News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

Ich hinke ganz schön hinterher mit meinem Q9400 @ 2,66 GHz :-))
 
95W TDP wären toll, dann wären die Heatspreader wieder verlötet. Deswegen werden es wohl weniger sein :/
 
TenDance schrieb:
X299? 2011 bekommt nochmal einen neuen Chipsatz oder wo wird der zu finden sein?


Das habe ich mich auch gerade gefragt. Oder ist das schon der Vorbote für Skylake-X? Die CPUs wären ja mitte 2017 fällig ...
 
==>AUDI<== schrieb:
95W TDP wären toll, dann wären die Heatspreader wieder verlötet. Deswegen werden es wohl weniger sein :/

Dem war noch nie so und wird auch nicht mehr so sein. Intel hat niemals den Heatspreader wegen der TDP verlötet.
 
Der 7700K wird wahrscheinlich +-0% schneller sein als ein 4,4Ghz 6700K.
 
Zwar etwas offtopic, aber kann mir jemand beantworten, was der Unterschied zwischen einer Skylake und einer Broadwell X CPU oder in der nächsten Serie dann halt Kaby Lake vs. Skylake X ist? ^^ Also außer Anzahl der Kerne :D Herstellungsgröße scheint ja immer gleich.
 
leckerbier1 schrieb:
Ich hinke ganz schön hinterher mit meinem Q9400 @ 2,66 GHz :-))

Da bist Du nicht der einzige ich habe auch noch einen Core i5 750 @ 2,66 GHz :cool_alt:.

Aber ich denke mal wenn Kaby Lake da erscheint dürfte auch Zen dann kommen.

Fehlt dann eigentlich nur noch Vega. Danach bin ich mal gespannt wie sich die Preise einpendeln und dann gibt es einen neuen Rechner :).
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Der 7700K wird wahrscheinlich +-0% schneller sein als ein 4,4Ghz 6700K.

Aber billiger alleine wenn Zen zeitgleich erscheinen sollte.
 
SKu schrieb:
Der 7700K wird wahrscheinlich +-0% schneller sein als ein 4,4Ghz 6700K.

Er wird sogar langsamer sein, weil es ja beide die mehr oder weniger gleiche Architektur haben.

Genauso wie Devil's Canyon ein Refresh von Haswell war, ist nun Kaby Lake ein Refresh von Skylake.

Der einzig wirklich merkbare Unterschied wird die bessere Fertigung sein, weil dadurch evtl. höhere Taktraten möglich sein werden. Die sonstigen Unterschiede wird man (meist) vernachlässigen können.
 
Lumi25 schrieb:
Da bist Du nicht der einzige ich habe auch noch einen Core i5 750 @ 2,66 GHz :cool_alt:.

Aber ich denke mal wenn Kaby Lake da erscheint dürfte auch Zen dann kommen.

Fehlt dann eigentlich nur noch Vega. Danach bin ich mal gespannt wie sich die Preise einpendeln und dann gibt es einen neuen Rechner :).
Ergänzung ()

Aber billiger alleine wenn Zen zeitgleich erscheinen sollte.

preise einpendeln?
Ein Haswell kostet fast genauso viel wie ein Skylake da wird sich nichts einpendeln.
Kommt ja fast jedes Jahr was neues von intel was im prinzip das selbe ist nur einen kleinen tick besser.

Aber intel kanns ja machen sind ja ohne konkurrenz
 
SKu schrieb:
Der 7700K wird wahrscheinlich +-0% schneller sein als ein 4,4Ghz 6700K.

Nur dass die OC-Elite mit Herstellerverträgen (zwecks Werbung und so) schonmal unter der Hand hat durchscheinen lassen dass sich Kaby Lake deutlich besser wird takten lassen als Skylake... wo ein 6700K bei 4,5 GHz oftmals ohne delid unvernünftige Spannungen benötigt, scheint es bei Kaby Richtung 5,0GHz zu gehen.
 
TenDance schrieb:
Nur dass die OC-Elite mit Herstellerverträgen (zwecks Werbung und so) schonmal unter der Hand hat durchscheinen lassen dass sich Kaby Lake deutlich besser wird takten lassen als Skylake... wo ein 6700K bei 4,5 GHz oftmals ohne delid unvernünftige Spannungen benötigt, scheint es bei Kaby Richtung 5,0GHz zu gehen.

Abwarten was die Praxis zeigt. Ich glaube nicht, dass die Dinger so gut gehen wie damals noch Sandy Bridge.
 
DerVengeance schrieb:
Er wird sogar langsamer sein, weil es ja beide die mehr oder weniger gleiche Architektur haben.
Der einzig wirklich merkbare Unterschied wird die bessere Fertigung sein, weil dadurch evtl. höhere Taktraten möglich sein werden. Die sonstigen Unterschiede wird man (meist) vernachlässigen können.

Es ist mindestens ein neues Stepping der CPU. Die CPU wird afaik auch einige Änderungen beim Energiesparen haben, die aber eigentlich nur bei Notebooks eine Rolle spielen.
Was ganz neu ist ist die GPU. Da wird sich sehr viel ändern.

Langsamer wird Kaby Lake aber nicht. Wieso auch?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Abwarten was die Praxis zeigt. Ich glaube nicht, dass die Dinger so gut gehen wie damals noch Sandy Bridge.

Solche News "übertaktet super" gibts vor jeder neuen Intel CPU Vorstellung. Die sind immer gelogen. Ich erinner mich an diese bei Ivy und Broadwell z.B. Beide waren mies was Übertaktung angeht.
 
HominiLupus schrieb:
Was ganz neu ist ist die GPU. Da wird sich sehr viel ändern.
Was ich bisher gehört habe bringt der Wechsel von HD 530 auf HD 630 kaum was.
Bei der puren Leistung soll sich ja kaum was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance in Sachen CPU Leitung ist seit Sandy Bridge eher mau mit den Zuwächsen ... ager ist kaby lake immer noch kein echter Grund zum Upgrade
 
Naja reine Rechenleistung ist ein Skylake 6700K 20% schneller gegenüber einem Ivy-Bridge i7 3770K beide auf 4,5Ghz. Für etwas über 3 Jahre ist das nicht sooo der Sprung, wenn man mal sieht wie es bei Grafikkarten vorwärts geht (Titan X Pascal 60% schneller als die 1 1/2 Jahre ältere Titan X Maxwell)
 
Zurück
Oben