Ersatz für Hosted Exchange

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo zusammen, nach fast zehn Jahren habe ich nun meinen Hosted Exchange Vertrag gekündigt (Qualityhosting). Ich war zwar zufrieden, allerdings ist es mir die 60€ p.a. für die ausschließliche private Nutzung nicht mehr wert. Darüber hinaus habe ich im Rahmen meiner Vereinstätigkeit zuletzt festgestellt, dass die Mailverwaltung via IMAP auf kostengünstigem Weg einwandfrei funktioniert (Goneo). Bei Mailbox.org könnte ich im Gegensatz zu Goneo auch noch meine drei Domains einbinden. Ergo sehe ich den Wechsel, zumindest was Mails angeht, als völlig unproblematisch an. Etwas unsicher bin ich mir allerdings noch bei der Synchronisation vom Kalender und den Kontakten. Auf dem Windows Rechner nutze ich Outlook und als Smartphone ein IPhone. Wäre das über Icloud ähnlich zuverlässig zu implementieren wie mit Exchange? Oder hätte ein Open Xchange Anbieter wie Mailbox.org noch mehr Vorteile? Mir ist schon wichtig, dass die Synchronisierung reibungslos funktioniert. Grüße und Danke schon mal!
 
Darüber hinaus habe ich im Rahmen meiner Vereinstätigkeit zuletzt festgestellt, [...]

Stifter-Helfen.de --> Microsoft Cloud Services

Office 365 Nonprofit E1 für 0 €
 
Vereinstätigkeit schließt nicht gleich Gemeinnützigkeit mit ein, aber wenn dann ist Office 365 (bzw. Microsoft 365) die beste Wahl da quasi kostenlos.

Ansonsten würde ich aber auch zu Office 365 gehen, da kostet dich eine O365 Business Premium Lizenz (jetzt M 365 Business Standard) 10,50 im Monat und du hast deine 50GB Postfachspeicher, 1TB Onedrive und das komplette Office Paket.
 
Dafür setzt es voraus, dass der Verein gemeinnützig ist.

@Masamune2 Der TE zahlt jetzt 60€ pro Jahr, mit o/m365 zahlt er regulär mehr, wenn er Angebote erwischt um die 50-60€ also spart nur etwas aber kann soweit mir bekannt nicht eigene Domains verwenden oder ist das auch mit den günstigen Home Varianten für Privatleute möglich?

@ElPresidente! Wie kommst du darauf, dass Mailbox.org open Xchange verwendet? Die Firma hinter Mailbox.org sind große Fans von Postfix und haben da tiefgreifende Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Gebiet daher gehe ich sehr stark davon aus, dass auch mailbox.org auf Postfix basiert.
Für Outlook musst ein Plugin installieren damit die Integration von Kalender und Adressbuch funktioniert.
 
Sorry, dann hatte ich das falsch im Hinterkopf. Klappt das bei Mailbox denn zuverlässig mit der Sychronisation? Wie sind eure Erfahrungen? Die günstigsten Hosted Exchange Anbieter dürften wohl OVH und Microsoft mit dem Exchange Online Plan 1 sein (40-50€ p.a.). Mailbox wäre somit schon noch mal ne Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry das pro Jahr hatte ich überlesen, bin pro Monat ausgegangen. Dann macht Microsoft nur bei Gemeinnützigkeit preislich Sinn.

Eine eigene Domain geht nur mit den Business Varianten, nicht mit den günstigen O365 Home und Personal für privat.
 
Zurück
Oben