Erfahrungen mit DSL von WinSim/Sim.de?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eines vorneweg: Ich bin im August von der Telekom zu easybell gewechselt und bin eigentlich recht zufrieden. Durch einen Check24-Gutschein habe ich die Anschlussgebühr erstattet bekommen und zahle für die 250 Mbit/s Leitung knapp 45 EUR.
Soweit, so gut.

Nun entdeckte ich aber, dass WinSim/Sim.de und Konsorten einen 250 Mbit/s Anschluss für 29,99 EUR anbieten. Mir ist klar, dass man da "nur" DS-Lite bekommt aber tatsächlich würde mich das nicht stören, da ich entweder über QuickCOnnect auf meine Synology-NAS draufkommen würde oder über WireGuard auf der Fritzbox.

Habt ihr Erfahrungen mit den, so wie es aussieht, Drillisch/1&1 Firmen gesammelt?
Sind die soweit okay? Gibts einen Zwangs-Reconnect?
Welches Peering läuft da? Das 1&1 Versatel-Peering? Wenn sie nur Telekom-Peering anbieten, ist die Sache für mich gegessen xD
Laut der Github-EasyBell Karte wäre es bei mir tatsächlich 1&1 Peering.

Der Preis ist halt wirklich sehr günstig - daher juckt es mich in den Fingern.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Moin

Die Tage des schwitzenden Online-Gamings mit Top-Ping oder dem Hardcore-Modus (Internet weg = Figur weg) liegen überwiegend hinter mir.
Fürs Surfen und Videos (UHD) genügt (mir) die 100er VDSL für 25€ völlig. Vodafone hatte ich 18 Jahre und zuletzt lies der Service immer mehr zu wünschen übrig und die Hotline-Menschen waren rotzfrech. Für 45€ für VDSL 250 etwas happig.

Ich habe ein Modem/Router übernommen und musste manches selbst einstellen. Sowie das Telefon in den Router einfädeln. Dafür entfielen Wechselgebühren und Routergebühren gänzlich.

Beim Smartphone bin ich zufrieden, aber anspruchslos. Dort waren es 17GB für 7€. Heute der Wechsel auf 20GB für 5€. Beides monatlich kündbar. "Die Leute" auf MyDealz zerreißen sich förmlich das M.... wenn es um deren Netz-Qualität geht.

Fazit:
Heutzutage wird man sein Geld spielend auch anderswo los.
Also wieso nicht die Fixkosten in den Griff bekommen.

Skellgon schrieb:
zahle für die 250 Mbit/s Leitung knapp 45 EUR.
Finde ich jetzt nicht besonders günstig. Zahle für selbe Leitung bei der Telekom 40 EUR. Das Einzige Problem bei den nicht Telekom Unternehmen ist nach meiner Erfahrung her der Service/Technikerservice. Da ist man dann Kunde zweiter Wahl und es ist nicht unüblich, dass der Techniker dann mal nicht auftaucht und den Termin kurzfristig verschiebt. Ist bei mir öfter vorgekommen als ich bei Vodafone war.

Die Telekom steht aber ja hier nicht zur Debatte, da sie bedingt durch ihre Peering-Politik keinen vollwertigen Internetanschluss zur Verfügung stellen kann. Sie müsste dementsprechend also deutlich günstiger sein als easybell. Neupreis für VDSL 250 ist bei der Telekom übrigens 55,95 €.

Es handelt sich um umgelabelte 1&1 Anschlüsse da 1&1 nur L2BSA Anschlüsse anbietet, hat man immer 1&1 Peering. Telekom Peering bei 1&1 Anschlüssen gibt es nicht.

Natürlich gibt es das, sogar großflächig. Nennt sich WIA. Nämlich weil 1&1 deutschlandweit Internet verkaufen möchte, den Versatel-Backbone aber längst noch nicht in allen BNG untergebracht hat.

Ich hab mal ein Bisschen gemined, da kannst du schauen, wo man grob hierzulande als 1&1/Drillisch-Kunde mit welcher Anschlussart rechnen kann.

DLMttH schrieb:
Natürlich gibt es das, sogar großflächig. Nennt sich WIA. Nämlich weil 1&1 deutschlandweit Internet verkaufen möchte, den Versatel-Backbone aber längst noch nicht in allen BNG untergebracht hat.
Ok das ist mir neu, war mir nicht bewusst das 1&1 Wholesale Produkte verkauft.
Man lernt nicht aus.

Ich bin seit 2 Jahren zufrieden bei WinSim mit VDSL 250 (29,99€). Telefonservice war bisher immer schnell erreichbar.
Mobil bin ich seit knapp 5 Jahren bei WinSim und das Netz in meinem Wohngebiet, ist 90% der Zeit passabel.
Ich wurde erst kürzlich kostenlos und ohne Nachfrage von 5GB Volumen auf 15GB aufgestockt (5,55€).

Beide Verträge wurden mit 2 Jahren Laufzeit gebucht.

Wie von Vorrednern erwähnt ist WinSim/Sim.de ein 1&1 Reseller.

Eine Frage zum Bestellprozess: Wenn ich wechseln will, muss ich logischerweise meinen jetzigen Anbieter angeben. EasyBell taucht in der Liste aber gar nicht auf. Es steht dort zwar, dass wenn mein jetziger Anbieter nicht in der Liste steht, ich "anderer Anbieter" wählen soll und meine zu portierende Rufnummer angeben soll aber das ich EasyBell nirgends angeben kann, macht mich stutzig. Kann Drillisch den Anbieter anhand der aktuellen Festnetznummer von alleine ermitteln?

Bei meienr Nachbarin Wechsel gestern, den 01.12.2025, von Vodafone DSL 16 auf winSIM DSL 16 ging problemlos incl. Rufnummernportierung (drei Nummern). Kurz nach 1 Uhr gab es einen Resync des VDSL100-Ports der DTAG, danach waren die bereits am Vorabend in der Fritzbox eingetragenen Internet-Zugangsdaten von winSIM aktiv. VDSL-Sync mit knapp 108 Mbit/s down und 39 MBit/s up (ASSIA hat noch nicht eingegriffen). Allerdings im Backbone auf 23,0 MBit/s down und 6.7 MBit/s up gedrosselt (natives IPv6 mit IPv4 über einen AFTR-Tunnel). Diese Geschwindigkeit kommt stabil sowohl über IPv6, als auch IPv4 an. Telefonnummern wurden dann im Laufe des Tages manuell konfiguriert (Anbieter "1&1 Internet" auswählen). Haben sich mit dem selbst im Kundencenter vergebenen VoIP-Passwort sofort angemeldet und waren ankommend auch aus Fremdnetzen sofort erreichbar (Portierung hat somit auch reibungslos von VF zu Drillisch DSL geklappt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
rentek schrieb:
Telefonnummern wurden dann im Laufe des Tages manuell konfiguriert (Anbieter "1&1 Internet" auswählen).
Hattest du am Vorabend die neuen Zugangsdaten über den Assistenten für den Internetzugang eingetragen? Dann hätte er sich die Nummern automatisch ziehen sollen.

drillisch.jpg

Es genügt normal, kurz vor Umschaltung in der Servicewelt das Internetzugangspasswort neu zu generieren und dann entweder kurz vor der Umschaltung oder morgens am Umschalttag über den Assistenten den Internetzugang einzurichten. Über TR-069 kommt dann die Telefoniekonfiguration innerhalb 1-2 Minuten automatisch.

Dass es auch mit dem 1&1 Telefonie Profil funktioniert, zeigt aber, dass es wohl für die Telefoniekonfiguration keine Abweichungen gibt.

Die Fritzbox 7582 hat noch nicht "Drillisch DSL" als Anbieter hinterlegt, ich musste den Internet-Zugang manuell konfigurieren. Drillisch nutzt die VoIP-Plattform von 1&1, daher konnte ich nach Generierung des VoIP-Passworts auch die Telefonie gut einrichten, da die 7582 den Telefonie-Anbieter "1&1 Internet" bereits hat (unverschlüsselte Telefonie).

Zurück
Oben