Erfahrungen mit Drillisch DSL

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
462
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit DSL Angeboten von Drillisch, also sim.de, handyvertrag.de usw? In Bezug auf Leistung und Service?
Bin gerade noch bei Vodafone Kabel mit 1000 Mbit. Vertrag ist monatlich kündbar, aber so ganz zufrieden bin ich nicht mit der Geschwindigkeit.
Manchmal superschnell, selten mal richtig langsam.
Jetzt wollte ich den Vertrag kündigen und habe ein "Angebot" erhalten. 1000 Mbit monatlich ca. 45 Euro, aber Fritzbox 6660 ohne Mietkosten für 24 Monate. Ich verwende immer noch so eine alte Vodafone Station mit WiFi 5.
Angeblich soll alles mit Fritzbox 6660 besser und stabiler und schneller kaufen, da u.A mit WiFi 6.

Auf der anderen Seite bietet Drillisch gutes Angebot für DSL 250 Mbit. Bei mir ist DSL leider bis 250 Mbit möglich und Kabel bis 1000 Mbit.

Eine andere Alternative wäre Telekom DSL 250 Mbit. Mit nicotel komme ich dann rechnerisch auf ca. 35 Euro.

Sorry für das Durcheinander.
Könnte ich nicht meinen Vertrag bei Vodafone Kabel verlängern und wenn es mit der Stabilität und Geschwindigkeit nicht hinhaut, innerhalb von 2 Wochen widerrufen? Wobei ich eigentlich noch darüber nachdenke, weil ich nicht weil ich nicht wirklich mehr als 40 Euro monatlich zahlen möchte.
 
o² bietete auch Internet über Kabel an.
Allerdings haben die den Preis angehoben.

Und bedenke immer, die "Leitung" ändert sich durch den Wechsel des Anbieters nun auch nicht.

Du hast also das Angebt zur Verlängerung inklusive der Fritzbox für 45€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich wechsle gerade einen Anschluss von Deutsche Glasfaser 400 für 50 EUR im Monat zu premiumsim.de/dsl 100/40 Mbit für 30 EUR und die ersten 6 Monate 10 EUR. DG hat mir zwar wegen der Kündigung angeboten für 40 EUR weiter zu beziehen, aber letztlich spare ich trotzdem noch 6*30+18*10-40 Anschlussgebühr, also über 300 EUR.
premiumsim soll technisch gesehen 1und1 sein und vor Glasfaser lief jahrelang 1und1 tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Bei mir steht der Wechsel auf Sim.de die nächsten Tage an, Wechsel aber nur von DSL auf DSL.
Hinter der Marke steckt 1 & 1, daher würde ich einfach schauen wie da die Erfahrungen so sind.
Generell scheint aber DSL weniger Schwankungen zu haben und daher stabiler zu sein. Gibt bei DSL aber Probleme die auftauchen könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@DrDubios
Ja ich weiß die Leitung ändert sich nicht, aber jetzt habe ich Kabel, bei Drillisch hätte ich dann normales DSL. Und weiß jetzt nicht so genau ob ich Wechseln sollte.
Genau das Angebot lautet 45 monatlich inkl. Fritzbox 6660, aber nur als Miete, also wird kein Eigentum.

@Wilhelm14
Genau das Angebot meine ich auch, klingt sehr verlockend eigentlich.

@Fujiyama
Ja deswegen überlege ich auch. Aber allein preislich ist es ein Hit eigentlich.
 
_TR_ schrieb:
Angeblich soll alles mit Fritzbox 6660 besser und stabiler und schneller kaufen, da u.A mit WiFi 6.
Überlastungen im Kabelnetz kann weder die 6660, noch o2 als Provider ausgleichen.

Mit DSL wärst du in Sachen Routermiete fein raus, einen gebrauchten 1&1-Fritz-Router (7520) bekommt man für 25-40€ gebraucht, damit hättest du was Gescheites. Weißt du denn, ob VDSL bei dir gut läuft?

Handyvertrag/SIM.de sind wie schon erwähnt 1&1-Wiederverkäufer. 1&1 hat zig millionen zufriedene DSL-Kunden in Deutschland, falsch machen kannst du damit nicht wirklich was. Zumal du durch den Wegfall der alten Vodafone Station enorme Einsparungen beim Stromverbrauch haben könntest.

Die Telekom musst du nicht bemühen, nach zwei Jahren wird der Verein unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Lass Dir bei der Vertragsverlängerung bei Vodafone das Widerrufsrecht zusichern und schau ob die Fritzbox stabiler ist als die Vodafone Box. Das funktioniert, bin selbst bei Vodafone mit Kabel und habe es seit Jahren so gehandhabt.

Nun bin ich bei der 100er Leitung mit der FRITZ!Box 6660 für 27.99€ montlich kündbar gelandet.

Du schreibst, mal superschnell und selten langsam.

Offenbar benötigst du auch nicht die 1000er Leitung, nimmst ja beim Wechsel die geringere Bandbreite hin.

Ich stand schon so oft selbst vor der Entscheidung von Kabel auf DSL oder nun auf Glasfaser umzusteigen. Der Ausbau hier ist nun erledigt, fehlt nur noch der Anschluss hier im Haus. Da meine Leitung stabil ist und uns hier vollkommen ausreicht, war ich für einene Wechsel einfach zu faul und für die paar € war es mir den Aufwand auch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@DLMttH
Ja das ist ja die Frage. Ich weiß auch nicht wie gut hier bei uns VDSL läuft. Aber falls es doch nicht so läuft wie erhofft, kann man doch innerhalb 2 Wochen widerrufen glaube ich.

@DrDubios
Ja 1000er ist nicht unbedingt notwendig. Aber 250er sollten es schon mindestens sein. Im großen und ganzen lief eigentlich alles gut mit Kabel. Innerhalb 2,5 Jahren gab es vielleicht 3-4 Totalausfälle, die aber nicht mehr 12 Stunden betrugen. Nur einmal war es länger glaube ich.

Aber auf der anderen Seite, 250er DSL für 34,99 und die ersten 6 Monate glaube ich für 9,99 ist schon ein richtig gutes Angebot.
Bei Vodafone Kabel würde ich für 250er Kabel 39,99 zahlen, sagte mir der Vodafone Mitarbeiter.
 
DrDubios schrieb:
...mal superschnell und selten langsam...
Das Problem bei Kabel ist ja leider, dass die 1000 nicht nur auf 100 absacken, das man im Alltag gar nicht bemerken würde. Sondern eher gleichzeitig steigende Ping oder gar Paketverlust. Da fühlt sich in manchen Gebieten zu Stoßzeiten auch der 1000er Anschluss hakelig an.
 
@Wilhelm14
Das kann ich in den 1x Jahren die ich nun Kabel Internet nutze nicht berichten. Ich habe es nicht erlebt bisher.

Auch halte ich die Preise bei Vodafone für überteuert. Man darf nie vergessen das man immer noch die „Kabel-Gebühren“ bezahlt. Als Mieter einer Wohnung abgerechnet z. B.

Nach Übernahme von Kabel Deutschland fließt das Geld ja auch in deren Kasse.

Ich habe bisher nur nicht gewechselt weil ich zu bequem bin und meine Leitung läuft. Da ich zwangsläufig 4x umgezogen bin sogar an allen Standorten nie Probleme.

Grundsätzlich hätte ich mir damals gewünscht, dass das Monopol der Leitungen nicht bei der Telekom geblieben wäre.

Eine neue Gesellschaft die den Ausbau und das Netz betreibt. Momentan geht beim Mobilfunk der Weg ja dort hin.

Wenn man sieht das die Masten nun nach und nach verkauft und ausgelagert werden.

Aber Logik und verstand erwarte ich in Deutschland schon lange nicht mehr.

Ebenso die hohen Kosten für die Frequenzen die dann auf den Kunden ungelegt werden müssen.

Aber ich schweife ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Das Problem bei Kabel ist ja leider, dass die 1000 nicht nur auf 100 absacken, das man im Alltag gar nicht bemerken würde.
Richtig, wenn man Einschränkungen bei der Datenrate bemerkt, sind es im überlasteten Kabelnetz aber auch mal gerne unter 10 Mbit/s im Download und einstellige (oder weniger) Mbit/s im Upload...
 
Drillisch ist 1und1

Habe über handyvertrag.de abgeschlossen und dann verlängert. Ist aber alles über die offizielle 1und1 site.

Keine Probleme bisher. Aber es kann natürlich immer was sein wenn die Leitung einfach schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich auf dem Schlau, oder?
Drillisch nutzt bei Mobilfunk o2/Telefonica. Und o2 hat im Festnetz eigenes DSL.
1und1 nutzt im Festnetz entweder Telekom oder Versatel, kein o2. Da Drillisch bei DSL 1und1 nutzt, dürfte das eben kein o2 sein.
https://www.telekom.com/de/medien/m...-weiten-zusammenarbeit-im-festnetz-aus-618734
Mach doch mal https://fast.com und am Schluss die Details aufklappen.
Oder https://www.dein-ip-check.de/
Welcher Router? In Fritzboxen sieht man in der Übersicht der DSL-Informationen die Line-ID oder in der Ereignisanzeige unter Internetverbindung.
 
Nicht Festnetz (DSL) und Mobilfunk verwechseln.

Wobei das o2 Netz im Mobilfunkbereich für Drillisch auch nicht mehr auf Ewigkeiten fest ist, da 2024 das Vodafone-Roaming startet.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und o2 hat im Festnetz eigenes DSL.
Nein, o2 nutzt bei DSL schon etliche Jahre die DSL-Technik (aber nicht das Peering) der Telekom. Bei Kabel dann Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
eifelman85 schrieb:
Wobei das o2 Netz im Mobilfunkbereich für Drillisch auch nicht mehr auf Ewigkeiten fest ist, da 2024 das Vodafone-Roaming startet.
Und dann irgendwann auch mal das 1&1-Netz starten soll, welches Drillisch dann natürlich als 1&1-Tochtergesellschaft auch nutzt.
 
Sorry sorry drillisch ist 1und1. Sorry keine Ahnung warum ich da o2 geschrieben habe.

Die drillisch Tarife sind originale 1und1 Tarife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
_TR_ schrieb:
Aber auf der anderen Seite, 250er DSL für 34,99 und die ersten 6 Monate glaube ich für 9,99 ist schon ein richtig gutes Angebot.
Bei Vodafone Kabel würde ich für 250er Kabel 39,99 zahlen, sagte mir der Vodafone Mitarbeiter.
Mal via check24 geschaut, was es für Angebote gibt?
Ich habe eine 1000er-Kabel-Internet-Leitung via O2 für 40 € mtl.

Gerade wenn bei dir Kabel solide lief, würde ich es dabei auch belassen.
 
_TR_ schrieb:
Aber falls es doch nicht so läuft wie erhofft, kann man doch innerhalb 2 Wochen widerrufen glaube ich.
Nein, kannst du nicht.
Das Widerrufsrecht gilt für den Vertrag selbst, nicht für den Anschluss.
Also wenn du einen Irrtum hattest beim Vertragsabschluss, nicht wenn du mit dem Produkt unzufrieden bist.
Du stimmst bei Vertragsabschluss bei vielen Anbietern zu auf den Widerrufsrecht zu verzichten, dafür stellen die den Anschluss "sofort" bereit.
Andernfalls würden die erstmal 2 Wochen warten ob du den Vertrag evtl. widerrufst, bevor sie den Anschluss schalten und dafür ggf. einen Technikereinsatz anstoßen.

Davon ab:
Es gibt keinen günstigeren Weg für VDSL als direkt bei 1&1, alle 13 Monate kündigen und bei der Kundenrückgewinnung wieder Neukundenkonditionen einfordern.

Problem bei 1&1 und Drillisch: Es wird nie Dual Stack geschaltet sondern immer DS-Lite oder CG-NAT.
Es gibt auch keine Option mehr das umstellen zu lassen. Auch nicht auf Kulanz wie früher.
Dafür ists halt günstiger als bei Anbietern mit Dual Stack.

Pepsi.Cola schrieb:
Gerade wenn bei dir Kabel solide lief,
_TR_ schrieb:
Manchmal superschnell, selten mal richtig langsam.
läuft ja scheinbar nicht solide.

_TR_ schrieb:
weil ich nicht weil ich nicht wirklich mehr als 40 Euro monatlich zahlen möchte.
Dann würd ich mal drüber nachdenken ob es denn wirklich ne 1000er oder ne 250er Leitung sein muss. Warum kein VDSL100?
Wenn es dir max. 40€ Wert ist, warum BRAUCHST du dann so viel Bandbreite?
 
@h00bi

Bei 1und1 kannst du natürlich auf dual Stack umstellen lassen. Habe ich 7/22 @[ gemacht, und im 1und1 forum wird es von den Mitarbeitern immer noch durchgeführt.

Deine Quelle ist also fehlerhaft.

O2 kabel wurde ich aber nicht unbedingt empfehlen da es da wirklich kei dual Stack gibt. Bei Vodafone direkt schon.

Du hast natürlich eine 14 tägigen Widerrufsrecht. Aber natürlich ab Bestellung und NICHT AB schaltung. Die anschlusschaltung findet dort nie sofort statt .

Bei 1und1 kannst du dein dsl und glasfasertarif sogar 30Tage testen und danach kündigen ohne weiter gebunden zu sein.

Vodafone hatte das auch mal , 30 Tage testen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben