Erfahrungen mit hosted exchange bei Lansol GmbH

Helium4

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,
da ich demnächst über einen PC und 2 mobile Endgeräte verfügen werde, überlege ich mir ernsthaft, einen Exchange Account zuzulegen. Da bekannte Mailanbieter wie GMX, 1und1, web.de, t-offline, etc. so etwas entweder nicht oder nur zu schlechten Konditionen anbieten, habe ich mich in Netz auf die Suche gemacht und bin u.a. auf Lansol.de gestoßen. Das mittlere Paket mit 25GB Mailbox und Outlook 2010 Lizenz inklusive für 6 Euro im Monat (+1 Euro für eine Domain) scheint mir zumindest preislich sehr attraktiv zu sein.
Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht wurden. Im Prinzip würde ich keine allzu großen Schwierigkeiten erwarten, aber da die Kosten für technischen Support doch recht hoch sind (bislang der einzige Haken an dem Angebot), wäre ich an Meinungen interessiert. Vielen Dank.
 
Ja, über Office365 bin ich auch gestolpert und leider bieten die das nicht für privat an. Gewerbeschein habe ich nicht. Die private Variante (Windows Live) als "pseudo-Exchange" Lösung kommt leider auch nicht infrage.
 
Soweit ich informiert bin muss man bei Office 365 kein Gewerbeschein vorweisen. Man kann es also auch als Privatperson buchen.

Für Privatpersonen könnte jedoch auch Google GMail interessant sein. Dort kann man z.B. mit Evolution unter Windows und Linux seine eMails (IMAP), Kontakte und Kalender (via spezielle Google Plugins) synchronisieren. Für Mobile Endgeräte setzt Google auf Exchange Active Sync. Das ganze ist kostenfrei. Man kann sogar ein "Business Account" für bis zu 10 User kostenfrei erwerben, man muss nur über eine Domain verfügen, die man für Google konfiguriert.

Ich bin auf alle Fälle vor einem Jahr von Hotmail auf GMail gewechselt, da Hotmail leider kein IMAP Zugriff und damit kein Linux Support bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ziemlich geil eigentlich - vor allem der Preis ist super, allerdings habe ich ein wenig Sorge bezühlich meiner Daten. In so einem Exchange ist ja alles drinnen, was einen ausmacht - momentan habe ich mein eigenes, hier bei mir zu Hause am Server.

Weiss zufällig jemand wie es da mit den Daten aussieht? Sind die in der Cloud (*würg*) oder welches Recht gilt bei denen? Amerikanisches (*kotz*)?
 
Welche Firma meinst du genau? Microsoft ist eine U.S. Firma und untersteht U.S. Gesetzen. Es gibt zwar gegenwärtig Streit, dass sie sich an EU Gesetze halten müssen, wenn die Daten auf der Irischen Serverfarm liegen, aber bislang ist das nicht so. Bei Amazon, Google etc. ist es ebenso.

Dies kann man nur umgehen, indem man bei einer deutschen Firma hostet, die ausschließlich Server in Deutschland betreibt. Ein Hosted Exchange z.B. von Lansol wäre da wohl eine Möglichkeit. Ob die ihre Server auch wirklich in Deutschland betreiben, müsste man anfragen.

Das beste wäre vermutlich ein (v)Server mit einem Mailserver, welcher als Exchange Ersatz dient. Problematisch ist nur, dass sowas nicht leicht zu konfigurieren und aufzusetzen ist. Außerdem gibt es kaum "All In One" Alternativen zu Exchange. Man könnte zwar ein Exchange Server auf einem Windows Server betreiben, aber das ist doch relativ teuer.
 
Also Gmail kommt für mich nicht infrage. Ich bin auf dem PC inzwischen google-frei und das soll auch so bleiben (aber bitte keine Diskussion lostreten, die gibt es schon in anderen Forenbeiträgen zuhauf). Lansol hat seine Rechenzentren soweit ich weiß nur in Deutschland und ist eine GmbH, also keine AG und unterliegt ausschließlich deutschen/europäischen Recht. Darauf weisen sie auch in ihrer AGB hin. Mich hätte halt mal eine Meinung von einem Nutzer interessiert. Schließlich ist so ein Umstieg ja auch keine Kleinigkeit. Und einen eigenen Server will ich nicht aufsetzen. Diese Zeiten habe ich hinter mir... :)
 
Zurück
Oben