Erfahrungen mit Wechsel auf 1&1 DSL

soulpain

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16.053
Guten Tag,
aktuell bin ich Telekom DSL & Festnetz Kunde mit 50er DSL, das sehr frequentiert genutzt wird, aber ausreicht. Telefon nutze ich praktisch nicht. Abends wird viel WLAN im Nachbarraum genutzt. Telefonbuchse und Telekom-Infrastruktur ist entsprechend vorhanden.

Mit dem Telekom Router zahle ich ca. 45 EUR und es funktioniert an sich tadellos, außer dass die Geschwindigkeit am Wochenende manchmal zurückgeht, wenn die halbe Stadt im Internet ist.

Jetzt bietet 1&1 aber praktisch 100er DSL inkl. WLAN-Router für 5 EUR weniger (35+5 EUR Router). Vor allen Dingen sind die ersten 6 Monate des Grundtarifs kostenlos. Nur die Bereitstellung und Versand würden einmalig 30 EUR kosten.

Das einzige erkennbare Defizit wäre die neu einsetzende Vertragsdauer, jedoch werde ich so oder so DSL für die nächsten Jahre nutzen, so viel ist sicher. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich groß etwas an der Preispolitik der großen Anbieter ändert und man im 1 Jahr etwas besseres bekommt. Zum nächsten Februar könnte ich wechseln.

Gibt es Anmerkungen zu dem Tarif? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel zu 1&1, was den reibungslosen Ablauf angeht?
Mir geht es darum, ob die Kündigung bei Telekom, wie 1&1 sie mir anbietet, erfahrungsgemäß problemlos funktioniert und auch die Freitschaltung am ersten Nutzungstag. Da die Infrastruktur steht, hoffe ich mal sehr, dass ich nur den Router einstöpseln muss und gehe hoffentlich recht in der Annahme, dass die Netzstabilität in Ordnung geht.

Zur Info: Bei mir gäbe es noch NetAachen, allerdings ist der Bereitstellungspreis sehr hoch und die Ersparnis geringer. Zu vielen kleinen Anbietern, die noch günstiger waren, hatte ich eher wenige gute Kritiken gelesen.

BG
 
Das ist einzelfallabhängig, das kann keiner so richtig vorhersehen.
Ich persönlich würde ja bei 1 und 1 unterschreiben und dann ein besseres Rückholangebot von der Telekom abstauben.
 
Dafür brauchst du aber nichts unterschreiben...Du kannst auch so einfach den Vertrag kündigen und das Angebot dir holen. Ich kündige jeden Vertrag immer. Die Neukunden Kondition wirst du mindestens bekommen.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich persönlich würde ja bei 1 und 1 unterschreiben
wenn du das machst ist es für ein KRG Angebot schon zu spät.

Fenugi schrieb:
dass die DSL-Anschlüsse bei 1&1 auf DS-Lite umgestellt werden
neu geschaltet wird Dual Stack-Lite, ja.
Man kann sich stand heute auf Anfrage aus Kulanz auf Dual Stack umstellen lassen.

soulpain schrieb:
Mir geht es darum, ob die Kündigung bei Telekom, wie 1&1 sie mir anbietet, erfahrungsgemäß problemlos funktioniert und auch die Freitschaltung am ersten Nutzungstag.
Wenn du eine Rufnummer mit portierst, muss dich die Telekom solange weiter versorgen, wie 1&1 braucht um den Anschluss zu übernehmen. Wenn 1&1 natürlich sagt "jo, wir sind startklar" und es aber trotzdem verkackt, dann kanns auch zu ausfällen kommen. Die Chance ist aber recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
soulpain schrieb:
Jetzt bietet 1&1 aber praktisch 100er DSL

Das ist sicherlich kein 100er DSL, sondern nur bis zu 100. Ist bei deiner aktuellen Leitung schon Vectoring aktiviert? Wenn nicht, lasse es bei der Telekom aktivieren. Wenn Vectoring bereits aktiviert ist, dann ist das Kabel zum Verteiler zu lang. Dann wird dir auch ein Wechsel des DSL-Providers nichts helfen, da ein Verteiler sozusagen immer einem Provider gehört. Andere Provider müssen beim Besitzer die Leitung mieten.

Du kannst höchstens auf Kabel wechseln, aber da ist der Geschwindigkeitseinbruch zu Spitzenzeiten sicherlich noch schlimmer.

Alternativ bleibt noch Glasfaser.
 
h00bi schrieb:
wenn du das machst ist es für ein KRG Angebot schon zu spät.

Stimmt nicht ganz. Man kann innerhalb von 14 Tagen von seinem neu unterschriebenen Vertrag zurücktreten. Ich hab z.B. am Dienstag Abend meinen neuen O2 DSL Vertrag klar gemacht und Mittwoch Mittag hat die Telekom schon angerufen warum wir wechseln wollen. Wenn ich das Angebot der Telekom angenommen hätte, hätte ich nur die Wiederrufserklärung an O2 senden müssen. Vor 2 Jahren hab ich das Angebot der Telekom angenommen und dies war um einiges besser als das Neukundenangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Moulder und Coca_Cola
@hanse987
Wollte gerade sowas ähnliches schreiben.
Wichtig ist halt nicht irgendwo vor Ort zu unterschreiben, also z.B in irgend ein Shop. Dann kann man auch 14 Tage zurücktreten. Hat bisher mit 1u1 und Vodafone geklappt.
 
"Da die Infrastruktur steht, hoffe ich mal sehr, dass ich nur den Router einstöpseln muss "
nur Router einstöpseln reicht bei 1&1 nicht. Man muss Modem-Installations-Code eingeben.
Der Wechsel ist normalerweise problemlos. Du must darauf achten, das die Ruf-Nr. portiert werden, sonst gehen die verloren. Wenn Telefonie eh nicht genutzt wird, ist das nicht wichtig.
Nicht vergessen anderen DNS (8.8.8.8) zu hinterlegen. Die DNS von 1&1 machen öfters Ärger.
Auch daran denken, das je nach Tarif kein Cloud-Speicher zur Verfügung steht. Die Telekom schaltet Deine E-Mail-Adressen dann auf einen Free-Account, sodaß die erhalten bleiben. Für die Telekom Cloud must Du das erkunden, ob das ebenfalls so ist. Ich habe noch Handy bei Telekom, deshalb behielt ich den Cloud-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hört sich aber überschaubar an mit dem Einrichten. Danke für die Tipps. Ich warte mal ab, was die Telekom sagt.
 
mein bruder hat bei telekom gekündigt
vdsl 100

kundenrückgewinnung hat sich gemeldet
dann dass angebot 24 monate für 24,95 euro

aber kunde schon seit 15 jahre bei telekom
 
hildefeuer schrieb:
Nicht vergessen anderen DNS (8.8.8.8) zu hinterlegen
Die 2000er haben ein Fax geschickt und möchten ihre Halbwahrheiten und unvollständigen Aussagen gerne zurück haben.
Es wurde explizit im Thread erwähnt, dass 1&1 bei Neukunden DS-lite schaltet, so ziemlich JEDES Betriebssystem der letzten 10 Jahre verwendet bevorzugt IPv6 sofern verfügbar und nutzt IPv4 als Fallback und du Fachmann empfiehlst lediglich die Änderung der IPv4 DNS Server? Ach komm das kannst du besser.

@soulpain Wenn dann ändere bitte v4 und v6. Welche das sind steht bei Google z.B. hier: https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using, falls du eine andere Datenkrake bevorzugst wäre hier eine beispielhafte aber bei weitem nicht vollständige Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Public_recursive_name_server

Vor Jahren war es so, dass die Telekom relativ konservativ Bandbreiten angeboten hat während andere Bewerber höhere (bis zu) Bandbreiten angeboten haben und man aber dafür teilweise Fehler auf der Leitung hatte. Das war aber noch zu ADSL Zeiten, keine Ahnung ob das immer noch bei VDSL heute so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren mit 1&1 100er Tarif jemals nennenswert weniger gehabt zu haben... der Download-Speed bei Steam hat eigentlich immer gestimmt.

2020-07-18 20_06_19-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png


Das war auch bei Corona-Homeoffice-Höchstzeiten so.

Allerdings ist der Verteilerkasten auch praktisch auf der anderen Straßenseite und ich könnte problemlos einen 250er Tarif buchen wenn ich denn wollte.


Zum Wechsel selber kann ich nichts sagen, da ich seit 2008 1&1 Kunde bin - bisher eigentlich durchwegs zufrieden.
 
"Vor Jahren war es so, dass die Telekom relativ konservativ Bandbreiten angeboten hat während andere Bewerber höhere (bis zu) Bandbreiten angeboten haben"
Ist heute noch ähnlich. Die lassen sich den Ausbau mit öffentlichen Mitteln fördern. Bei uns von VDSL 23Mbit/s auf das technisch machbare, hier 44 bis 50Mbit/s und schalten es nur für Neukunden. Bestandskunden behalten 23Mbit/s. Erst auf Nachfrage schalten die dann 3 Tage später 50Mbit/s. Ist VF oder 1&1 der Provider, schalten die nach Ausbau sofort, sofern entsprechender Router/Modem vorhanden ist.
 
am 27.09.2020 von Telekom 50/10(58/12mbit real) zu 1&1 100/40 über check24 gewechselt. Heute(29.09.2020) hat Rückgewinnungs-Callcenter 3 mal angerufen. Ich musste arbeiten, deshalb konnte ich nicht rangehen.

In 1&1 Control-Center steht jetzt "DSL-Neubestellung". Muss da nicht DSL-Wechsel oder Ähnliches stehen? Als Vertragsbeginn steht 28. September 2020. Vertrag bei Telekom läuft aber noch bis 27.11.2020. Ich dachte Vertragsbeginn ist mit DSL Schaltungstag identisch. Für durchschnittlich 33,80€ gibt es noch FB7590 gratis dazu.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen?
 
Also ich habe neulich abgeschlossen: 1und1 best of. 50 Mbit + ISDN + TV für 29,99 dauerhaft. Kannste jetzt vergleichen. War kein schlechtes Angebot, wie ich fande. Die Fritzbox gabs auch dazu.
 
hildefeuer schrieb:
Ist heute noch ähnlich. Die lassen sich den Ausbau mit öffentlichen Mitteln fördern. Bei uns von VDSL 23Mbit/s auf das technisch machbare, hier 44 bis 50Mbit/s und schalten es nur für Neukunden. Bestandskunden behalten 23Mbit/s. Erst auf Nachfrage schalten die dann 3 Tage später 50Mbit/s. Ist VF oder 1&1 der Provider, schalten die nach Ausbau sofort, sofern entsprechender Router/Modem vorhanden ist.

Das ist eine pauschale Aussage, die meiner Ansicht nach nicht pauschal gültig ist.

Die Telekom hat bei uns ausgebaut und unaufgefordert die Leitung schneller geschaltet.
Siehe mein Thread hierzu: VDSL 50 auf 25 geschaltet - was passiert nach Ausbau auf Supervectoring?
 
Ja wann war das? Kann ja sein, das die es inzwischen machen. Bei mir war das Mitte 2019.
Ausgebaut wurde Nov. 2018. VF und 1&1 Kunden haben schon im Dez. 2018 höhere Datenrate erhalten, das ist Fakt.
 
hildefeuer schrieb:
Ja wann war das? Kann ja sein, das die es inzwischen machen. Bei mir war das Mitte 2019.

Bei mir war das im August, also relativ frisch. Trotzdem tauschen wir beide ja auch nur Einzelerfahrungen aus, ob die aber pauschal gültig sind wissen wir ja nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben