Erfahrungen mit den neuen Radeon8500 Treibern (6.13.6011 für XP)

Hehe, also bei mir verursacht der Rage3dtweaker seit Version 3.0 Beta 3 keine Abstürze mehr, man mus halt wissen was man verstellt und auch mal die Readmes lesen ;)
Zum Beispiel ist immer die häufigste Frage, die ich gestellt bekomme, wenn ich versuche dieKarte zu overclocken, stürzt mir der Rechner ab....
Im Readme steht aber auch, das man wenn man die Radeon 7500/Radeon 8500 overclocken will zuerst im OC Tab ENABLE RADEON 8500/7500 OCing aktivieren muss........
Ausserdem sind die Gameprofile eigentlich dazu gedacht Performance-Darstellugsprofile zu lösen...

Wo du sagst, dass Du den Testbericht widerlegen musst - die Radeon, die ich getestet habe, hat auf Anhieb den Retailtakt geschafft. Und jede Menge anderer User auch.Ich muss Dir leider sagen, das es bei jeder Grafikkarte auf dieser Welt Unterschiede gibt, wie hoch welche Karte zu Takten geht.. Und die 5Mhz die Du wohl mit Powerstrip nicht schaffst sind gerade mal 1,8% Unterschied....

oi...

Hmm...ich habe Beta4 draufgehabt und wenn diese Option da war, hab ich se übersehen.
Ich kann se aber immer noch net sehen.
Is vielleicht in Version Beta4 wieder verlorengegangen.
STÖREND is aber auch, das man nicht mitbekommt wann die Karte übertaktet is. :)
Bei der GeForce gabs immer kurz einen Blackscreen.
Bei der Radeon nun geht das ganze wahrlich Stufenlos!!!

Nunja...ich bleibe dabei...ich wiederlege den Test.
Ich will damit ja auch überhaupt nichts unterstellen.
Ich will nur Fakten hinzufügen!!!
Im Test die Karte kam ja mit 250/275 bei den Jungs von CB an. Meine nur mit 250/250.
Weiter meinte man im Test das das Übertakten nur marginalen Effekt auf die Leistung der Karte hätte.
Bei mir zeigten sich jedoch ganz andere Wahrheiten.

Wir kennen uns nicht...da sind Missverständnisse schnell da. Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, das wenn ich der Meinung bin, das die den Test schlampig gemacht hätten, das auch so sagen würde. Aber das kann man aufgrund vieler variablen hier garnicht machen!
Die hatten keine original ATI RadeonOEM, wesendlich ältere Treiber, ect. Einen Vergleich zwischen meinen Ergebnissen und deren zu ziehen sollte nur oberflächlich gehalten werden. Und besser noch nur als Update.

Enttäuschend erscheint mir mal wieder Windows.
Ich hab ja nur die Grafikkarte ausgetauscht und seitdem verschwindet schonmal nach einem Boot meine 2te Festplatte. Will nich hoffen das das ne Inkompatibilität mit der Radeon ist. Möglich ist da ja leider mittlerweile ALLES!

schönes Wochenende euch allen
Rodger

@RODGER;
Also um Dich zu beruhigen, den Artikel habe ich selber geschrieben und alle benches auch selber durchgeführt ;)
Wenn Du richtig gelesen hättest, die Karte kam mit 250/250 Mhz bei uns an und nicht wie Du schriebst mit 250/275 Mhz :p
Die gemessenen Leistungsunterschiede sind nun mal so, das haben auch Reviews ergeben, die nach dem unsrigen erschienen sind.
Wenn Deine Karte die 275/275 Mhz nicht schafft, ist das nur Pech und keine Widerlegung des Tests:
da sich der Takt unserer Testkarte der PowerMagic Radeon 8500 (LE), wie sie unter anderem bei CompuFlash erhältlich ist problemlos von 250Mhz/250Mhz auf 275Mhz/275Mhz anheben lies
Da steht im Review ganz eindeutig die Testkarte - und nicht alle Karten!
Bevor du hier Behauptungen aufstellst - die hatten hier keine Orginal ATI Radeon OEM - ne ATI Radeon OEM gibts es auch gar nicht ;) Meiner Erkenntnis steht da auch nirgendwo dass wir gegen eine Retail getestest haben, sondern dass wir die OEM auf Retailwerte getaktet haben und diese Werte genommen haben...
BTW kan ich Dir auch versichern, das jede Messpunkt der Benchmarks mindestens 3-5 mal gemessen wurde, manchmal auch 10 mal, so viel zur Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Wenn Du andere Erfahrungen beom Overclocken und der Leistungunterschiede gemacht hast, kannst Du mir auch gerne die *.3dp Dateien (gezipped bitte) von 3dmarks 2001 oder 2000 zusenden. Und ich werde das nachprüfen kann derzeit vom <= Tbird 1,4 Ghz und Tbird XP <=1900 swohl auf SDRAM als auch auf DDR Ram jedes OS ´von Win98SE (wie im Review) bis Windows XP prüfen.

Zum Rage 3DTweaker:
Natürlich gibt es diese Option bei V 3.0 Beta 4 noch, habe das enstprechende als Anhang eingefügt!

Anhänge

• r3dtwkoc.png
    r3dtwkoc.png
    89,7 KB · Aufrufe: 582
herrje...nimmst es aber genau

Hmm...und ich war mir so sicher, das es 250/275 waren.
Aber irren ist ja männlich ;)
Was das mit den 275/275 angeht...bin ich nach wie vor der Meinung, das ich den Test widerlege. Du kennst die Leute...im Test steht doch....ODER NICH???
Und schon wirste bombardiert mit "beschwerden".
Von mir aus sagen wir auch, das ich den Test nicht wiederlege, sondern nur zusätzliche Informationen biete.
Verstehste....also in einem gewissen Rahmen, kannste drehen und wenden wie de willst, widerlege ich etwas.
Aber ist doch nu auch völlig wurscht ! ;)

Wenn es keinen original ATI OEM gibt, dann muss wohl der Hersteller von meiner XpertVision heißen. Das steht irgendwo klitzeklein in ner Ecke auf der Verpackung.
Wobei auf dem Lüfter der Grafikkarte ATI draufsteht.
Die Karte aus dem Test war ja offensichtlich nicht von ATI.
Da wurde ja sogar der Lüfteraufkleber geändert, ect.
Der restliche Aufbau der Karte ist wie erwartet identisch.
Es wurde sogar der selbe DDRram verbaut.
Zum Lieferumfang: Es fehlt der PowerDVD Player. Die Kabel sind wiederrum alle dabei und eine TreiberCD von ATI selbst!!! Ein Bild davon ist im Anhang!!! Es ist das ATI Software Release 100! Einzig erwähnenswert ist darauf vielleicht LifeFX Facemail. Sonst nur Dokumentationen und und Demos, die nicht die Aussagefähigkeit, wie diese von der Homepage haben und selbstverständlich noch ein paar alte Treiber, die man aber gleich gegen Build6008 austauschen sollte.
Somit nun also umfassend, wie die Karte ankommt.

Ja klar....schwankende Messergebnisse ergeben sich nunmal bei diesen Benchmarks. Vor allem haben wir wohl nicht die selbe Hardware. Bei mir erreicht die Karte also bei 270/270 ca.7580 Punkte unter 3DMark2001.
Ich schick die Karte aber gleich nochmal durch den Benchmark. Mit Email, FTP, und Browser und Firewall in Betrieb sind die Messungen nicht mehr aussagefähig ;)
Einen 3Dmark Project-File hänge ich einem kleinen Posting an.

Solltest du noch fragen zu meiner Karte haben...FRAG!!!

Gruß Rodger

Also als erstes sollten wir mal klären, dass Du nicht die gleiche Karte wie im Test hast - wie ich ja eben gelesen habe - nicht böse sein, aber damit hat sich das widerlegen ja gänzlich ....

Also ich habe nun mit XP 1800, KT266A unter XP @ 275/275 circa 8520 Punkte......

Fragen habe ich eigentlich keine :D

Manno...Fehlerteufel !

Ups...die 7580 Punkte gelten für die Settings 250/250
Bei Overclocked Settings: 270/270 gibts glatte 8550 Punkte.

Also etwas mehr Punkte bei etwas weniger Leistung im Vergleich zu deiner Messung.

Schon wieder was widerlegt *lach*

Nee...aber das das Project kann ich ja garnicht anhängen.
3dp Dateien werden vom Forum leider nich akzeptiert.

Gruß
Rodger

Hm - ich was zum Teufel nicht was Du mit dem widerlegen andauernd hast :D
Weniger leistung *LOL Du hast schon mal 7 Mhz mehr FSB und 66 Mhz mehr CPU Takt etc....
Und das Review stammt noch von einem KT133A Board (a7v133),,,

Ehrlich gesagt, weiss ich wirklich nicht was Du willst, und die 1000 Punkte die du da Different hast - da weiss ich nicht wo die herkommen....
Bei 250/250 Mhz habe ich nämlich 8068 Punkte also nur rund 500 Punkte weniger :D...
Nach Deinen Messungen müsstest Du eine LE/LE haben - dann kämen die 1000 Punkte Differenz auch hin - zwischen Deinem Normaltakt und 270/270 Mhz...
Du versuchst hier recht diffus irgendetwas auf recht eigentümliche Weise zu widerlegen - aber anscheinend steckt bei Dir irgendwo ein Fehler im System ;)
Und Birnen kann man eben nicht mit Äpfeln vergleichen ;)

pffff

Mag schon sein, das da was dran ist, was du da schreibts.
Sorry, aber DU versucht hier deinen Test auf Teufel komm raus zu verteidigen, wo es nichts zu verteidigen gibt!
Ich prangere den Test mit keinem einzigen Wort an!!!
Zudem scheinst du mich laufend falsch zu verstehen.

Meine OEM hier hat Normaltakt 250/250
Und schafft hierbei unter Win98SE mit den 6008er Treibern "nur" ca. 8050 Punkte. Mit den Treibern, die bei der Karte beilagen, waren es schlechte 7500 Punkte.
Und mit Overclocking auf 270/270 schafft die Karte
8550 Punkte. Für jede Messung räume ich einen Spielraum von 50 Punkten ein, da die Benchmark-Programme immer Momentaufnahmen machen. Haste etwa den Internet-Explorer, ein FTP-Programm und ICQ mal offen gehabt und sind zwar zum Zeitpunkt der Messung geschlossen, ist die Leistung dennoch nicht die selbe, wie nach einem Neustart!!! Das sei hier mal für alle erwähnt.
Diese Angaben fehlen zum Beispiel in ALLEN Tests.
Egal wer die gemacht hat. Selten ist der Test für Leute zu hause nachzuvollziehen. Da von Grund auf andere Präferenzen herrschen. Der eine kann nicht auf ICQ verzichten, der andere muss die sachen von Creative Labs ständig aktiv haben, ect...ect!
Allerdings möchte ich dich daran erinnern, das es doch hinlänglich bekannt ist, das 7Mhz keine Performance- Unterschiede daherzaubern. Den FSB lass ich ja gelten,
der trägt zur allgemeinen Systemperformance ja bei.
Aber diese Information lag mir nicht vor!
Genauso wenig, wie dir die Tatsache, das ich den FSB bei mir auf 140 angehoben habe und somit einen AthlonXP 1900+ bei 1618Mhz habe ;)

Das steht in meiner Signatur nicht drin weil, ich nichts von Prahlerei halte, und dort die eigentliche Hardware aufgeführt sein soll und nicht sämtliche, erfolgreichen Modifikationen an der Hardware zur Schau stellen will, was anderen jedoch hier leider nen gewissen Kick zu geben scheint. Wenn man danach gefragt wird ist es eine ganz andere Situation, meine ich damit.
Aber jedem das seine!!!

Schade auch das du dich mittlerweile so in das Thema verbissen hast, das du weder Kompromisse eingehst, noch Sarkasmus mehr verstehst (mein vorhergehendes Posting sollte eindeutig als solches erkennbar sein)!

Ich wollt zwar noch ausführlicher werden und noch einiges schreiben, aber ich hake die Sache nu ab.
Is mir egal. Dafür isses mir nich wichtig genug.

wie auch immer

Grüße
Rodger

Erstens versuche ich hier gar nicht zu verteidigen, sondern korrigiere lediglich Deine etwas ungenauen Aussagen.
Zweitens warst Du derjenige der gesagt er widerlege den Test.
Drittens steht in jedem unserer Reviews die genaue Systemkonfiguration, so dass jeder die Messergebnis nachvollziehen kann...

Ich gebe Dir nur mal nen guten Tip, bevor Du etwas anprangerst oder behauptest - lies erstmal die Artikel richtig durch, den darauf reagiere ich wie Du vielleicht bemerkt hast etwas allergisch ;)

So nu aber Schwamm drüber..

Also hier gehts ja langsam zu wie in einem Boxkampf.....=)

Wollte euch anbei nur mal erinnern was eigentlich das Topic war

Erfahrungen mit den neuen Radeon8500 Treibern (6.13.6011 für XP)

Und nicht wie Benche ich die karte jetzt richtiger =))))

A

Zurück
Oben