Erfahrungen mit CAD Programm?

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem einfachen 2D/3D CAD-Programm. Benutze zurzeit SolidEdge V15, allerdings nur auf meinem alten Laptop. Wollte mir nun was neuen gönnen (kann ich dann auch für die Ausbildung & Hobby benutzen).

Kennt sich jemand mit CAD Programmen aus und kann mir was gutes empfehlen? Preislich so zwischen 50€ - max. 150€/Lizens.

Schonmal im Vorraus vielen Dank... :)

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hingehört, allerdings habe ich keinen besseren Ort gefunden.

wenn zur Ausbildung ist AutoCAD sicher nicht die schlechteste Idee - als Student oder Auszubildender gibts das ja recht günstig, in einem Onlineshop habe ich einige 2013 Suiten (also AutoCAD + 3-4 andere Vollpreis-Programme) für 190 Euro gesehen. Seit den 2013er Versionen sind da auch keine Wasserzeichen oder Banner mehr enthalten.

http://www.cobra-shop.de/7859-Autodesk-Building-Design-Suite-Ultimate-2013

Afaik gibts aber derzeit bereits die 2014 Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nie schaden mitzuteilen, wozu du das Programm verwenden willst, denn mit CAD lässt sich eine Menge anstellen.

Modelle von Teilen, die ich herstellen will, am PC zeichnen, um mögliche Schwachstellen ect. zu ermitteln.

Wie ist SolidWorks 2013? Davon gibt es ja auch eine Studenten Version.

Um was für Teile handelt es sich denn?

SolidWorks ist da vermutlich etwas überdimensioniert, bzw, wieso bleibst du nicht bei SolidEdge? Kann eh auch "fast" alles...?

Teile würde ich auf Mittelschwer einstufen. Nichts extremes. Wie heißt den die neuste Solid Edge Version? Und wo bekomme ich die am besten/günstigsten her?
Ergänzung ()

Wo kann ich die neuste Version von Solid Edge (Solid Edge ST5) kaufen? Ich finde auf der offiziellen Seite nichts :-/

Zurück
Oben