Erfahrungen mit Dropbox Passwortmanager?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,

vor einigen Tagen habe ich den Dropbox-Passwortmanager installiert. Eiigentlich läuft die Software problemlos. Bisher hatte ich KeePass probiert, Vaultwarden auf einem RasPi getestet und zuletzt wieder mein gutes altes Notizbuch verwendet.

Was haltet ihr vom Dropbox-Passwortmanager? Landen meine Daten bei Microsoft oder werden die lokal gespeichert? So richtig komme ich ich nicht dahinter und bräuchte euren Rat.

Danke und schöne Grüße.
 
omavoss schrieb:
Landen meine Daten bei Microsoft
Ohne ihn zu kennen, würde ich erst mal vermuten, dass sie bei dropbox selber landen, die haben ja genug Storage...
 
Laut Dropbox handelt es sich um eine Zero-Knowledge Lösung. Damit sollte deine Passwortdatenbank verschlüsselt bei Dropbox liegen und niemand ohne Masterpasswort kann etwas damit anfangen. Im Prinzip wäre es eins zu eins wie Keepass, nur direkt von Dropbox und halt nicht Open-Source.
Persönlich hab ich keine Erfahrung mit der Lösung und kannte sie bis eben auch gar nicht. Ich nutze jetzt schon einige Jahre KeepassXC und Kepass2Android, bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, CaptainPighead und Der Lord
Habe vor drei Jahren alles was ich an Passwort-Daten, Accounts und sonstigen "schützenswerten Daten" besitze, vollständig zu KeePassXC gezogen und es nicht bereut - daher wäre KeePassXC ebenfalls meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben