HD 4670 AGP Treiber-Problem

muzaffe

Banned
Egal welchen Hotfix treiber ich herunterlade (12.6, 12.4 oder 11.10), der Bildschirm treiber wird einfach ausgeblendet.

habe nur die Auswahl zwischen Catalyst-Installationsmanager und AMD APP Runtime.

Das Problem habe ich seit ich das Mainboard ASrock 4Core-Dual VSTA 775 eingebaut habe. Dieses Board hat sowohl einen AGP 8X Anschluss als auch PCi-Express.

Habe Windows 7 Pro 32bit frisch installiert und bis jetzt nur DirectX aktualisiert und den manager installiert.

Ich habe es sogar manuell probiert, (Geräte manager-Manuell nach passender Software suchen) aber es kommt die Meldung dass der Treiber auf neuestem Stand ist (Obwohl nur Standart VGA Treiber)

Das Problem könnte daran liegen dass es für den VIA Chipsatz offiziell keine Chipsatz Treiber für Win7 mehr gibt, und in denen befindet sich auch der AGP Treiber den man an sich braucht, wahrcheinlich wird deswegen die Treiberinstallation unterbunden...im Prinzip ist also nix mehr zu machen, du könntest zumindest Probieren die Vista 32Bit Treiber zu Installieren manchmal klappt es

Moin

Hatte auch mal kurz das Board und glaub mich zu erinnern,
das nicht alle Grakas in diesem "AGP" Slot erkannt werden.

Schau mal ins Handbuch wegen Unterstützung und überprüf mal ob auch das aktuellste BIOS drauf ist.

danke für die Antworten. ich probiere mal ein BIOS update, momentan ist 1.7 drauf. danach falls es nicht klappt mit älteren Hotfix treibern. wenn das nicht hilft probier ichs mal mit nem Hammer

Lass das mit Bios Update Erfolg eher Null ,Vista Treiber suchen Installieren .

Ich würde auch mal ein BIOS Update anraten...

2.30 3/4/2008 DOS 616.59KB 1. Patch ATI HD3650/HD3450 PCIE VGA card.
2. Patch ATI HD3850/HD3870 PCIE VGA card for Vista.
Die 3000 und 4000 waren ja eine ähnliche Architektur...

Und ja ein BIOS Update kann auch daneben gehen, aber ich hatte mit einem MSI P45 Platinum einen ähnlichen Effekt (die Grafkkarte GTX 275 seinerzeit) wurde nicht richtig erkannt, nach einem BIOS Update ging es dann aber problemlos...

tmkoeln

"OP erfolgreich, Patient tot"

soll heissen, BIOS-update ist gut gegangen, hat aber nix gebracht. hatte davor ein P4SD Board im PC (HP) (D530) und da hatte ich keine Probleme mit dem Hotfix Treibern und der HD4670 obwohl es ein noch älteres P4 MB ist...

versteh das nicht. Meine Powercolor HD 4670 ist doch BJ 2009, das Board ist nicht viel älter, die Komponenten davor waren von 2004 oder 2005.

naja ich probier mal ältere vista treiber und dann geb ichs auf. Oder liegts evtl an ner BIOS einstellung? Moment ich probier jetzt noch AGP Fast Write auf on zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Fast Write bringt auch nichts ,nur Alte Vista Treiber werden das Problem Lösen können. Aber Vielleicht im BIOS mal denn PCI-E Disabel AGP Enabel !

hat auch mit catalyst 10.2 und 9.10 nicht geklappt. was mich nur verwundert ist dass wenn ich die treiber manuell über den Geräte Manager installieren möchte, meint der die treiber sind auf dem neuesten Stand. Wenn ich den grakatreiber über online nach treiber suchen probiere upzudaten, kommt wieder gleich auf dem neuesten stand ohne dass er richtig suchen tut...

BIOS reset hilft nix. jetzt letzter versuch Catalyst 8.12 (der kam heraus bevor meine Karte auf dem Markt war)

EDIT: auch das hat nicht geholfen!

das ganze erinnert mich an die OC-Sperre meiner Grafikkarte (AMD Overdrive wird ausgeblendet, rivatuner und Atitraytools zeigen keine Taktraten an > unmöglich zum übertakten.

jetzt probier ichs mal mit den Win7 updates

Zuletzt bearbeitet:
ja, am MB liegts auf jedenfall. das problem ist dass dieses Beta Bios als ISo Datei vorhanden ist, habe es auch gebrannt aber es bootet nicht wenn ich den PC neu starte..

ich habe das BIOS 2.39 gebrannt. du meintest doch das, oder?

EDIT: sorry mein Fehler, habs jetzt entpackt ABER es hat nichts gebracht. das Bios 2.39 ist drauf (2009)

hat jemand noch andere Vorschläge? mache den ganzen morgen hier schon rum

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte die genaue Mainboard-Bezeichnung an - steht auf dem MB-Karton / auf dem MB -

EDIT:
http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/

ist es das ?

wenn JA, dann wird hier von ASROCK bereits die Version 3.10 angeboten - das BIOS von PC-Treiber.NET ist BETA BIOS das aber die HD-4xxx unterstützt -

Zuletzt bearbeitet:
Ich bild mir ein, genau dieses Board gehabt zu haben.

http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/

Ich hatte komischerweise nur Probleme als ich das damals NEUESTE Bios auf das Board gespielt hatte, allerdings waren die Probleme anderer Natur: Jede Menge Texturfehler. Beim Downgrade auf das ältere Bios lief wieder alles einwandfrei. Ich würd nach einer älteren Bios-Version suchen.

Es schwirrt irgendwo auch noch einen Graka-Kompatibelitätsliste für dieses Board im Netz rum.

EDIT: Hatte nicht richtig geschaut, das Board bietet wirklich 8x AGP aber nur 4x PCIe an.

EDIT2: Wo ist der Unterschied zwischen 4Core oder nicht 4Core? Kann es nicht das gleiche Board sein? Optisch ist da 0 Unterschied, bis auf den weißen Aufdruck "Quadcore". Und offenbar ist bei Asrock weiterhin nur das o. g. gelistet ohne "4Core".

Ich bin sicher das ist das identische Board mit einem weiteren Aufdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgelistet sind beide bei ASRock, hier das 4Core, das andere nanntest du schon.
Wo da aber nun genau die UInterschiede sind werden sie wohl nur selber wissen, abgesehen davon das das eine nur DualCore und das andere auch QuadCore CPUs kann.

habe es sowohl mit BIOS 1.70 (war ursprünglich drauf) probliert, dann Auf 2.30 geflasht (letztes offizielles) und heute noch auf das 2.39A, das angeblich die HD4600 Serie unterstützen soll.

heute den lästigen Win7 update Prozess gemacht, hat auch nix gebracht.

@ dhenrich

die VIA Chipsettreiber 5.24A unterstützen lediglich den Chipsatz PT800Pro aber NICHT PT880Ultra (Chipsatz vom 4Core DualVSTA).

Gibt es denn nicht einfach ein VIA Auto Update Programm ? Oder wenigstens eine Modifizierte 5.24 Version wo mehr Treiber enthalten sind?

Ich denke eher es liegt daran dass das Board auch PCI Express hat und bei der Zuordnung Probleme hat, AGP habe ich im Bios als Standart auch eingestellt. Vielleicht sowas wie bei SIS der AGP GART Driver?

Stehe kurz davor aufzugeben und das Board in die Bucht zu stellen. Das Board scheint echt ein Exot zu sein und die HD4670 AGP ist auch sowas.... denn sie kam ziemlich spät auf den Markt

EDIT: so jetzt sende ich das Ganze noch an Asrock, dann wars das. mehr kann / konnte ich nicht tun.

hier noch ne Kopie von der Mail die an Asrock gerade ging :

1. I've tried BIOS 1.70, 2.30 and 2.39A (Now)
2. I've tried every possible Catalyst AGP Hotfix Driver since 2009 (Vista/Windows 7) (but the Display Driver doesn't appear in The Catalyst Installation manager)
3. I've tried to install VIA 5.24A but there is no support for PT800Ultra so I couldn't install it.

I don't know if BIOS settings has something to do with it but I set AGP as default in the BIOS. It didn't help either.

Windows 7 always recognise the Graphic Card automatically as standard VGA. I also tried manually to install the ATI Display Driver (device manager > search manually) but it says the newest driver has been installed.

I've also updated Windows 7 (Windows updates), but nothing seems to help

EDIT 2: das Ganze ging mit der Paste auch zu VIA

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt sogar Windows XP mit SP3 Installiert, hab aber nix geholfen. bei Videocontroller ist immer noch ein gelbes Ausrufezeichen, statt "HD4600 Series".

Habe versucht den Catalyst 12.6 AGP Hotfix zu installieren, doch nur folgende Sachen konnte man für die Installation auswählen:

Installationsmanager
Framework 2.0
HDMI Audiotreiber
Visuam CC 2008

doch auch unter Windows XP war die Option Displaytreiber verborgen.

Hardwareupdate-Assistent finden wie immer nichts,
Software von einer bestimmten Quelle installieren bringt auch nichts "die erforderliche Hardware wurde nicht gefunden"

warum zum Teufel findet der Windows-Softwareupdatedienst nie treiber? Pseudo-Funktion?

habe es aber im gegensatz zu Windows 7 geschafft, auf Win XP die VIA Hyperion 5.24A Treiber zu installieren. Nichtmal das hat was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben