn so verändert hat, dass man nicht mehr alle Schlatflächen sehen konnte. Ist schon ein Jahr her, habe nur noch sehr vage Erinnerungen, dass es für mich auf Dauer nicht funktioniert hat. Kann aber auch an der Distro und der Oberfläche gelegen haben, dass es mit der Darstellung nicht gepasst hat. Die Verbindug fand ich auch nicht besonders stabil. Beim reconnect musste ich immer wieder irgendwas basteln. Vielleicht hatte ich die zugehörigen Programme falsch installiert oder so. Ich musste gleube ich übers Terminal erst irgend einen Prozess beenden und erneut starten, damit ich reconnecten konnte.

Auf einem Windows-PC zu anderen Windows-PCs funktioniert alles wunderbar, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter ;)

Ich würds einfach mal probieren. Ich bin bei Linux eher Laie und hab sicher das ein oder andere nicht korrekt installiert gehabt :D
 
In welchem Szenario willst du TeamViewer denn einsetzen? Es nämlich ein himmelweiter Unterschied ob man TeamViewer bzw. AnyDesk oder zB VNC einsetzt. Das eine sind servergestützte Systeme, die ohne Portweiterleitungen funktionieren, letzteres wiederum erfordert eben jene zwingend. Gesetzt den Fall es geht überhaupt um eine Fernsteuerung über das Internet.
 
Also ich bin beim Desktop von teamviewer auf dayon gewechselt.
Habe bei meinem Rechner ne Portfreigabe drin und bei den zu unterstützenden ist mein myfritz dns name eingetragen...
https://retgal.github.io/Dayon/de_quickstart.html

Nur beim Smartphone habe ich noch keine Alternative zum Teamviewer gefunden...

Soltina schrieb:
Arbeite seit einigen Jahren mit anydesk unter debian 10/11. Teamviewer läuft aber auch ganz gut, nur dort ist die freie Version begrenzt.
Anydesk setzt sich nach jedem Update neu in den Autostart.
 
Anydesk hatte ich zumindest auch mal Probleme mit der Bedienung von Linux zu Windows (oder umgekehrt), weil die Keyboard Mappings anders waren. Da musste man aber nur was in den Optionen umstellen. TeamViewer hatte ich zuletzt genutzt, als deren Linux Client noch Wine benötigte. Das war einfach nur schlecht. Inzwischen nutze ich aber eigentlich nur noch SSH für die Verbindung zu meinen Linux Systemen.

Alternative, die mir zumindest von der Erfahrung nach unter Windows besser gefällt und auch von Linux kommt: Nomachine NX. Da gibt es auch eine Free Version für nicht kommerzielle Zwecke. Aber hier musst du, wie bei VNC, entsprechend einen Port öffnen, wenn du aus dem Internet drauf zugreifen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
Wir hatten den "Fast Viewer" mal angetestet. Allerdings macht das Programm seinen Namen keine Ehre. "Fast" ist etwas anderes.
 
Hab damals viele Fernwartungen getestet, bin dann zu AnyDesk und bin wirklich zufrieden. Damit kann man selbst Vertrieblern im Ausdienst helfen, wenn die Probleme mit ihren iPhones oder anderem haben.

Allgemein die Anwendung läuft extrem flüssig, auch braucht sie nicht so viel Performance. Und die CustomBuilds die man sich bauen kann sind auch super einfach gemacht.
Bin sehr zufrieden (Windows und Apple Welt), hab es aber noch nicht unter Linux eingesetzt.
 
Bisher mit Anydesk auch nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann ich zum Linux support nichts sagen. ISL ist zumindest unter Windows auch bisher recht problemfrei.
 
Bomgar wäre auch noch eine Alternative.
 
Ich hatte auch jahrelang Teamviewer genutzt, bis dann die häufigen Verbindungsprobleme auftauchten. Nun nutze ich Anydesk, das funktioniert sehr gut (Linux zu Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
uVNC mit reverse connect und securevnc. Client läuft unter Linux. Ist eher für erfahrene Anwender geeignet.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann mir mal anydesk anschauen.
 
jonderson schrieb:
Anydesk setzt sich nach jedem Update neu in den Autostart.
Das kann ich (für das Paket aus dem AUR) nicht bestätigen.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein spezifisches Problem in deiner Umgebung bzw. Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Sooo, habe anydesk ausprobiert und das läuft wie gerizzt :)

Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen machen müssen. Sowohl von Windows auf Linux als auch von Linux auf Linux keine Enttäuschungen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Photon und Raijin
Mittlerweile gibt es neben den rein technischen Problemen noch ganz andere Gründe, warum man mittelfristig von Teamviewer Abstand nehmen sollte.

Es ist eine traurige Geschichte, wie ausnahmsweise auch mal eine deutsche Firma als global player mit einem ursprünglich guten Produkt ihren Laden so gegen die Wand fahren kann. Aus lauter Sorge um Nutzer, die eventuell das Programm nicht rein privat nutzen, wird heimlich der PC ausgespäht (was mit Sicherheit nicht DSGV konform ist). Und dann hagelt es Abmahnungen und Service-Unterbrechungen, die unbegründet eine gewerbliche Nutzung unterstellen. So ging es (wie vielen anderen) einem Bekannten, der eigenlich nur seinen PC zuhause fernabfragen wollte.

Ich dagegen habe eine Business-Lizenz für gut 500 EUR gekauft und werde als zahlender Kunde aber auch nicht besser behandelt. Es liegt nicht an den Service-Mitarbeitern, die sich eigentlich bemühen, sondern an der Führung des Unternehmens, die wohl Ihre Kunden aus den Augen verloren haben und auch einen Schlamperladen haben.

Ich habe den Eindruck, dass es seit dem kürzlichen Gang an die Börse nur noch um die Investoren geht und Mitarbeiter und Kunden haben das Nachsehen. Wie kann es sonst sein, dass ich mit meiner Lizenz nur einen Bruchteil zahlen soll und neue Kunden, die in ein Abo-Modell gedrängt werden, dann mindestes 335 EUR zahlen. Aber nicht einmalig sondern jedes Jahr! Macht in 10 Jahren einen Preisaufschlag von mehr als 600%. Ist das Produkt auch um den Faktor 6 besser geworden ?

Mein Bekannter ist auf Splashtop umgestiegen und dort zufrieden (geht aber für Linux nur in eine Richtung). Ich werde auch zu AnyDesk wechseln. Zwar gibt es dort leider auch nur ein Abo-Modell, aber bis die Jungs, die ja aus dem gleichen Stall aus Göppingen kommen, dem Teamviewer den Rang abgelaufen haben, werden sie sich zumindest um Ihre Kunden bemühen. Und dann sehen wir weiter...

Mein E-Mail-Provider hat eine Liste mit Alternativen zusammengestellt. Man bediene sich bitte: https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/die-besten-teamviewer-alternativen/
  1. TeamViewer-Alternativen im Vergleich
  2. Ammyy Admin
  3. Mikogo
  4. ThinVNC
  5. AnyDesk
  6. UltraVNC
  7. Chrome Remote Desktop
  8. WebEx Meetings
  9. LogMeIn Pro
  10. Join.me
  11. Splashtop
  12. VNC Connect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und Hunky
Sopracenery schrieb:
Ich werde auch zu AnyDesk wechseln. Zwar gibt es dort leider auch nur ein Abo-Modell
Das ist mir neu. Danke für die Info. Ich hatte vor ein paar Jahren (und letztes Jahr war es auch noch möglich) die Software für 6 Jahre gekauft (also 6 Jahre lang konntest du dann von Version 2 auf 3 auf 4 auf 5 auf 6 usw. updaten). Das war eine Einmalzahlung ohne automatische Verlängerung. Das hatte ich gemacht, weil ich damals mit dem Firmenlaptop genutzt hatte. Letztes Jahr gab es die auch noch so zu kaufen (da hatte hier einer im Forum nach der Lite Version gefragt und da hatte ich noch auf deren Website geguckt gehabt.

Dann bin ich mal gespannt, was in ein paar Jahren passiert, wenn die 6 Jahre rum sind. Dann sollte ich ja eine Mail von denen bekommen mit einem neuen Angebot. Wenn mir das nicht gefällt, wird nicht verlängert, da ich es inzwischen nur privat nutze und mir dann die kostenlose Version reicht.

Hammer, wie teuer die geworden sind. Für den Preis, den ich damals bezahlte, würde ich heute nur für ca. 2 bis 3 Jahre die Performance Version bekommen. Das ist mir dann definitiv zu teuer, wenn dir mir kein Angebot machen.
 
Zurück
Oben