Erfahrungen mit ATi-AGP-Treibern

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
931
Hallo zusammen... ich bin noch immer Besitzer einer X1950 Pro AGP und hatte mich damit abgefunden, daß nach dem Cat 7.4 keine passenden Treiber mehr zu erwarten waren. Jetzt scheint es ja so, daß seit dem 8.2 die AGP-Treiber funzen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den aktuellen AGP-Catalyst von ATi? Mit welcher Karte und welchem Treiber arbeitet ihr?

Bei mir sind noch in Betrieb X1950 Pro, 9800 XT, 9700 non-pro, 9600 non-pro 256MB. Alle zur Zeit mit Cat 7.4, läuft fehlerfrei. Nach Cat 7.4 bis Cat 8.1 gabs gröbere Probleme bei mir.


Ein Zusammentragen der verschiedenen Erfahrungen wäre sicherlich hilfreich auch für die letzten geplagten AGP-User auf Suche nach einer passenden Treiberkonfig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ein Kollege von mir nutzt auch noch eine X1950Pro AGP ,
Mit Catylyst 8.6 da gibt es einen Hotfix dafür google den mal. . .
Funzt laut seiner Aussage Einwandfrei . . .
 
Hallo, bei mir werkelt auch noch eine X1950 pro AGP im PC. Ich hatte eigentlich immer den jeweils aktuellen Catalyst drauf (auch die "problematischen" nach Cat7.4), und hatte jedoch nie Prebleme damit.
Aktuell läuft noch aus Faulheit der Cat 8.5, habe mit keinen Spielen Probleme.
Ich musste nur auf das Catalyst Control Center umsteigen, damit einige Spiele wie Crysis und Gothic 3 ohne Grafikfehler laufen. (Hatte fürher immer die ATI Tray tools).

Erstaunlicherweise scheint mit den neuen Treibern die Performance mit aktiviertem AA besser zu sein wie früher. Ich hab also keine bedenken, das sich bei dir etwas verschlechtern wird, wenn du auf den aktuellen Catalyst 8.6 umsteigst.
Nimm am besten den AGP Hotfix Treiber, wobei bei mir auch der normale fehlerfrei klappt.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das forum hat mir bei meiner Frage bisher toll geholfen! danke schonmal dafür! Aber totzdem würde ich gern ein "aktuelles" statement hören, wie es mittlerweile (seid 2009 UND GTA4!) mit den Treibern für AGP Karten von ATI bestellt ist!

Folgendes Szenario:
Ich bin im begriff mir eine Grafikkarte "HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo AGP;512MB" zu kaufen und habe bisher keine sehr guten Erfahrungen mit ATI Karten gemacht, weil es immer ein problem mit Treibern gab, die das spielen unspielbar geamcht haben. Besonders von aktuellen 3D Spielen!

Nun meine eigentliche Frage: Welchen Treiber sollte ich in Zeiten von Fear2, GTA4, Fallout 3 auf meinem System für die "HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo AGP;512MB" installieren, um nicht auf 800x600 Low/low/low trotzdem nur 7 FPS zu haben?

Ich hab momentan eine 7600GT 256MB und würde mir echt gerne eine der schnellsten Karten für den AGP Slot zulegen (die XT kommt leider nicht in Frage..lange geschichte ;) )

Danke für eure Antworten!

Peter-o-dax
 
Ich weis, das die 3850 die "schnellste" ist..aber leider hatte ich genau diese Karte schon vor nem halben Jahr und damit konnte ich absolut kein Spiel ruckelfrei spielen (meine 6600GT hat das allerdings gepackt^^) und hab sie wieder zurückgegeben, weil ich keine lust auf die MSI-willkür hatte!

AMD x2 4800+
MSi K8Neo2 (nforce CS, nicht via)
2GB ram
7600gt
HDD: irgend ne 100GB platte
480W TT Butterfly

Kann mir dasselbe mit der x1950PRo auch pasieren?! Das zB fallout 3 mit weniger als 10FPS läuft, auch wenn ichs komplett runter drehe?! Sag jetz nicht, dass ich falsche treiber damals genutzt habe^^ es war dev. nicht so! selbst die fritzen von dem Laden, wo ich sie gekauft habe, meinten das...

Danke! Peterodax

PS: ja, treiber hatte ich mit nem tool entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir jedenfalls keine überteuerte AGP Karte mehr holen. Allerdings ist Dein CPU schonschwach auf der Brust - es könnte gut sein, dass dieser bei vielen Spielen schon limitiert. Ah ich she grade, ist ja der 4800 mit 2,5, richtig, naja, geht schon...Aber kann dennoch limitieren- schon der X2 6000 sieht ja oft net mehr so gut aus.

Fallout kenne ich mich nicht mit aus, gta 4 kannste dev, vergessen (aber gut - ist ehn Thema für sich)

Ansonsten gibts die 3850 auch von anderen Anbietern:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

sonst würde ich eher die hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a295182.html

Aber ehrlich, ich finde sie sind alle zu teuer, Du solltest Dir im Ernst überlegen, lieber auf PCIe umzusteigen, oder halt mal gebraucht zu schauen, bspw. nach der 3850 iceQ turbo...
http://cgi.ebay.de/HIS-HD-3850-AGP-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-HD-26...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Also wie meinst du das jetzt?!ZB ich nehm die hd3850 nochmal, kann ich mir dann sicher sein, dass die Treiber zB GTA4 (welches ich übrigens mit genügend mods wunderbar auf meinem jetzigen system spielen kann und mache) nur nicht zum laufen bringt, weil mein Sytem zu "schwach" ist, oder weil die Treiber einfach (immer-)noch nix taugen? eben, weil ich so treiberprobleme hatte, wollte ich mir jetz eigentlich die x1950Pro besorgen, weil ich da dachte, dass die treiber es wenigstens auf die reihe bekommen...wie schaut das aus, oder sehe ich was völlig falsch. Bitte Rate nicht :)

Achja und "zu teuer" und "PCIe" sind 2 Worte, die ich garnicht kenne...ich will einfach mein altes 939+AGP board ans maximum treibern :) Aber es soll natürlich auch funktionieren!
 
Also eig. sind die Treiber vollkommen in Ordnung von ATi, klar gibts hier und da mal probleme, aber eig. sollte es keine Probs geben.

was heißt sicher sein, spätestens wenn Du Dein Sys neu aufsetzt sollte alle Ordnungsgemäß klappen.

Wie gesagt, es gibt grade nen aktuellen AGP Treiber, der sollte auch die letzte AGP-Karte ordentlich uterstützen und auch Beschleunigen, dass ist ja grad ein Vorteil von ATI (wann hat nvidia mal was für die Besitzer alter AGP-Karten getan?...)

Versprechen kann ich Dir dennoch nix, meien letzte AGP ist vornem halben Jahr rausgeflogen, weil mich der stress genervt hat....
 
Danke für deine Infos...hat es mir leichter geamcht. Melde mich, falls es was neues gibt:) danke dir und schönes WE
 
Super, bis dann
 
Zurück
Oben