Erfahrungen mit GL.iNet GL-AX1800

MicheleSt

Ensign
Hallo,

hat jemand praktische Erfahrungen mit dem

GL.iNet GL-AX1800 ?​

Wie macht er sich, neben den ganzen Features, welche das Betriebssystem ermöglicht, im Bereich Speed, WLAN etc. ?

Danke

Nun, trotz allem haben verschiedene Router Vor- und Nachteile was die WLAN-Ausleuchtung angeht. Sieht man in jedem Vergleichsreview.

Dazu kennen wir deine Umgebung und Anforderungen nicht.
Kaufen und testen!
Was wäre deine Alternative sonst?
Daher sehr Subjektiv, Tipps zu geben.

MicheleSt schrieb:
neben den ganzen Features, welche das Betriebssystem ermöglicht
Nur um das aufzugreifen, also eigentlich off-topic zu Deiner gestellten Frage:
Es ist zwar nahe an OpenWrt dran, ist aber eben kein reines OpenWrt. Das betrifft die Software-Updates. Und GL.iNet hat viele eigene Apps, die einem die eigene Konfiguration bei jedem Neustart wieder versalzen. Diese Apps sind zwar Skripte und lassen sich daher während der Laufzeit einfach so über einen Text-Editor bearbeiten … aber manchmal sitzt man Stunden dran rauszubekommen, welches Skript einem wieder alles zurücksetzt.
MicheleSt schrieb:
Was genau möchtest Du machen, an welchen Internet-Anschluss (DSL, Cable, Fiber, …) in welchem Land (D, AT, CH, …)?

Danke für deine Erfahrungen bzgl. der Skripte.
Das ist natürlich doof.

Meine Frage war einfach die, nach Erfahrungen im alltäglichen Umgang. Wie ist der Speed, Empfang etc. Und natürlich so etwas, wie das zurücksetzen.
Ich finde halt die vpn und konfigurierbare sqm Sachen bei „Open-wrt“ Routern gut und interessant, weil ich gerade bei Game-Lags ein besseres Ergebnis möchte.
Anschluss ist vdsl von o2.

Das Gerät arbeitet laut SPEC. Das macht seine Leistung.
Je nach Umgebung wird das Ergebnis verändert. Aber das Gerät arbeitet immer in der selben Leistung.
Und das liegt dann an deiner Umgebung.
Du kannst es testen, sonst zurück senden wieder.

Das ist klar, aber es hätte ja sein können, dass jemand zb. eine Fritz 7530ax hat(te) und nun dieses Gerät. So kann man zumindest eine Tendenz ableiten.

Da bin ich auch vorsichtig, denn Person A kann gutes Erleben, wo Person B schlechtes erlebt. Sofern die Option mit dem "Zurücksenden" besteht, eigen Erfahrung sammeln.
Erlebe es auch oft, was bei Person A geht, ist bei Person total "schlecht".
"try and error"

Das verstehe ich und es ist auch richtig. Es gibt aber trotzdem Geräte, welche zb. bei der WLAN Leistung bekanntermaßen einfach nicht gut sind. Wenn das dann viele User berichten, würde ich es gar nicht versuchen.
Daher sind verschiedene Meinungen nicht so verkehrt finde ich.
Grundsätzlich finde ich Tips ganz gut, wobei ich natürlich die bestimmten Geräte in meinem Umfeld testen muss.
Persönlich werde ich das kommende Woche mit der Fritz 7530ax und ggf. der Zyxel DX3301 machen, um zu sehen, ob der doppelte Preis der Fritz (hinsichtlich Speed und WLAN-Bereich) bei mir gerechtfertigt ist.

Zurück
Oben