Erfahrungen mit Riserkarten abseits von Mining Rigs?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo

Ich habe zu wenig PCIe Slots im System und such schon eine Weile Lösungen. Nun bin ich auf die Idee gekommen die bei Mining Rigs beliebten Riserkarten zu nutzen. Damit kann man einen PCIe 1x, 4x, 16x vermehrfachen. Manche Modelle erfordern, dass das Mainboard bifurcation erlaubt, andere haben einfach einen Switch Chip wie er auf Mainboards verbaut ist.

Beispiele:
https://www.delock.de/produkt/41427/merkmale.html
https://www.supermicro.com/en/support/resources/riser

Hat jemand Erfahrungen mit sowas abseits von Mining Rigs? Wie stabil ist das? Welche PCIe Karten laufen problemlos, welche manchen Probleme. Gerne kann auch die Mining Fraktion Ihre Erfahrungen weitergeben.

Konkret will ich da zwei Capture Karten dran hängen und einen PCIe Slot für eine U.2 NVMe Controllerkarte freizubekommen. Die Capture Karten dürften ja auch in 4K nicht so viel Bandbreite brauchen. Aktuell belegen die halt einfach mal einen 16x Slot obwohl die Verbindung nur 4x braucht. Das Mainboard hat halt nur 16x und 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Je kuerzer, desto Besser.
  • Nicht zu stark biegen.
Mehr hab ich leider nicht :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und azereus
Bei Delock ist ja die maximale Datenrate mit 800 MB/s angegeben. Es ist mir nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist, denn der verbaute ASMedia ASM1184e ist offenbar ein PCIe-2.0-Switch. PCIe 2.0 bietet theoretisch bis zu 500 MB/s pro Lane.
Jedenfalls ist es sehr langsam, besonders wenn man diese Bandbreite auf vier Geräte aufteilt. Es kommt also darauf an, welche Karten man damit nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Amaoto schrieb:
Bei Delock ist ja die maximale Datenrate mit 800 MB/s angegeben.
Danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht gesehen. Das Delock war nur ein Beispiel. Ich brauch halt was um einen 16x auf zwei 8x aufzusplitten.
BlubbsDE schrieb:
Da wäre wohl ein ATX Board mit mehr PCIe Slots die bessere Wahl.
Sehr qualifizierte Aussage. Es gibt keine X570 Boards mehr mehr PCIe Slots (4x, 8x, 16x). Es gibt auch keine X570 Boards mit U.2 via PCIe 4.0. :daumen:
 
Mein Board ist ein X570 Unify. Würde das Board wechseln falls nötig.

Verbaut werden sollen in den PCIe Slots:
1x RTX 3090
2x Elgato 4K60 MK2
1x DeLOCK PCI Express Card > 4 x internal SFF-8643 NVMe (90439)
 
Das MSI MEG X570 Godlike käme dann vermutlich eher an deine Anforderungen. Dort kannst du einen x16, einen x8 und zwei x4-Slot nutzen. Außerdem hat das gleich 2(+1) NMVe-Anschlüsse on Board. Dann könntest du deine GPU in den x16-Slot, die Elgatos in die x4-Slots und in den x8-Slot ne kleinere DeLOCK-Karte rein mit 2 Anschlüssen, so könntest du noch immer 4 NVMes bei voller Geschwindigkeit verbauen (Alternativ 5, die unteren M.2-Slots auf dem Board teilen sich die Bandbreite).

Falls du mehr als 4 NVMes verbauen möchtest, muss ich dir leider sagen: Du verbrauchst dann mehr als 40 (16 GPU, 8 Elgato, 4x(4+x) NVMe), hast aber nur 40 (16 X570, 24 CPU) zur Verfügung. Das ist ein technisches Limit, daran können Boards nichts ändern.

Brauchst du mehr PCIe-Lanes als 40, dann ist AM4 nicht die richtige Plattform für dich. Oder du setzt die GPU in den x8-Slot und gewinnst dadurch etwas IO-Leistung.

Ohne das als persönlichen Angriff zu meinen schätze ich aber realistisch, dass du dir gar keine Gedanken gemacht hast, was du wirklich brauchst, sondern nur "das Beste" verbauen möchtest. 4 x4-Anschlüsse für PCIe bedeuten nach Overhead ungefähr 28GB/s Storage-Leistung. Das dürfte sehr sehr weit über deinen realen Anforderungen liegen. Vielleicht lohnt sich der Gedanke, ob du dein Problem nicht organisatorisch angehen möchtest anstatt es technisch zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben