Erfahrungen mit Ryzen 5 3600XT und Boards mit Standard-SpaWas?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi zusammen,

ich habe neulich einen Ryzen 5 3600XT gekauft und dachte schon der hat einen Schuss.

Zuerst hatte ich ein Biostar B550MH und ein MSI B450M Pro-VDH MAX in Verwendung: Auf beiden war das Problem, das der Grafiktreiber (RX570) sind andauernd zurück gesetzt hat, immer wieder Grafik-"Hänger" von mehreren Sekunden da waren und das egal ob unbelastet oder nicht. Nachdem ich alles andere getauscht hatte und das Problem immer noch da war habe ich ein Asus Prime X470-Pro verwendet und siehe da: klappt alles ohne Auffälligkeiten.

Nun sind die beiden erstgenannten ja nicht gerade mit einer super Spannungsversorgung ausgestattet. Aber gewundert hat mich das doch. Das damit kein OC machbar ist ok, aber at stock sollte die CPU doch auf den Boards auch laufen. Sind ja offiziell freigegeben.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
B450M und B550M. Doch. Ich denke schon, dass es an der Spannungsversorgung lag. Ein "normaler" B450 oder B550-Chipsatz hätte wohl keine Probleme.
Ein Prime X470-Pro hätte es sicher nicht sein müssen.
 
??? Es gibt doch keinen "M-Chipsatz". Die sind alles gleich. M deutet doch nur darauf hin, dass es sich um mATX Boards handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die beiden Boards sind SpaWa-mäßig wirklich am absoluten Minimum, dass die Hersteller allerdings gar nichts aus AM3 gelernt haben, ist schon etwas traurig.
Da du ja eh selbst das Problem gefunden hast, wirds wohl auch wirklich daran gelegen sein.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
B450M und B550M. Doch. Ich denke schon, dass es an der Spannungsversorgung lag. Ein "normaler" B450 oder B550-Chipsatz hätte wohl keine Probleme.
und was genau soll jetzt der Formfaktor des Boards damit zu tun haben? :freak:
 
Sorry, mein Fehler. Bleibt letztlich dabei, dass du beim Board halt zu den günstigen Modellen überhaupt gegriffen hast.
 
wenn die CPUs nicht auf den Boards laufen dürften sie auch nicht freigegeben werden, oder?

Die Komponeten laufen frei, ohne Gehäuse. Das Problem kommt bereits nach wenigen Sekunden, wenn ich Furmark laufen lasse.
 
janer77 schrieb:
Das Problem kommt bereits nach wenigen Sekunden, wenn ich Furmark laufen lasse.
Wie häufig/lange hast du es den auf dem X470 probiert? Die GPU Treiber sind ja erstmal unabhängig von der Stromversorgung der CPU. Ist der RAM 100%ig stabil? Könnte sein, dass der die Abstürze verursacht und auf den billigen Brettern die Signalqualität schlechter ist. Läuft das System auf Stock settings, oder hast du was verstellt?
 
Es lief Furmark/Prime95/Cinebench 2h lang parallel und einzeln. Keine Probleme auf dem Asus. Auf allen andereren nach wenigen Sekunden und z.T auch schon einfach auf dem Win10 Desktop"Hänger"-Probleme.
 
Alles auf Standardeinstellungen? Nix übertaktet? XMP beim RAM eingeschaltet? Ist ja nur ein 6-Kerner, der sollte auch auf dem schwächsten Board nicht mit der Stromversorgung kämpfen müssen.
 
Nur mal so ins Dunkel geraten:
Sind die BIOS der 550er aktuell, klingt irgendwie nach einem Softwareproblem finde ich.

Ansonsten untertakten den 3600X doch Mal massiv, bzw senk die Spannung und guck ob es genauso weiter Auftritt.
 
ja, alles Standard, XMP an. Bios jeweils das neueste oder sogar höhere Versionen als bei den Herstellerseiten verfügbar.
 
wenn die CPUs nicht auf den Boards laufen dürften sie auch nicht freigegeben werden, oder?

Bei Einsatz des mitgelieferten Top-Blow-Kühlers oder eines dazu gekauften Top-Blow-Kühlers.
Ein Tower-Kühler ist nicht die empfohlene Bauart!

Das Biostar hat noch nicht einmal einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Da muss unbedingt ein Top-Blow-Kühler installiert sein, sonst werden die Spannungswandler zu warm.
So ein Board ist für einen Office-PC in Ordnung, mehr aber auch nicht.
 
Wie wurde denn die CPU gekühlt ? Ohne jeglichen Luftzug können die Spannungswandlerkühler
mit Prime Small FFTs schon ziemlich heiß werden, vor allem mit AVX und ohne TDP Limit im Bios.
 
gerade in einem offen aufbau ist ein luftzug das wichtigste
 
Kühlung mit dem boxed Lüfters. Der kühlt auch die SpaWas mit. Ausserdem tritt das Problem ja sehr kurzer Zeit auf.

Die CPU ist inzwischen auf einem MSI X570-A Pro gelandet und ich frage mich nun doch, ob der 3600XT nicht einen Schuss hat. Denn auch hier läuft eigentlich alles stabil, aber wenn ich den LinPackExtreme64 ausführe, dann meldet das Programm nach ca. 20 sekunden einen Hardware-Fehler und stoppt. Alles andere (Prime95, 3DMark, FurMark, Realbench, GFXBench,) läuft tadellos.
Macht auch keinen Unterschied wenn ich den RAM @ Stock mit 2133 laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem boxed-Kühler hätte es auch mit den anderen Boards funktionieren müssen.
Wenn Du schon RAM und Festplatten/SSDs geprüft hast, würde ich den Prozessor als Garantiefall einsenden.
 
Zurück
Oben