Erfahrungen mit Desktop CPUs in Notebooks

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo Community,

Ich Suche aktuell nach einem spieletauglichen Notebook und bin dabei auf das Thema Desktop CPUs in Notebooks gekommen. Bei One.de oder PCZ kann man sich auch Desktop CPUs verbauen lassen. Finde aber keine Tests darüber.

Hat da jemand Erfahrungen?

z.B. i7 8700 Desktop vs i7 8750h Notebook

Theoretisch hat man eine höhere Leistung, da die Desktop CPU schneller wäre. Wie sieht die Praxis aus?
Wie ist es mit den Temperaturen und Lautstärke?
Muss man hier auch undervolten und geht das genauso effizient?

Danke im Voraus

MfG
Turbo
 
Das Problem mit einer Desktop-CPU in einem Notebook ist ihre deutlich höhere Abwärme.

Theoretisch sind Desktop-CPUs schneller als ihre jeweiligen Mobile-Ableger.
Aber das Notebook wird dann lauter und heißer und die CPU wird vermutlich viel ehr drosseln müssen als das bei einer Mobile-CPU nötig wäre.

Zudem kommt hinzu das das BIOS der meisten Notebooks nicht die umfangreichen Einstellmöglichkeiten bietet wie bei normalen Destop-Mainboards.
Was also übertakten, undervolten usw. angeht, dürftest du deutlich eingeschränkt sein.

Was darf das spiele-taugliche Notebook denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knolle Jupp hat das Problem beschrieben.

Kommen wir zur Gretchenfrage - max. Budget?
 
Habe mich beim Budget nicht 100% festgelegt, gucke bis 2k Euro. Überlege was sich für die nächsten paar Jahre Preis/Leistung lohnen würde wenn man aktuelle Spiele flüssig spielen möchte. Hatte bei One.de nen Clevo 960TF konfiguriert mit Desktop 8700er CPU 2070 RTX, 16 Gb Ram und 1TB SSD bei 16.1 Zoll Fullhd mit 144hz. Der kostet ca. 1,9k.

Da bin ich auf das Thema der CPUs gekommen. Habe aber bisher keine Erfahrungen mit Laptops.
 
Unter FHD und >60FPS und einer 2070 kann ich mir vorstellen, dass es sich schon hin und wieder lohnt mehr Takt fahren zu können als mit den i7-H-CPUs möglich ist.
Auf Grund der großen Abhängigkeit von der Kühllösung die dann wiederum den Takt bestimmt, würde ich die i7-H aber nicht generisch, sondern immer konkret an einem Gerät mit Notebookcheck-Test vergleichen.
Der 8700 non k boostet bis 4,6 GHz - Versuch doch Mal herauszufinden, wie hoch die tatsächliche TDP unter Gaming-Last bei welchem Takt ist - also bleibt die CPU bei 4,6GHz und Gaming-Last bei 95W oder nicht? Wenn nicht und wir Mal annehmen, dass die Clevo Kisten die CPU innerhalb der 95W TDP drosseln kannst du ja abschätzen ob wirklich mehr Takt bei rum kommt.

Bei Notebookcheck finde ich auf Anhieb 5 Tests zu Geräten mit Desktop CPU - nicht alles Barbones aber immerhin, gibt sicher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Notebook mit externer Grafikkarte.
Wobei ich da evtl. auf pci-e 4.0 warten würde.
 
Zurück
Oben