Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

DLMttH schrieb:
Zur Endgerätefreiheit zählt auch der Onboarding-Prozess, also ob man sich wie die DG mit einer Landing Page aufstellt und denkt, mit Unterstützung der Fritz!Box Fiber wäre es abgegolten oder ob/auf welche Weise eine Modem-ID übermittelt wird, um universell ONTs onzuboarden, falls das einheitlich und konkret ist, nehme ich die Info gerne auf.
Da ich ja selbst ein ONT nutze, kann ich leider nichts zum Schweregrad der Nutzung einer eigenen Fritzbox sagen.
Evtl. finden ja andere Nutzer den Weg hierher und können kurz ein Feedback zum Prozess geben.
Laut Eintrag im BBV Forum nutzt z.B. @Brainorg eine eigene Fritzbox Fiber.

Ansonsten danke ich für die Erklärung zu den anderen genannten Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Genau, wenn es gesicherte Erkenntnisse gibt, nehmen wir sie in die Tabelle auf, bis dahin bleibt der Inhalt leer. An ein paar Stellen bin ich mir ziemlich sicher, kann die Info aber nicht beweisen und habe die mit Fragezeichen oder "vmtl." markiert. Ich werde die Tabellen jetzt aber auch nicht wöchentlich aktualisieren, von daher muss man sich kein Bein rausreißen, um möglichst schnell Infos nachzuliefern, das hatte ich initial schon für einen Großteil der Infos gemacht, das muss sich kein Anderer antun, der da vielleicht weniger Spaß dran hat :)

Also falls mal jemand einen fonial DSL-Kunden findet oder die Plusnet-Buchungsseite hysterisch im Auge behält, um von der Telekom bei Glasfaserplus wegzukommen, meldet euch gerne. Derzeit habe ich leider noch kein Belohnungssystem für die Mitarbeit, da gibt's erst einmal nur Daumen hoch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wir haben mit GF Plus eine vertragliche Kooperation, bis allerdings was konkretes buchbar sein wird, wirds wohl noch dauern.

• Gefällt mir
nexiu hat eine Vereinbarung mit GlasfaserPlus. Laut PeeringDB offenes Peering.

In Gebieten, wo die Vermarktung schon länger läuft, ist die Abfrage bei nexiu positiv für Glasfaser. Man aktualisiert das aber scheinbar nicht regelmäßig, da relativ neue Vermarktungsgebiete (2-3 Monate) noch negativ sind.

• Gefällt mir
Interessant! Aber ebenso scheinen sie flächendeckend auf Telekom VDSL verfügbar zu sein? Wundert mich sehr, weiß da jemand was? Für die Tabelle ist es so leider zu dünn.

Ehrlich gesagt habe ich von nexiu auch zum ersten Mal gehört, als GlasfaserPlus bei uns seine Pläne präsentiert hat.

Hier eine Folie aus der Präsentation

foliegfplus.jpg

Vielleicht wird es bis zum Baustart 2026 noch andere Anbieter geben, vielleicht auch von den großen Playern, die über GlasfaserPlus verfügbar sind. Die fehlende Möglichkeit, über die großen anderen Anbieter zu buchen, war einer der Kritikpunkte unseres Gemeinderats. Man hat der Kooperationsvereinbarung aber dennoch zugestimmt, da besser Glasfaser mit wenig Anbieterauswahl als überhaupt keine Glasfaser.

• Gefällt mir
Zum Thema BBV:

• Eine Zwangstrennung gibt es nicht.
  • Die BBV mit der Marke TONI ist eine Tochter der Infrafibre Deutschland, zur Infrafibre zugehörig ist auch die Leonet. Diese ist im PDF noch nicht enthalten.
  • Aktuell ist die BBV/Leonet ein Reseller von Vitroconnect. Zu den Vitroconnect Resellern gehören m.W. nach noch DNS.NET, Deutsche GigaNetz, Eurofiber, ... Vitroconnect selbst spricht von über 100.
  • Auch die UGG als neuer Inhaber der BBV/Leonet ist ein Reseller von Vitroconnect: Link
  • Bislang war es auf Anfrage beim Support möglich, eine FritzBox Fibre (5530 oder 5590) bei der BBV anstelle der FiberTwist ONTs direkt an die Faser anzuschließen. Hierzu musste die Modem-ID der FritzBox an den Support übermittelt werden, welcher dann die FritzBox freischaltet. Ob das auch im Jahr 2025 (nach Übernahme durch UGG) weiterhin gilt: Unbekannt.

• Gefällt mir
Hirschlinde schrieb:
Zu den Vitroconnect Resellern gehören m.W. nach noch DNS.NET, Deutsche GigaNetz,
Nein, die haben andere/eigene ASN, da stimmt die Tabelle schon.

Zur Zwangstrennung hatte ich Widersprüchliches gefunden, schau ich mir dann nochmal an. Es läuft darauf hinaus, dass sich die 3-4 Anbieter eine Zeile teilen müssen und man so tun muss, als wüsste man sicher, dass die Angebote deckungsgleich sind. Weiß ich noch nicht...

@DLMttH Die Angaben bei DSL für Maingau wundern mich. In einem anderen Beitrag schreibst du sie verwenden 1und1 Netz, aber laut Tabelle gibts vollwertiges Dual Stack?

1und1 und Drillisch bieten das ja nur bei Telekom WIA, es sieht schon ziemlich nach Anomalie aus, dass Maingau bei L2-BSA eine öffentliche IPv4 bietet.

Nicht dass ich hiervon irgendwas besser wüsste. Ich verstehe es nur nicht.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Nein, die haben andere/eigene ASN, da stimmt die Tabelle schon.
https://www.dns-net.de/news/neue-zu...-professionelle-standardisierung-im-wholesale

https://www.vitroconnect.com/de/news/meldungen/2023/deutsche-giganetz-setzt-auf-vitroconnect.php

https://vitroconnect.com/de/news/me...vielfalt-von-glasfaserprodukten-in-berlin.php

Vielleicht verstehe ich das einfach nur falsch? Oder wir sprechen aneinander vorbei... 😅
Bei DNS:NET ist die Meldung ja noch einigermaßen aktuell, bei den beiden anderen von 2023. Ich weiß nicht, in wieweit das noch Bestand hat.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
schreibst du sie verwenden 1und1 Netz, aber laut Tabelle gibts vollwertiges Dual Stack?
Jawohl, durch den sogenannten White Label Service, ich habe dem guten Nicolas Thumann da mal als zuverlässige Quelle vertraut. Er schreibt was von L3, das beißt sich aber damit, dass ich für Maingau nur an Versatel L2-Adressen ein erfolgreiches Verfügbarkeitsergebnis habe.

Hirschlinde schrieb:
Vielleicht verstehe ich das einfach nur falsch? Oder wir sprechen aneinander vorbei...
Ich verstehe das so, dass der Internetdienst von DNS:NET durch Vitroconnect als Transporteur den anderen Open Access Allianz-Anschlussinhabern verfügbar gemacht wird, also z.B.

BBV-Anschluss -> Vitroconnect -> DNS:NET -> Internet

Auch Versatel hat ja die Rolle als Transporteur inne, z.B. mit easybell als Provider bei verfügbarem L2-BSA am Telekom-BNG:

Telekom Zugangsnetz -> BNG, Versatel -> Ecotel -> Internet

Vitroconnect ist auch schon als Transporteur für easybell und o2 bekannt, nämlich in VDSL-Gebieten von Westconnect (-> Vitroconnect -> Telefonica/ecotel). hüstel
Auch liefert die easybell availabilities API VCO (Vitroconnect) als "carrier" in von Westconnect ausgebauten VDSL-Gebieten, gern einfach die Beispieladresse mal selbst eintippen, die Links sind im Startbeitrag.

Im Grunde soll die Tabelle genau solche verwirrenden Konstellationen aufdröseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde
DLMttH schrieb:
Jawohl, durch den sogenannten White Label Service
Ich finde es halt seltsam, dass White Label-Versatel dual Stack hat, während 1und1-Versatel standardmaßig nur ds-lite hat.
Aber ist vielleicht für die White Label Reseller ansprechender.

Nach deiner Tabelle wäre Maingau eigentlich der ideale DSL Provider: Dual Stack, Versatel Peering, keine Zwangstrennung, keine VLAN Experimente... Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach dem Kundenservice. Und den wurde ich aufgrund der geringen Größe eher auf der guten Seite erwarten... außer man landet im gleichen Callcenter wie die Strom Kunden.

Naja, 1&1 hatte standardmäßig ja auch einige Zeit Dual Stack. Aber ja, allein wegen der aktuellen Preise würde ich Maingau mal ne Chance geben, geht hier leider wegen diverser Glasfaser-Projekte und Restlaufzeiten nicht so.

Ich packe das jetzt mal hier mit rein, vielleicht interessiert es Jemanden.

Ich habe mal ein paar ( ;) ) Adressen auf Verfügbarkeit von 1&1/Versatel L2-Anbindung geprüft, um anhand der Ergebnisse eine Karte anzufertigen, welche die sogenannten ONKZ als kleinste Einheit enthält. So kann man sich zumindest einen groben Überblick darüber verschaffen, in welchen Regionen überhaupt mit dem Versatel-Backbone zu rechnen ist, der ja Einfluss auf so einige Verfügbarkeiten/Realisierungen von Internetprodukten hat. Aufgrund des Rate Limitings der easybell availabilities API eignet sich die easybell carrier map nicht zur groben Veranschaulichung der Versorgungslage.

- Wer noch mitwirken möchte, die "weißen und grauen Flecken" auszumerzen, ist herzlich dazu eingeladen. Auch Tipps zur Veröffentlichung der Karte mit einer geeigneten Basiskarte unter Beachtung der Lizenzbestimmungen von OSM etc. und Tipps zum effizienten PDF-Export werden dankend angenommen.

Bei den Ergebnissen ist Folgendes zu beachten (take it with a grain of salt):

- Bei ADSL als Ergebnis ist immer DTAG der Carrier. 1&1 selbst jedoch ist als Provider auf mehreren anderen Zugangsnetzen mit L2-Anbindung verfügbar, easybell nur auf Wenigen. Es kann also, anders als in den Daten ersichtlich, 1&1 Internet mit Versatel L2-BSA im Netzbereich verfügbar sein, hier also Versorgung per Breitbandatlas prüfen!

- In FTTC-Gebieten anderer Netzbetreiber wird easybell teilweise per L3-BSA via DTAG realisiert, obwohl 1&1 Versatel mit dem eigentlichen Netzbetreiber per L2-BSA angebunden ist. Hier also auch die Versorgung per Breitbandatlas prüfen! Prominentes Beispiel ist NetCologne linksrheinisch.

- Bei FTTH als Ergebnis ist immer 1&1 der Carrier, jedoch nur weil easybell FTTH nicht in L3-Gebieten verfügbar ist (Tabelle passe ich noch an). Ist das Ergebnis also "adsl" oder nicht vorhanden, kann an der Referenzadresse theoretisch Telekom Glasfaser mit DTAG als Carrier vorhanden sein.

- In Netzbereichen mit negativem Ergebnis liegen entweder Adressfehler vor, oder die Referenz-Adresse liegt in einem Gebiet ohne DSL und mit FTTH eines Anbieters ohne Kooperation mit easybell.

- ONKZ sind nicht prinzipiell einheitlich versorgt, aber häufig! Ausnahmen sind insbesondere größere Städte mit mehreren BNG-Standorten im selben ONKZ. Den Ergebnissen in den Großstädten sollte misstraut werden, da die Einfärbung nur auf einer einzigen geprüften Adresse basiert. Die Kölner Altstadt zum Beispiel liefert DTAG als Carrier.

Es liegen auf ein oder andere Weise verwertbare Daten für knapp 4700 der 5200 ONKZ vor, aber alle Angaben sind als "nett to know" und grober Anhaltspunkt zu sehen, hier gibt es keinerlei Gewähr für die Korrektheit. Bei der Abfrage der Daten und bei der Speicherung der Verfügbarkeiten können Fehler passiert sein und natürlich kann die ursprüngliche Datenquelle ebenso Fehler enthalten.

Edit: Anhand der Ergebnisse lässt sich recht einfach erkennen, dass die Angabe "1&1 Versatel Deutschland GmbH", die fast überall im Breitbandatlas an FTTC-Adressen auftaucht, keine Rückschlüsse über die T-BNG-Anbindung erlaubt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und Marco01_809
Tabellen-Update:

• Maingau wurde zum Regionalen degradiert, VDSL und Glasfaser sind ziemlich sicher von Versatel L2-BSA abhängig. Da kann man wohl nicht von nationaler Verfügbarkeit sprechen.
  • easybell ist überraschend auf deutlich mehr FTTC-Netzen verfügbar, als angenommen. Dürfte für Manche ne echte Alternative sein. Das war eine falsche Verfügbarkeitsmeldung der DTAG an easybell...
  • Telekom Regio ist brandneu auf DNS:NET FTTC verfügbar, easybell über die L3-Kooperation gleich mit.
  • diverse Fehlerbehebungen

---

Informationen gesucht zu net.D! Wie NetCologne scheint man nun VDSL und FTTH auf dem Telekom-Netz anzubieten, halt in Düsseldorf statt in der Region um Köln/Bonn. Man übernimmt allerdings die Datenraten des Telekom-Netzes und dümpelt nicht wie NetCologne bei den alten Datenraten rum. Hier wäre interessant zu wissen, ob man als net.D-Kunde tatsächlich im AS8422 von NetCologne landet.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi in der aktuellen c't steht, dass Maingau Dual Stack nur noch auf Wunsch zur Verfügung stellt, insofern scheint sich da der Kreis zu schließen.

Leider ist die Übersicht ziemlich wackelig, auf den Unterschied zwischen Telekom- und 1&1-Backbone bzgl. Dual Stack wird bei 1&1/Drillisch überhaupt nicht eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Avacon Connect fehlt in der FTTH Liste

im Glasfaserforum gab's/gibt's auch 'ne halbwegs aktuelle Liste -> klick

nutze selbst jetzt auch Avacon Connect und hab CGNAT gegen eine öffentliche IPv4 getauscht

• Gefällt mir
Also ist Avacon Netzbetreiber und einziger verfügbarer Provider? Und im Speedtest kriegst du auch angezeigt, dass Avacon dein Provider ist? Und hast du eine nächtliche Zwangstrennung? Achso und AON oder GPON?

Zurück
Oben