Otelo Netz sehr viel schlechter als Vodafone?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, meine Schwester ist von Vodafone zu Otelo umgestiegen und kotzt seitdem nur noch ab. Dort, wo sie früher besten Empfang hatte, ist teilweise garkein Netz mehr verfügbar. Früher war es so, dass wenn wir gemeinsam unterwegs waren, sie mit Ihrem Vodafone Vertrag quasi überall telefonieren konnte, wo ich mit meinem O2 Vertrag keinen Empfang hatte (ländlichere Gegend). Schlechter war ihr Empfang nie. Seit sie bei Otelo ist, brechen ihre Gespräche aber regelmäßig ab und an Stellen, bei denen früher Empfang kein Problem war, kann sie teilweise kein Gespräch mehr aufbauen.

Woran liegt das? Otelo soll doch scheins das gleiche Netz nutzen, wie Vodafone? (Konzerntochter).

Haben schon überlegt, ob es am Smartphone und dessen Antenne liegen könnte. Vorgängerhandy war ein Huawei P30 lite, neues ist ein Samsung Galaxy S22. Daran sollte es also auch nicht liegen können, wenn man annimmt dass das Samsung mindestens gleichwertige Antennentechnik hat?
 
otelo hat nur LTE… wenn VF da 5G angeboten hatte, sieht es schlechter aus. Wobei VF meistens LTE und 5G „bündelt“..
 
Ist das P30 lite noch vorhanden? Dann die neue Sim mal im alten Handy testen.
 
Ist VoLTE im Handy aktviert?
  • Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus - 4G/3G/2G oder LTE auswählen
  • Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - VoLTE Anrufe auswählen
 
Ensinger schrieb:
Kann an einem Defekt des Smartphones liegen, kann aber auch an den Vodafone Funk Antennen liegen, denn das hatten wir bei uns in der Gegend, meine Frau ist bei Otelo und ich bei Vodafone, da gab es bei uns zu Hause das Problem, das Anrufe ständig abbrechen. Am Ende hat sich ausgestellt, dass eine Antenne von Vodafone ne Macke hatte. Irgendwann wurde die getauscht und es gab dann keine Unterbrechungen mehr.
 
Otelo und Vodafone haben an sich das identische LTE Netz und daher kann der Unterschied an sich nicht am Netz liegen (siehe). Vodafone selbst bietet zwar 5G, aber nur dort, wo es auch LTE gibt, eine bessere Netzqualität hat man also durch 5G nicht. An sich bleiben daher nur wenige Punkte, an denen das liegen kann:

  • das neue Handy hat eine schlechtere Antenne als das alte Gerät (wobei das S22 an sich eine gute Antenne hat)
  • es gibt technische Probleme vor Ort, die dafür sorgen, dass es Abbrüche gibt und die erst seit kurzer Zeit aufgetreten sind
  • eventuell kein VoLTE im S22 aktiviert, so dass nur 2G für Gespräche genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben