Erfahrungen mit Hetzner Storagebox?

h_calenberg

Newbie
Hallo allerseits,
nach längerem Mitlesen in dem Board möcte ich einmal eine Frage stellen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einem Tipp geben.

Ich habe seit mehreren Jahren bei Hetzner eine Storage Box (5 TB) gemietet und war bisher sehr zufrieden. Ich benutze die Storagebox als Backup für eine Daten-SSD, die mit ca. 2,5 TB selbst erstellten mp3- und mp4-Files gefüllt ist bzw. war (aber das ist eine andere Geschichte). Mit der Uploadgeschwindigkeit bin ich hoch zufrieden; ich erreiche praktisch immer die maximale Uploadgeschwindigkeit meines Glasfasertarifs (500 MBit bei der Dt. Telekom).

Bisher hatte ich nie den Bedarf, größere Mengen herunterzuladen. Nach einem Defekt meiner lokalen Daten-SSD stehe ich vor der Herausforderung, 2,5 TB von Hetzner herunterzuladen, was bei einem Gigabitanschluss eigentlich keine größere Sache sein sollte, zumal das Ganze nicht besonders zeitkritisch ist. Wie ich mit Erstaunen (und Erschrecken) feststellen musste, ist der Download schnarchlangsam! Er hängt wie festgetackert bei rund 20 MBit/s (Bit, nicht Byte). Ich habe es an den letzten drei Tagen zu verschiedensten Tageszeiten probiert - immer dasselbe. Downloads von anderen Websites liegen im erwartbaren Bereich: mehrere hundert MBit/s bis knapp über 900 MBit/s. Der Speedtest von Ookla zeigt regelmäßig 930 bis 940 MBit Download - eben das, was man maximal an einem GBit-Ethernetport erwarten kann.

Bevor ich mich an Hetzner wende, und von dort vermutlich belehrt werde, dass auf ihrer Seite alles bestens funktioniere, würde ich gerne wissen, ob es hier weitere Kunden von Hetzner mit einer Storagebox gibt. Was für Downloadraten habt ihr? Ich weiß, das Telekom-Peering ist berüchtigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom den Download tatsächlich auf die irrsinnig geringe Rate von 20 MBit/s drosseln sollte, zumal der Upload echte 500 MBit/s bringt...

Hat jemand eine Idee?

Die storage box ist vor allem billig. Ich habe in denen ca 100 tb liegen, aber nie auf die Geschwindigkeit geachtet.
Viel IO scheint mir langsam, aber irgendwie wär das bisher nie relevant .
Für hohe Datenraten gibt es andere Produkte

Hi und willkommen im Forum.

Dein Download ist der Upload vom Hoster.

Der Hoster hat meist immer Upload Probleme.
Daher würde ich das als normal ansehen.
Vielleicht nochmal außerhalb von Stoßzeiten probieren.

Ansonsten mal in die Vertragsdetails schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Denke auch, dass das ein Protokollproblem ist. DIe Storagebox ist nicht die schnellste, aber 20 Mbit/s ist doch zu wenig.

Um das Peering der Telekom auszuschließen kannst du über ein VPN (wie Mullvad, NordVPN, ProtonVPN etc.) zugreifen.
Das Routing zum VPN-Server ist meistens hervorragend, und vom VPN-Server zu Hetzner ist es das ebenfalls.

Ansonsten das Protokoll wechseln. WebDAV ist häufig am langsamsten, SFTP / SCP kann die CPU limitieren, wenn der Transfer nur auf einem Kern läuft. Schon über die Weboberfläche probiert?

Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Welches Protokoll verwendest du für den Download?
Via SFTP in WinSCP bekomme ich hier an einem 200er-Vodafone-Kabel-Anschluss volle ~20 MB/s von der Storage Box.
Damit ist meine wichtigste Frage, ob es ein generelles Problem von Hetzner ist, wohl beantwortet. Ich denke, es wird ein Problem auf meiner Seite sein. Ich werde versuchen, die Sache systematisch(er) anzugehen.

An Protokollprobleme habe ich ebenfalls schon gedacht. Ich habe es bisher mit SMB und SFTP (beides mit FreeFileSync und GoodSync) sowie FTPS (GoodSync) versucht. Alle Versuche bringen die besagten 20 MBit/s, nicht mehr und nicht weniger. Kein Unterschied zwischen den Protokollen und den Clients. Mal sehen, was mir noch einfällt...

Meine Vermutung das dass Produkt seitens Hetzner auf die 20MBits limitiert ist, da deine Leitung ja auf anderen Servern etc. reibungslos funktioniert.
Sind einige Beiträge diesbezüglich in anderen Foren zu finden.
Allle mit den gesagten 20MBits ;-)

@Chuck-Boris Habe aufgrund Deines Hinweises mal gezielt nach "Hetzner Storagebox Download Limit" gegoogled. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Mal abwarten, ob sich in nächster Zeit etwas ändert.

Hetzner limitiert nicht. Das liegt an der Telekom. Sei froh über die 20 MB/s, früher waren es gern auch mal nur wenige, einstellige MB/s.

Vodafone 400 MBit/s (~ 50 MB/s) gerade eben:

1774552332390.png

Ist ne BX31, aber ändert ja nichts an der Verbindung.

Und von nem Root Server (auch bei Hetzner):

1774552384247.png

Beides via SMB.

Hetzner ist nicht der Grund. Such mal nach "hetzner double paid traffic". Mal als Einstieg der Eintrag im alten Hetzner Wiki: https://web.archive.org/web/20200313072942/http://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Testweise ein VPN probieren, wie bereits gesagt wurde. Insofern das Peering zum VPN Provider und von diesem zu Hetzner stimmt...
Simanova schrieb:
Dein Download ist der Upload vom Hoster.
[ ] du hast Erfahrung mit der Telekom

Das Peering der Telekom ist nun absolut kein Geheimnis mehr in 2026.

Spoiler Alert: Es ist hundsmiserabel.

Mit diesem Problem werde ich wohl dieses Jahr noch leben müssen. Meine aktuelle Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Januar 2027, danach könnte ich mit dem Glasfaseranschluss zu 1 & 1 wechseln. Wenn das die Konnektivität mit Hetzner verbessern könnte, würde ich wohl wechseln.

Ich habe es eben mal per VPN versucht: Der Download pegelt sich wie bei der Direktverbindung Hetzner/Telekom bei knapp über 20 MBit/s (2,5 MByte/s) ein. Diesmal neben FreeFileSync und GoodSync auch mit Directory Opus (SMB). Allerdings habe ich als VPN z.Zt. nur PureVPN (Proxy in Frankfurt) zur Verfügung. Vielleicht bremst die Telekom auch die Verbindung zum Proxy aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Provider am DE-CIX hängt, is die Geschwindigkeit durchaus nicht besser. Die Telekom will für ihre "Premium-Dienste" gern doppelt und dreifach bezahlt werden.
https://www.golem.de/news/de-cix-nutzer-leiden-unter-geringem-peering-grosser-netzbetreiber-2103-155030.html schrieb:
Einige wenige der großen Markteilnehmer nutzen Peering nur sehr wenig. Das sagte Thomas King, Chief Technology Officer beim DE-CIX, Golem.de auf Anfrage, ohne jedoch Namen zu nennen. Allen voran steht die Deutsche Telekom in dem Ruf, Peering nur gering einzusetzen. Vodafone hat nach Brancheninformationen 2 x 600 GBit/s am DE-CIX, die Telekom soll 20 GBit/s gebucht haben.
Obwohl Vodafone ja letztens auch umgestellt hat. Bisher hab ich dabei aber nichts Großes bemerkt.

Yuuri schrieb:
Das Peering der Telekom ist nun absolut kein Geheimnis mehr in 2026.
Hetzner und Telekom peeren aber seit einigen Jahren direkt miteinander, da die Anbindung zur Telekom vorher miserabel war.

Es ist natürlich denkbar, dass Hetzner dennoch aus Kostengründen den Traffic pro User, der über die mutmaßlich überteurten direkten Telekom-Interconnects läuft, drosselt. Immerhin verlinken sie in ihrer Dokumentation zur Peering als Warnung vor kundenunfreundlichen Carriern einen Zeitungsartikel, der explizit die DTAG erwähnt (https://docs.hetzner.com/de/general/infrastructure-and-availability/peering-policy/).

Es ist aber wie gesagt meines Wissens nicht so, das grundsätzliche Probleme wie bspw. bei Cloudflare Free bestehen. Das ist für Telekomkunden ja zeitweise praktisch unbenutzbar. Mich würde daher interessieren, ob noch weitere Telekomkunden von nutzbarer, aber augenscheinlich gedrosselter Verbindung zu Hetzner berichten können.

Zurück
Oben