Erfahrungen mit Philips-Modellen?

jnd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
62
Mich würden eure Erfahrungen mit 23-24"-Monitoren von Philips interessieren.
Diesen Monat ist das Modell Philips P-Line 231P4QPYKES neu in Deutschland aufgetaucht.

Ich bin auf der Suche nach 'nem ordentlichen Allrounder mit vernünftiger Reaktionszeit und gutem Schwarzwert, damit zwischendurch auch mal ein Film (Full HD) gekuckt werden kann.
(Für 27" fehlt mir momentan das Kleingeld.)

Gespielt wird nicht an dem Gerät. Die Extras des 231P4QPYKES, Lautsprecher & Webcam (etwa für Skype), Ergonomie, finde ich attraktiv.

Ehe ich mir das Gerät auf Verdacht bestelle, was haltet ihr von Philips? Oder was meint ihr zu LG-Displays (IPS-Panel), welche Philips verbaut?

Edit: Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber:
Ist eine "Reaktionszeit" von 7ms positiv oder negativ wenn ich Filme in Full HD drauf kucken möchte?
Mein Alternativmodell Dell UltraSharp U2312HM soll 8 ms sowie einen "schlechten Schwarzwert" haben, was schlecht bei Filmen ist, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Details ergänzt)
Heißt das mit anderen Worten IPS-Bildschirme haben alle keinen guten Schwarzwert?
Der E-Line ist zwar nur etwas teurer, aber nicht (höhen)verstellbar. Und was ist von der Behauptung zu halten, dass 27"-Geräte höhere Auflösungen als 1920x1080 haben sollten?

Oder allgemeiner: Bauen Philips eher gute oder eher mittelmäßige Monitore?
 
jnd schrieb:
Heißt das mit anderen Worten IPS-Bildschirme haben alle keinen guten Schwarzwert?
korrekt. Für Filme ist aber nicht nur der Schwarzwert sondern auch der Kontrast wichtig, IPS Panels haben alle nur einen kontrast von maximal ca 1200:1 (genau wie TN) und VA Panels haben bis zu 5000:1. Der philips a-mva hat jedenfalls bei prad einen rekord aufgestellt (schwarzwert und kontrast) ^^

jnd schrieb:
Der E-Line ist zwar nur etwas teurer, aber nicht (höhen)verstellbar.
es gibt auch eine höhenverstellbares modell, kostet dann aber noch mehr: http://geizhals.at/de/726190

jnd schrieb:
Und was ist von der Behauptung zu halten, dass 27"-Geräte höhere Auflösungen als 1920x1080 haben sollten?
das ist geschmackssache. Vorteil der niedrigen auflösung bei 27" ist jedenfalls das man cleartype deaktivieren kann ;)

jnd schrieb:
Oder allgemeiner: Bauen Philips eher gute oder eher mittelmäßige Monitore?
es kommt eher auf das panel an und das kann ein anderer hersteller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für deine Aufforderungen brauchst du keinen Bildschirm mit der Auflösung jenseits FullHD.
Und IPS Panel passt ebenfalls nicht zu deinen Aufforderungen. Der im Prad getestete Philips mit AMVA Panel passt tatsächlich sehr gut zu dir. Hat jedoch keine Webcam verbaut und bietet in Sache Ergonomie nichts. Der genannte Monitor von Phantom2k hat jedoch schon mal +Punkt bei Ergonomie und hat Lautsprecher. Hat aber keine Webcam und ist etwas teurer als der Monitor der E-Line Serie.

Philips baut in der Tat keine schlechte Monitore. Vor 5 Jahren einen 22" 1680x1050 (mit TN Panel) gekauft. Funktioniert und läuft immer TADELLOS. :-) - Klar nur ein Fall. Wie so was gesamt aussieht weiss doch niemand. :p

Wenn du MOMENTAN kein Geld hast, dann spar doch etwas, als mehrmals zu kaufen. Wenn du eigentlich gerne einen 27" hättest, dann kauf dir doch auch so was. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! :)

Der Philips P-Line 241P4QPYES ist doch mal 'ne Ansage. Preislich wäre er noch hinnehmbar, wenn auch mehr als ich urspr. ausgeben wollte, aber das wäre es mir bei einem sehr guten Bild wert. Der P-Line 273P3QPYES hat zwar 27", ist aber auch knapp 100 € teurer.

Gut, eine Webcam hat der 24" nicht, kann ich verschmerzen. Aufgefallen ist mir, dass er sowohl hinsichtlich Helligkeit und Kontrast schlechter abschneidet als sein großer Bruder. Zusätzlich hat er schon mal rund 20 € weniger gekostet. :(

Letzte Frage allgemein zu Philips: Reaktionszeit 5-6 ms -- stört das evtl. bei schnellen Filmen?
Wäre sonst ein echtes Manko...
 
jnd schrieb:
Letzte Frage allgemein zu Philips: Reaktionszeit 5-6 ms -- stört das evtl. bei schnellen Filmen?
nein, das ist kein problem

Es gibt jedoch noch eine andere sache die man beachten muss wenn man eine flüssige (=native) Filmwiedergabe habe möchte. Der Philips TFT unterstützt 50 und 60hz, aber leider kein 24hz. Das ist aber nicht nur beim Philips der fall sondern praktisch bei allen pc Bildschirmen.

Will man HD Filme von Blurays flüssig anschauen bräuchte man eigentlich 24hz, das kann aber wie gesagt praktisch kein pc Bildschirm (auch der philips nicht). Es gibt aber ein Trick, mit dem kleinen kostenlosen programm "Reclock" lassen sich auch HD Filme von Blurays bei 50hz flüssig anschauen. Eine andere möglichkeit gibts nicht und das funktioniert auch nur wenn man einen pc anschließt (ein standalone bluray player könnte das nicht).

Hier nochmal zusammengefasst.
Im 60hz modus gibts bei jedem film microruckler, also unbrauchbar für filme jeder art.
Im 50hz modus laufen DVDs und SD/HD fernsehen perfekt flüssig.
Im 50hz modus laufen HD Filme von Blurays nur mit "Reclock" flüssig.
 
Danke, Phantom2k, das ist sehr gut zu wissen! :)
Habe bei PRAD nachgeschaut und würde sagen: klingt prima.
Es soll nur ein Rechner angeschlossen werden, würde passen.
 
Also habe seit ein paar Wochen auch diesen Philips 273E3QHSB. Der Schwarzwert ist wirklich sehr gut und mit TN oder IPS nicht zu vergleichen. Habe bei einem Monitor noch nie so ein sattes Schwarz gesehen. Das Bild hat mir aber erst nach einer Kalibrierung so richtig zugesagt; out of the box war mir irgendwie zuviel Blau und Grün drin. Die Kalibriersoftware dispcalGUI ermittelt in Verbindung mit dem X-Rite ColorMunki einen Kontrastwert von 3000:1 im kalibrierten und 4000:1 im unkalibrierten Zustand. sRGB - Abdeckung wie bei PRAD ca. 87%.
Den Overdrive habe ich auf Stufe 3 von 4, damit sind nur bei sehr genauem Hinsehen leichte Schlieren zu erkennen.
Die "nur" FullHD - Auflösung stört mich persönlich jetzt nicht, obwohl ich auch nur ca. 80cm Sitzabstand habe. Für Filme und Spiele finde ich das Panel top. Auch Downsampling funktionert bis zu einer Auflösung von 2880 x 1620, allerdings nur mit einem Dual - Link - DVI - Kabel.


@Phantom2k:Sind bei dir bei einem Schwarzbild auch diese blickwinkelabhängigen Aufhellungen an den Ecken zu sehen, wenn du nahe davor sitzst?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben