Erfahrungen mit den Raijintek Ageras 12 ARGB Lüftern?

DOSAH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
Ich bin bei der Suche nach Gehäuselüftern über die interaktive Lüfterdatenbank von Igorslab gestolpert. Hier kann man sich unter anderem das Ranking verschiedener von Igorslab getesteter Lüfter anschauen oder 2 Modelle direkt vergleichen.

Hier verschiedene Lüfter im Verlauf von Laustärke zu Airflow
Link zum Diagramm: https://www.igorslab.de/luefter-ran...airflow_cbm_case_rpm_1000_ratio::desc#results

In der Grafik werden nur die besten Lüfter nach Sortierung Airflow/Lautstärke gezeigt. Die berühmten Noctuas wurden auch getestet, sind aber hier nicht sichtbar.
1698606527600.png


Nur ARGB:
1698607275695.png

Der Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan, der alle anderen deklassiert, wurde dieses Jahr vorgestellt und ist glaube ich noch nicht erhältlich. Igorslab durfte ihn wohl schon testen.

Mich würde aber besonders die Raijintek Ageras 12 interessieren, die ungefähr so viel kosten wie die Arctic P12 ARGBs. In dieser Grafik sind sie die zweitbesten.

Im direkten Vergleich (siehe Link) mit den Noctua NF-A12x25 setzen diese zwar weniger Airflow bei gleicher Drehzahl um, sind aber dafür deutlich leiser:
1698607031227.png


Wenn das stimmt wären die Rajintek ja eigentlich mit die besten Silent Lüfter im Budget Bereich, oder? Leider konnte ich bis auf den Test von Igorslab keine weiteren Tests finden. Allgemein scheinen sie sehr unbekannt zu sein und sie werden auch in wenig Shops gelistet.
Deshalb die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit ihnen gemacht? Wisst ihr da was drüber?
 
Habe ich mir aus den genannten Gründen auch mal gekauft und dann schnell wieder verscherbelt.
Die Lüfter haben eine hohe Mindestdrehzahl von ca. 850 rpm, und dabei sind sie wirklich deutlich hörbar.
Langsamer gehen sie nicht. Wenn dich das nicht stört, sind sie OK, mir waren sie aber zu laut.
 
@JoeDante, danke für den Praxisbericht. Die hohe Mindestdrehzahl ist mir auch aufgefallen, allerdings sollen sie ja laut zweiter Grafik angeblich genauso laut bei 1200 rpm sein wie die Noctuas bei 400 rpm. Das kam mir auch schon sehr unrealistisch vor.
Wenn sie aber schon bei Mindestdrehzahl deutlich zu hören sind, dann sind sie mir definitiv auch zu laut
Mit welchen Lüftern hast du die Rajintek dann ersetzt?

Ich hatte überlegt entweder diese oder die Arctic P12 PWM PST ARGB zu holen. Dann scheinen die P12s ingesamt besser zu sein, nachdem sie ja trotz des Preises auch in der Oberliga mitspielen.
 
Ich kann zu den Raijintek nichts sagen, kann allerdings den Noctua AF12x25 mit den Arctic P12 PWM PST ARGB ziehen, da beide bei mir im Gehäuse ihren Dienst tun. Die Noctua sind besser. In jeder Disziplin. Punkt. Das erwarte ich auch bei dem Preis. Und Alphacool Apex Stealth Metal sind vorbestellt :)

Aber: Die Unterschiede sind im alltäglichen nicht so wahnsinnig gross. Durchsatz kann ich nicht objektiv messen, Lautstärke aber zumindest nach meinem Gehör bewerten (mein etwas modifiziertes O11 Dynamic steht auf dem Boden neben dem Tisch) : Arctic ist lauter als Noctua. Aber zum einen nicht viel, zum anderen spielt die Geräuschkulisse in einer recht angenehmen Frequenz. Ist hörbar, geht einem aber nicht auf den Sack. Bis ca 700 U/min nehmen die sich für mich nix, darüber wird der P12 dann lauter bei gleicher Drehzahl.

Preis/Leistung geht hier definitiv an Arctic. Die P12 ARGB sind top Lüfter. Selbst wenn man das RGB-Gedöns nicht mal anschliesst würde ich sie den P12 ohne RGB vorziehen. Aber auch hier kleines Manko: Ich hatte bei drei gekauften einen mit unschönen Schleifgeräuschen. Umtausch war aber kein Problem und der Ersatz war frei von allen Problemen. Das kann aber grundsätzlich bei jedem Lüfter passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOSAH
Mettmelone schrieb:
Die Noctua sind besser. In jeder Disziplin. Punkt. Das erwarte ich auch bei dem Preis.
Alles andere wäre auch schlimm oder gut - wie man's nimmt. Zaubern kann Arctic halt noch nicht. Den dreifachen Preis x5 war es mir bei allgemein eh recht effizienten Komponenten und den nicht allzu großen Unterschieden dann doch (noch) nicht wert. Mal schauen ob die Alphacool Apex Stealth Metal wirklich so gut sind.

Mettmelone schrieb:
Arctic ist lauter als Noctua.
Sieht man auch ganz gut im Direktvergleich. Noctua leicht besser bei Durchsatz/rpm und Lautstärke/rpm (andere Grafik)
1698688019843.png

Mettmelone schrieb:
Die P12 ARGB sind top Lüfter. Selbst wenn man das RGB-Gedöns nicht mal anschliesst würde ich sie den P12 ohne RGB vorziehen.
Das habe ich auch schon häufig gelesen. Merkwürdigerweise haben die normalen P12s Rev4 einen deutlich höheren Umsatz bei fast gleicher Lautstärke (nach Messung).
1698688248255.png

Messgeräte können aber immer noch nicht das menschliche Gehör und die subjektive Wahrnehmung ersetzen - insofern trügt der Schein manchmal.

Danke auf jeden Fall @Mettmelone
 
Kein Problem, gern. Und natürlich, wie ich sagte, alles subjektiv. Ich hatte die P12 ARGB wechselweise mit dem NF-A12x25 in Boden, Seite und auf dem Radiator.

Die P12 ohne RGB (hab ich auch hier liegen und war auch verbaut) haben einen ganz anderen Impeller. Das mag den höheren Durchsatz begünstigen. Aber der P12 ARGB läuft bei mir (und scheinbar auch bei anderen) deutlich ruhiger im Vergleich zum P12.

Und ja, Durchsatz gefühlt (im Gegensatz zum Noctua und dem normalen P12) etwas geringer, zumindest auf dem Radiator. Temperaturen waren aber irgendwo im Bereich +/- 2-3°C. Heisst bei mir: CPU Vollast bis sich keine Temperaturen mehr ändern bei einfach nur gleicher Drehzahl. Das ist nun alles andere als Laborbedingung. Also auch recht subjektiv.

Wenn Du RGB willst ohne in die schweineteuren und proprietären Systeme von Lian Li und Corsair abzurutschen und dabei noch Wert darauf legst, das der Lüfter seinem eigentlichen Zweck nachkommt, nämlich Luft zu bewegen und das möglichst viel und leise, sind die P12 ARGB auf dem Markt gerade ziemlich konkurrenzlos.

Da Du von effizienten Komponenten sprichst: Ich wäre bei meinem jetzigen 7800X3D und der 4080 auch ohne Probleme bei gleicher Lautstärke und nahezu gleichen Temperaturen auch mit dem P12 hingekommen statt dem NF-A12x25. Auch die Vorgängerhardware 5900X + 3080 wäre kein Problem gewesen. Und wäre ich vor dem NF-A12x25 über die P12 ARGB gestolpert, hätte ich auch nur letztere verbaut und wäre fürs gesparte Geld mit Madame Essen gegangen. Mehr als 800 U/min dreht hier eh nix und bis dahin sind die Unterschiede eher nicht wahrnehmbar bis gering.

Am Ende bleibt mir also mit dem Kauf von Noctua zumindest einen mehr oder weniger hiesigen Hersteller unterstützt zu haben, was zumindest mir bis zu einem gewissen Grad wichtig ist, Premiumqualität mitsamt langer Garantiezeit erworben zu haben (Traurig wäre es, wenn nicht) und dafür ein Top-Produkt zu haben. Man muss sich den Preis ja auch in gewissem Rahmen schönreden :)
 
Mettmelone schrieb:
sind die P12 ARGB auf dem Markt gerade ziemlich konkurrenzlos
Das ist bei meiner Recherche auch rausgekommen. Eine der wenigen Alternativen, die mir aufgefallen ist, sind die Raijintek Ageras 12 ARGB, daher der Thread - insgesamt nach den Nutzerberichten und den Tests holt mich aber der P12 ARGB mehr ab.
Insofern wart ihr beide wirklich sehr hilfreich.

Auch das Daisychaining Konzept der P12s fand ich ganz gut. Weißt du zufällig ob RGB Effekte bei in Reihe hängenden P12s genau gleich dargestellt werden? Soweit ich das verstanden habe, lassen sich ARGB Lüfter ähnlich wie Lightstrips auch in Reihe schalten und immer noch alle LEDs einzeln ansteuern.

Mettmelone schrieb:
Wenn Du RGB willst ohne in die schweineteuren und proprietären Systeme von Lian Li und Corsair abzurutschen und dabei noch Wert darauf legst, das der Lüfter seinem eigentlichen Zweck nachkommt, nämlich Luft zu bewegen und das möglichst viel und leise
Das war ungefähr das Konzept ja. Der PC soll grundsätzlich in die Richtung silent gehen. Von propritären Vendor-Lock-In Systemen war ich noch nie so ein großer Fan (Wordspiel :p).
Ich habe überlegt eventuell den Razer Chroma RGB Controller mit dazu zu bestellen und dann alles über OpenRGB zu steuern. Ich komm auch perfekt ohne RGB aus und der PC war eigentlich auch ohne geplant, aber als Akzentbeleuchtung und als Spielerei zum Ausprobieren eigentlich ganz nett und nachdem die RGB Variante eh nicht allzu teuer ist und sogar noch besser, habe ich es mir erfolgreich schön geredet;).
Und 10 FPS bei jedem Spiel gibts ja auch on top:p

Mettmelone schrieb:
Da Du von effizienten Komponenten sprichst
Genau, 7900X und 4070. Der 7900X wird wahrscheinlich undervoltet und eventuell im Eco Mode betrieben. Sollte ursprünglich ein 7900 werden, aber der 7900X war günstiger.

Mettmelone schrieb:
Mehr als 800 U/min dreht hier eh nix
Reicht das wirklich für alle Szenarien? Wäre ja perfekt. Wie viele Lüfter hast du?
Ich werde wahrscheinlich 3x Intake in die Front nehmen und 2 Exhaust (hinten und oben). CPU Kühler ist Luftgekühlt und sollte in dem Setup einen guten Airflow ergeben.

Mettmelone schrieb:
Premiumqualität mitsamt langer Garantiezeit erworben zu haben (Traurig wäre es, wenn nicht) und dafür ein Top-Produkt zu haben. Man muss sich den Preis ja auch in gewissem Rahmen schönreden :)
Ich denke mit einem zuverlässigen Produkt, das gut seinen Job macht, wird man wahrscheinlich auf Dauer glücklicher als wenn man versucht jeden Penny zu sparen. Am Ende erinnert man sich i.d.R. weniger an den Preis, als an die "Performance". PCs sind eh Luxusprodukte, da geht das denke ich schon in Ordnung.
 
Ich betreibe meine nur statisch einfarbig, ich bin kein grosser Fan von Blinkezeug. Hab gerade mal die Software zum Board installiert, um dir evtl ne brauchbare Antwort geben zu können.

Wenn ich dort die Anzahl der LEDs ändere, gehen trotz Daisychain die einzelnen LEDs der Lüfter nacheinander aus, also erst jede einzelne von Lüfter 3, dann nacheinander die Lüfter 2 etc. Also einzeln ansteuern ist möglich. Hab testweise mal nen Wellen-Effekt angeworfen und der wandert durch die einzelnen Lüfter durch und wird nicht auf allen gleichzeitig / synchron wiedergegeben.

Bei mir reichen so niedrige Drehzahlen in der Tat für alle Szenarien. Ich hab je 3 NF-A12x25 im Boden und in der Seite, die 3 Arctic auf dem 360er Radiator im Deckel. Hab aber wie oben schon erwähnt alles mal durchgetauscht, d.h. die P12 waren schon an jeder Einbauposition. So passts mir am besten. Die meiste Arbeit machen aber Boden + Deckel. Die 3 in der Seite sind im Grunde nur da um ein wenig Überdruck im Gehäuse zu schaffen. Und weil ich Geld dafür ausgeben habe :daumen:

Mein olles O11 Dynamic ist dank seiner eher suboptimalen Lüftungsschlitze echt kein Airflow-Wunder (im Gegensatz zum O11 EVO) , die serienmässig eingebauten Staubfilter machen das ganze noch sehr viel schlimmer, daher hab ich den Boden rausgesägt und die Staubfilter gegen was brauchbares (stinknormales G2-Filtergewebe) ersetzt. Das kommt einem vernünftigen Airflow in einem normalen Gehäuse schon näher.

Die KFA2 4080 läuft ohne Powerlimit, mit OC und moderatem undervolting und kommt eher selten auf 300W, der 7800X3D erzeugt eh keine nennenswerte Abwärme. Alle Temperaturen liegen weit im grünen Bereich (CPU unter Vollast im Cinebench bei ~84°C, bei Spielen 60-75°C, GPU bei Cyberpunk 2077 "mit alles" bei <60°C, Hotspot <70°C. Die läuft aber auch extrem kühl. Im Schnitt ziehen die Komponenten irgendwo zwischen 300-350W, um mal nen Anhaltspunkt in den Raum zu werfen.

Vorher mit 5900X (der durfte bis 180W) und der nicht wirklich effizienten 3080 wars etwas wärmer, da liefen die P12 auf dem Radiator bis 1000 U/min. Da lag ich eher so bei 400-480W. War beim zocken mit Kopfhörern aber auch nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Mettmelone schrieb:
Also einzeln ansteuern ist möglich.
Super, vielen Dank fürs Testen. Dann hat die Recherche doch was genutzt. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, bis ich in den ganzen verschiedenen Lüfter Anschlüssen/Controller/Hubs/Systeme/... durchgestiegen bin.

Mettmelone schrieb:
Bei mir reichen so niedrige Drehzahlen in der Tat für alle Szenarien.
Mettmelone schrieb:
(CPU unter Vollast im Cinebench bei ~84°C, bei Spielen 60-75°C, GPU bei Cyberpunk 2077 "mit alles" bei <60°C, Hotspot <70°C
Sehr cool, dann kann ich die bei mir wahrscheinlich auch in recht niedrigen Drehzahlen betreiben.

Mettmelone schrieb:
Mein olles O11 Dynamic ist dank seiner eher suboptimalen Lüftungsschlitze echt kein Airflow-Wunde
Ich habe mich fürs Fractal North entschieden. Das dürfte Airflow mäßig laut Tests ja eigentlich recht ordentlich sein.

Eigentlich überhaupt kein RGB Gehäuse noch weniger mit Effekten, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das mit orangener Beleuchtung echt nicht schlecht aussah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOSAH
Zurück
Oben