Erfahrungen mit Bluetoothmäusen?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe ein Notebook, das Bluetooth hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bluetoothmäusen?

Vorteil wäre ja, dass man nichts am Laptop anstecken müsste. Nicht mal die kleinen USB Stecker, so wie sie Logitech hat.

Funktionieren die gut und einwandfrei?

Ich nutze mobil eine Microsoft Mouse 5000 und zuhause das Logitech MX 5000 Laser Set.

Es funzt super und fehlerfrei.

Korregiert mich, wenn ich mich irre, aber ist Bluetooth nicht einfach ein Marketingname für die Nutzung einer 2,4 Ghz-Frequenz im ISM-Band?

Bild mir das ein ;)
Technisch gesehen sollte es, daher egal sein ob man Bluetooth oder einen Funkempfänger bei 2,4 Ghz nutzt, da die beide auf der selben Frequenz senden. Von Störsignalen ma abgesehen, ala Mikrowelle (arbeiten auch bei 2,4 Ghz) oder WLAN.

Nachdem du keine sensiblen Daten über deine Mausanbindung verschickst ist sicherlich auch nicht der Sicherheitsaspekt von Bluetooth Verbindungen im Vordergrund. Ich würde die Vorteile von Bluetooth daher einzig darauf beschränken, dass viele Laptops das integriert haben und man sich einen weiteren Funkstick spart.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich denke sie funktionieren gut, weil sie technisch fast gleich sind zu "normalen" Funkmäusen
Sie funktionieren bestimmt auch einwandfrei, wenn du sie nicht gerade in die Mikrowelle legst (Schirmung etc.), was ich ma nicht annehme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ganz gut,
ich bin von Bluetooth beim neuen Rechner wieder auf Kabelgebunden umgestiegen, weil teilweise plötzlich beim neuen Hochfahren die Verbindung weg war, (ich hatte die oben erwähnte MX5000 mit Tastatur), und ich nur noch über eine kabelgebundene Maus dann wieder Bluetooth einschalten konnte. Was mich auch noch ein bischen nervte war, das die Ladeschale der Maus ziemlich unzuverlässig arbeitete, und ich oft eine entladene Maus hatte.

Ich bin von Bluetoothmäusen überhaupt nicht angetan.
Die träge Reaktion, die ich bisher erlebt habe, ist überhaupt nicht zum Spielen geeignet und mich persönlich stört es auch im Officebetrieb.

Träge Reaktion hatte ich in keinster Weise, habe damit auch UT gespielt. Hängt wahrscheinlich von der Bluetooth-Konfiguration be der Installation ab.

schon lange keine funkmäuse benutzt.
grund .. egal ob bluetooth oder vorgänger leider keine positiven erfahrungen.

- gelegentlich sehr nervig mit den signalen (mal da ,, mal wech).
- bluetooth is kein schlechter angriffspunkt (gerade bei traveler notebooks kein unwichtiger punkt)
- gewicht .. schwerer als nötig wegen den akkus (bei traveler spart man gewicht/platz wos nur geht)
- oft minderwertige akkus (schnell leer, schnell leistungsverlust nach wenigen monaten).
- zwar usb kabel gespart .. dafür brauch man aber ne ladestation 0o

gerade bei notebooks .. (wenn man damit oft unterwegs ist) .. bevorzuge ich kleine mäuse mit einziehbarem kabel.
zu hause macht ein kabel mehr oder weniger au nix mehr aus ^^

aber wie immer .. das muss jeder für sich entscheiden. irgendwo haben sie bestimmt ihren nutzen.

Zurück
Oben