Anschluss von ARGB Lüftern mit ARGB controller auf Asrock Mainboard

In ASRock Polychrome lässt sich die Gesamtanzahl der LED eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
tr0llpatrol schrieb:
es haben irgendwie nur 2 der 6 fans rgb
ich habe alle 6 lüfter zusammengesteckt sowohl via 4pin als auch 3pin.
alle 6 lüfter drehen zumindest aber ich verstehe nicht warum nicht bei allen 6 rbg leuchtet.
ich glaube genau wegen sowas ist ein argb controller nötig, der ist naemlich noch nicht dran.
nee, du hast ja einen ARGB Controller!
evtl. unterstützt die Software nicht alles was du willst, aber "alle" LEDs sollte schon möglich sein.

ich hole mal etwas aus. Das Grundprinzip ist eigentlich ganz simpel und hat auch nicht viel mit Elektronik zu tun, sondern einfach nur Logik.

stelle dir eine "Menschenkette" mit 6 Leuten vor, dazu ein "Steuermann". Der Steuermann gibt jede Sekunde dem ersten in der Kette einen Eimer mit Wasser. Das kann unterschiedliche Farbe haben und unterschiedlich viel sein, bis hin zu ganz leer. Gleichzeitig gibt jeder der einen Eimer bekommt, seinen jetzigen weiter (wenn er denn einen hat).
gibt es für länger als 1s keinen neuen Eimer, schütten die Leute den Inhalt ihres Eimers vor sich aus und werfen den Eimer weg.
irgendwann fängt dann der Steuermann wieder an, jede Sekunde einen neuen Eimer in die Kette zu schieben.

wenn der Steuermann nicht weiß wie viele Leute in der Kette sind, dann muss er "nur" genügend Eimer auf die Reise schicken (der letzte Mann in der Kette wirft die einfach weg), die letzten Eimer bestimmen die Farben auf den "letzten" (vom Steuermann aus gesehen natürlich die ersten) Positionen.

der Steuermann ist der neben Masse und 5V Stromversorgung der dritte Pin am Eingang der ARGB Streifen, deshalb kann man die auch einfach hintereinander stecken.
die Software bestimmt, welche Eimer da auf die Reise geschickt werden.

vielleicht wird so klar, dass man mit einem extra Kontroller nicht mehr machen kann als mit dem Motherboard alleine, außer die Software kann halt andere "Eimer Muster" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
soweit klar, und eigentlich hätten auch alle 6 leuchten müssen und nicht nur 2! drehen tun ja alle; offenbar handelt es sich um ein softwareseitiges problem von asrock - es ist wohlgemerkt nur eine BETA version f. WIN11.
haben keine aktuellere version. daher ist der ARGB controller keine schlechte idee um darüber die ARGB zu verwalten (=> wahrscheinlich dann über internen USB).

und noch ein problem habe ich bemerkt: obwohl der rechner herunter gefahren wurde, leuchten die 2 FANS weiterhin, stehen aber still. muss nn ständig an die PSU und den schalter umlegen damit die nicht mehr leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst das nicht durcheinander bringen!
4-Pin Power hat NICHTS mit der ARGB Beleuchtung zu tun. Drehen und Leuchten sind zwei völlig verschiedene Dinge.

ich bin mir ziemlich sicher, dass du etwas falsch gemacht hast oder Motherboard/Software sind tatsächlich echte Grütze.

als erstes musst du dir natürlich überlegen, ob du alle Lüfter ARGB technisch "in Reihe" oder "parallel" schalten möchtest, wobei auch Mischen mit z.B. 2x3 oder 3x2 möglich wäre.

einmal hängen alle LEDs aller Lüfter in einer Kette, in den anderen Fällen hast du halt mehrere Ketten mit einem Startpunkt.
vermutlich kommt dein Motherboard mit letzterer Lösung besser klar, weil es anscheinend zu wenig LEDs ansteuert. (ich weiß gar nicht, wie viele LEDs in so einem Lüfter verbaut sind?!?)

ach ja: und ob das BlingBling im Standby weiter leuchten soll oder nicht, sollte man auch in der Software oder BIOS einstellen können, geht sogar bei meinem Gigabyte Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr0llpatrol
ich hab tatsächlich beim anstecken kleinen fehler gemacht. alle 6 fans haben nun rgb. man muss echt haargenau darauf achten was wie in der reihe nach geschaltet wird. ich schau mal im bios rein und suche mal nach dem schalter fuer standby modus der argb. aber vielen dank!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du darfst das nicht durcheinander bringen!
4-Pin Power hat NICHTS mit der ARGB Beleuchtung zu tun. Drehen und Leuchten sind zwei völlig verschiedene Dinge.

ich bin mir ziemlich sicher, dass du etwas falsch gemacht hast oder Motherboard/Software sind tatsächlich echte Grütze.

als erstes musst du dir natürlich überlegen, ob du alle Lüfter ARGB technisch "in Reihe" oder "parallel" schalten möchtest, wobei auch Mischen mit z.B. 2x3 oder 3x2 möglich wäre.

einmal hängen alle LEDs aller Lüfter in einer Kette, in den anderen Fällen hast du halt mehrere Ketten mit einem Startpunkt.
vermutlich kommt dein Motherboard mit letzterer Lösung besser klar, weil es anscheinend zu wenig LEDs ansteuert. (ich weiß gar nicht, wie viele LEDs in so einem Lüfter verbaut sind?!?)

ach ja: und ob das BlingBling im Standby weiter leuchten soll oder nicht, sollte man auch in der Software oder BIOS einstellen können, geht sogar bei meinem Gigabyte Board.
gibt es eigentlich fuer die 3pin anschlüsse Verlängerungskabel?
dieses kabelwirrwarr ist bei 6 fans ungeheuerlich...
insbesondere der doofen Positionierung der "hintersten" argb fans. oder habt ihr da bauernregeln / tips wie man grundsaetzlich bei der verkabelung solcher dinge vorgehen sollte? weil. am gehäuse wuerd ich sagen liegts nicht, da ich das NZTX H7 flow nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie gibt es keine option in der polychrome sync software und auch nicht im bios, dass die rgb der FANS beim herunter ausgehen sollen. es gibt einen workaround der mich aber immens nervt:
a) gehe in die polychrome software und deaktiviere die RGB
b) neustart -> bios -> rgb off

a) ist nach meinem derzeitigen kenntnisstand die "beste" option.
aber das kann doch nicht sein oder? irgendwie scheint da eine fehlfunktion zu sein?

kann ich das mit einem ARGB controller umgehen?
 
Hätte ich erwähnen sollen, RGB bleibt bleibt bei dem ASRock auch im Standby an.
Ja, deswegen zog ich immer den Netzstecker oder aber man hat einer Master/Slave Steckdosenleiste.
So ein Produkt könnte auch helfen.

Ein zugeschalteter ARGB Controller über die S-ATA Stromversorgung wird natürlich im heruntergefahrenen Zustand selbst beim ASRock keinen Strom mehr aufnehmen, wenn nur der die ARGB steuert. Ist es ein passiver ARGB Hub, wird es weiter leuchten. USB bleibt bei ASRock auch nach dem Runterfahren immer noch aktiv.
 
hab nun nach langer suche die onboard standby mode argb einstellung auf dem asrock gefunden. nicht sehr intuitiv und nur sehr schwer auffindbar...
argbs schalten sich nach dem herunterfahren komplett aus so wie es sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Wo hast die die Option gefunden, so rein aus Interesse?
Ich habe aufgrund anderer Geschichten mit dem ASRock UEFI abgeschlossen, neben der tatsächlich, vorhandenen Unübersichtlichkeit.
 
2 Dinge müssen aktiviert werden unter bios-> erweitert

erstens: ACPI-Konfiguration -> Ruhezustand -> Enabled in S5
zweitens: onboard devices konfiguration -> turn on LED in S5 -> deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ach, die Optionen kenne ich irgendwo her.:DAlso wurde RGB LED als "LED" hier gleich mit integriert.
 
offenbar. aber dennoch ist diese art der konfiguration der argb nicht sehr benutzerfreundlich. wenn schon argb Optionen vorhanden sind wieso lassen sich derartige einstellungen nicht auch unter argb/rgb finden. ich musd hier umständlicherweise dem. board erstmal klar machen dass 1) der Ruhezustand aktiviert worden ist 2) argb explizit sagen ob sie im ruhezustand aktiviert oder deaktiviert sein sollen.
wer zum teufel denkt sich das so aus
 
Zurück
Oben