Erfahrungen mit O2 in Deutschland

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Testergebnisse sind ja das eine aber gibts hier Leute die mit O2 Erfahrungen haben. Ich meine damit in erster Linie Firmen die Ihre Mitarbeiter/innen damit ausstatten. Ist die Netzabdeckung jetzt wirklich so gut wie es die Testergebnisse vermuten lassen?

Danke für jeden Hinweis

SW
 
die Antwort ist nein. Selbst mit Vodafone hat man hier im Südwesten (und vermutlich auch sonst wo) einige Lücken und vorallem trotzdem 1 Balken empfang kaum Sprachqualität. Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich bisher mit der Telekom gemacht.
You get what you paid for.
 
Jasmin83 schrieb:
Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich bisher mit der Telekom gemacht.
You get what you paid for.
Wenn der stellvertretende Chef mit Vodafone zum Telefonieren immer in den OpenSpace-Bereich mit Ostfenster kommt, weil er sonst nirgendwo im Bürogebäude - mitten in Köln - Empfang hat.
Ich. Telekom. Nie Probleme.
 
Also meine Firma hat O2 für ihre Mitarbeiter und das funktioniert einwandfrei, wir haben aber auch einen extra Turm aufs Gelände bekommen.
Privat habe ich auch O2 und habe seit Jahren keine Probleme.
 
Ich habe zwischenzeitlich alle Netze mal probiert... die nehmen sich alle nichts.
JEDER hat blinde Flecken und teils absurde Vorstellungen wo man Netz braucht und wo nicht.

In einem Dorf (nahe der A4) bei mir um Umfeld hat man ungefährt in der Dorfmitte kein Empfang mit Vodafone. Telekom dann ein paar Ecken weiter ganz schlecht.

O2 miten auf der Landstraße. Luftlinie ca. 5 Kilometer entfern ein Mast und man hat 2G auf niedrigstem Niveau. (ist schon ein paar Jahre her, hat sich zwischenzeitlich verbessert).
Mitten im Wald hat man dann aber teils 4G am Limit.

In einer Ortschaft in einem Tal (ist eine riesige Trinkwasser-Talsperre angebunden) gibt es so gut wie gar kein ordentliches Netz. O2 mit Glück mal 4G am unteren Ende, Telekom ähnlich. Vodafone ist zu lange her.


Die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber sind zwar grundsätzlich toll, nur ist die Versorgung in Gebäuden ja nur Theorie, weil das auch auf die Bauart der Häuser ankommt. In der freien Fläche kann ja grundsätzlich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Bin bei O2 seit über 8 Jahren und ja sie haben in der letzten Zeit bei der Netzabdeckung deutlich aufgeholt. Funklöcher gibt es aber immer noch genug und zwar bei allen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und R O G E R
Kommt drauf an, wo man sich aufhält - in Ballungsgebieten sind wohl alle gut vertreten - im ländlichen Bereich haben alle so ihre "blinden Flecken".

Die beste Abdeckung dürfte, leider, die Telekom haben (aber auch da gibt's genügend Stellen ;-) )
O2 hat zwar deutlich verbessert, aber wie früher unter VIAG ist es immer noch nicht.
 
Zer0DEV schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich alle Netze mal probiert... die nehmen sich alle nichts.
Es gibt durchaus Unterschiede. Das die alle ihre blinden Flecken haben. Geschenkt. Liegt irgendwo auch in der Natur der Sache. Wenn ich in Dorf X wohne, wo ich weiß, dass Telekom und O2 nicht liefern, Vodafone schon, muss ich nicht zweimal überlegen.
Wenn ich in der Stadt wohne, ist das in der Regel wohl auch egal - wobei es auch hier blinde Flecken gibt oder auch gern gesehen: Überlastung. Hier in Köln gern bei O2 :)

Wenn ich wirklich viel unterwegs bin, würde ich im Zweifel wohl immer zur Telekom greifen, weil ich da im Schnitt die beste Abdeckung habe. Außer ich bin viel unterwegs, aber viel unterwegs ins ganz bestimmten Regionen, wo ich weiß, dass die Telekom eher eine maue Abdeckung hat.

Ich werde aber auch nie verstehen, warum man daraus einen Wettbewerb gemacht hat. Ohne kostenfreies National Roaming wird man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit in jedem Netz immer blinde Flecken haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wobei Empfang jetzt nicht unbedingt etwas heißt. Ich hatte O2 am HBF schon zig mal einfach kein Internet trotz vollen LTE Balken. Weil einfach die Masten Überbucht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Intruder
ich nutze eine o2 Daten SIM und Telekom (congstar) Telefonie SIM.
o2 hat in den letzten Jahren in der Fläche massiv aufgeholt. Die Funklöcher innerorts in Gebäuden sind aber noch die gleichen wie vor 5+ Jahren, weil das Gebiet als ausgebaut gilt.

Bei 2G zum telefonieren macht der Telekom aber keiner was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Legolas schrieb:
Ist die Netzabdeckung jetzt wirklich so gut wie es die Testergebnisse vermuten lassen?
kommt drauf an wo du dich hauptsächlich aufhältst und was du erwartest und haben möchtest. Nur bisschen Telefonieren .. joah... das geht mittlerweile auch wenn es selbst in Berlin sehr oft zu Verbindungsabbrüchen kommt weil einfach die Sendestationen überlastet sind und die Aufrüstung ewig dauert - wenn denn was passiert.
Am Zweitwohnsitz brauche ich O2 auch als Internet weil es mit Festnetz echt mies aussieht und die paar mal im Jahr lohnt sich Gigabit nicht. Das habe ich noch nicht mal am Hauptwohnsitz.
Internet mit LTE extrem instabil, oft unter 3Mbit im Download aber 25 Mbit im Upload.
O2 weiß, das die Sendestation hoffnungslos überlastet ist und baut die Station dort seit 25 Jahren aus. Sie warten seit 20 Jahren auf Ersatzteile und ständig ist ein Techniker angeblich dran am Arbeiten.
Wenn die Nachbarschaft arbeiten ist, klappt es halbwegs, wenn alles nachts schläft, ist Internet da. Schule aus, Feierabend, Wochenende oder Feiertag = no way.

Wenn man unterwegs im Auto ist [Berlin <-> Aachen] gibts bis auf wenige Ausnahmen fast komplette Netzabdeckung. Zwischendurch mal 70km ca. nix... stellenweise noch nicht mal Telefonie möglich. Nervig wenn man während der Fahrt noch geschäftliche Telefonate hat und dann 30 bis 45 Minuten nicht mehr erreichbar ist und der Gesprächspartner nicht weiß wieso und warum 😂

Gibt Standorte, da läuft alles perfekt und es gibt Standorte, da denkt man es wäre ein schlecht laufendes Testprojekt was keine Zukunft hat.

Warum tut man sich O2 an? Tja denke mal der Preis. Für meine Verträge hätte ich bei Vodafone und Telekom von Anfang an bis heute mindestens das 3fache gezahlt und ob es dann am Ende wirklich besser wäre, steht auch in den Sternen. Vodafone und Telekom haben sicherlich auch nicht flächendeckendes Netz / Internet im Mobilnetz. Kenne auch so Situationen wo man mit Telekom und Vodafone kein Netz hatte und ich mit O2 telefonierte und mich alle doof anguckten warum ich telefonieren kann und die nicht
 
Ich nutze seit vielen Jahren Privat O2 und dienstlich die Telekom. Was soll ich sagen, mit beiden Anbietern habe ich leider schon das ein oder andere Funkloch erwischt. Manchmal geht bei beiden nichts manchmal geht nur einem der beiden etwas. Dies ist aber nicht zwingend die Telekom.

Aus meiner Sicht weißt du es erst, wenn du einen der Anbieter ausprobiert hast. Je nach Menge der benötigen SIM-Karten und Verträge kannst du ja mal mit dem jeweiligen Anbieter testen, was in deinem Einsatzgebiet in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich nutze privat auch seit Jahren nur o2-Netze und habe hier im Südwesten und Schwarzwald keine größeren Probleme die die anderen Betreiber nicht auch hätten. o2 ist im Schwarzwald sogar besser unterwegs als Vodafone, so meine bisherigen Erfahrungen damit.
 
Ich hatte zuvor Telekom und war immer zufrieden. Hatte dann Testweise o2, das war aber katastrophal. Habe nun seit 2 Jahren Vodafone, und es ist "ganz okay", aber die Telekom war besser. Bei mir gehts beim nächsten Vertrag wieder zur Telekom.
 
Bin gerade mal wieder am Zweitwohnsitz und konnte gleich mal ein Speedtest machen 😁 O2 LTE über eine FritzBox 6820 LTE - angeschlossen über RJ45 Netzwerkkabel

1695316030195.png


Wohnort 20km Luftlinie zum Kölner Dom entfernt. Wenns Wetter top ist, kann ich den mit bloßen Auge von zu Hause sehen. Also nichts in Hintertupfingen wo es Funklöcher etc. geben könnte.
Das kommt dabei heraus wenn die Sendestationen hoffnungslos überlastet sind und nicht erweitert werden und das ist ein "guter" Wert. Habe oft sogar nur 1 Mbps oder drunter. Upload dagegen kann auch mal Richtung 25 Mbps hoch gehen.

Telekom war auch nicht viel besser. Die bieten mir eine 6 Mbit Leitung an von der auch nur 2 Mbit konstant garantiert ankommen. Über Vodafone gibt es immerhin über Kabel Gigabit nur ich benötige kein Gigabit und war nicht bereit diesen ungenutzten Aufpreis zu zahlen. Über Mobilfunk waren D1 und Vodafone hier auch nicht viel besser darfür aber viel teurer...
darum bin ich noch immer bei O2 weils trotz dem obrigen Ergebnis aus PL Sicht für mich die beste Option aktuell ist.

Warte noch auf eine FB 6850 5G zu einem "fairen" Preis (400€ - 430€) und dann probiere ich das mal aus. Die haben vor einigen Monaten 5G ungefähr 500m Luftlinie von mir entfernt ausgebaut. Ich liege nicht mehr im offizellen Empfangsradius aber vielleicht habe ich Glück und es reicht dennoch aus um Empfang zu haben
 
Kauf dir Prepaid Karten von den Anbietern und teste.
Dank eSim kannst du zwei +X eSims im Handy installieren und testen.

eSim kompatibles Smartphone vorausgesetzt.
 
so... mittlerweile pennen hier alle im Viertel und das wirkt sich auch positiv auf die Internetgeschwindigkeit aus und das sehr deutlich
1695333577095.png


Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Tagsüber extrem instabile 3,x Mbps und Nachts 34,x Mbps nur mal kann ja nicht sein Leben nach der Internetgeschwindigkeit umstellen...
 
Süden Deutschland: Telekom top, Vodafone so naja und O2 auch naja. Kommt auf die Gebiete an. Bei mir ist tatsächlich O2 besser als Vodafone. Nutze das Netz jetzt schon seit E-Plus und danach Base, bin eigentlich zufrieden. Was aber auch daran liegt, dass ich eigentlich nur Whatsapp nutze unterwegs und vielleicht mal kurz ne Navigation bzw den Browser. Unterwegs was anschauen gibt es bei mir nicht.
 
Intruder schrieb:
Wohnort 20km Luftlinie zum Kölner Dom entfernt. Wenns Wetter top ist, kann ich den mit bloßen Auge von zu Hause sehen. Also nichts in Hintertupfingen wo es Funklöcher etc. geben könnte.
Könnte man meinen, dass rund um Köln das Mobilnetz gut ausgebaut ist. Höhe Rommerskirchen auf der Bahnstrecke gibt es seit Jahren ein D1 Funkloch größer als der Tagebau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
tja und wenn man auf die Karten der Netzabdeckung schaut, gibts ja auch keine großen Funklöcher 😁 Das war auch mit der Hauptgrund weil die Kombination von Preis, Leistung und Netzabdeckung am Besten war.

Fast 75% der Fälle, wo ich kein Netz oder viel zu langsames Internet habe sind Überlastung der Anlage zuzuschreiben. Und der Ausbau... wenn überhaupt erst nach Jahren und dann auch nur das mindeste mit der Hoffnung das es ausreicht. Die erstatten dem Kunden lieber 50% der Rechnung jeden Monat als auszubauen.

Darum würde ich mich nicht auf die Angaben von den Karten mit Netzabdeckung verlassen sondern lieber andere User um deren Erfahrungen direkt vor Ort oder in der Gegend zu fragen.
 
Zurück
Oben