Paneldetailfrage zu 2 Philips Modellen (Kaufentscheidung)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Guten Tag!
ich bin selbst erfahrener Techniker und stehe vor einer Kaufentscheidung für einen Philips TV, komme aber an 2 Informationen nicht ran.
...meine erste Wahl "LG OLED" (selbst im Einsatz) kommt für diesen Kollegen leider nicht in Frage, weil er sehr das tolle Ambilight schätzt und schon seit Jahren nutzt.

65PUS9206:
Dieser hat das doch wichtige DirectLit, verzichtet jedoch scheinbar auf FALD (Full Array Local Dimming), womit ein wichtiger Vorteil von DirectLit nicht genutzt wird.
Local Dimming Pro wird angegeben (nur Premium hat ja FALD) und das sollte bedeuten dass via Pixel\Kontrast gedimmt wird und nicht über die LED Zonen.
Ist das wirklich so und wie bringt da Phillips ein würdiges Local Dimming für einen TV dieser Preisklasse?

65PUS8506:
Dieser hat EdgleLit und wäre ~400€ günstiger als Obriger.
Edge Lit mit 4 Beleuchtungszonen kann aber schon passable Ergebnisse zaubern (dennoch nicht wie FALD).
Aber das wollte ich gerne wissen, wieviel Edge Beleuchtungbereiche er hat?

Vielen Dank im Voraus!

Michael Liebhart
 
Außer das es leicht die Weißanteile abdunkelt bringt Frame Dimming so gut wie nichts.
Vorteil beim 9206 liegt beim 100/120Hz Panel

Der 8506 hat laut Philips Direct-lit mit Global Dimming, da wird das komplette Bild aufgehellt oder abgedunkelt
Bei 65 Zoll ist es möglich das ein IPS Panel verbaut ist

Wie gut das Direct-lit ausleuchtet hängt vorallem von der Anzahl der verbauten LEDs ab, leider wurden diese in den letzten Jahren bis auf ein Minimum reduziert, sodass es oft keinen Unterschied zu einem Edge-lit macht.

Die einzige Alternative zu den Philips OLED TVs sind nur deren Mini-LED TVs.

PS:
Preissuchmaschinen haben oft falsche oder unvollständige Angaben
 
Zurück
Oben