Temperaturprobleme mit Ryzen-Prozessor (5 3600XT)

Ich sehe diesen Post als sinnvollen Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+ und thompson004
@djducky
Ihm sind die Temperaturen zu hoch, und untervolten ist ein adäquates Mittel dagegen. Bei Ryzen 3000 auch ohne Leistungsverlust.

@Zypharium
Geht sowohl im Ryzen Master als auch im Bios. Ich habe das allerdings nach alter Väter Sitte im Bios getan. Unter Dynamic Vcore, langsam an die Stabilitätsgrenze herantasten.
 
Aus Erfahrung mit einem 3700x kann ich jenes sagen.
Stock: 1.322v-1.392v unter Last, Cinebench R20 4890p, 74°C.
Angepasst im Bios: 1.224v-1.236v unter Last, Cinebench R20 5120p, 67°C.
 
AllanPoe schrieb:
Aus Erfahrung mit einem 3700x kann ich jenes sagen.
Stock: 1.322v-1.392v unter Last, Cinebench R20 4890p, 74°C.
Angepasst im Bios: 1.224v-1.236v unter Last, Cinebench R20 5120p, 67°C.
Ich als Ryzen 3700x user kann sagen, dass ich 0 undervolte und das ganze Potenzial ausschöpfe ohne über 75C zu kommen! Mit PBO on sinds ca 80C. Allerdings gibts nichts außer Prime 95, glaub ich, was meinen Prozessor ins Schwitzen bringt, da ich: kein Streamer, kein Renderer!
Edit: alles mit Stock Prism-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zynicus
"Ihm" sind die Temps zu hoch. Sollte er da jetzt aus einem irrationalen Gefühl heraus dran rumschustern oder sollten wir ihm sagen, dass die Temps normal sind? Man kann es machen, es bringt vielleicht etwas - aber man muss das nicht machen, damit CoreTemp drei Grad weniger anzeigt. Das ist Placebo und sonst nichts. Er hat kein Temperaturproblem. Sein einziges Problem ist die Gewohnheit an alte Technik.

Zum Stromsparen schon eher.
 
"Er" hat auch geschrieben, seine Lüfter würden "immer durchdrehen". Daraus folgere ich, daß er die etwas langsamer laufen haben möchte. Da der Prozessorkühler, wie ich den anderen Beiträgen entnehme, an seiner Grenze angelangt ist, könnte etwas weniger Wärmeerzeugung von Nutzen sein. Ob das im konkreten Fall was bringen würde, müßte er ausprobieren, wenn er es will.
 
Das ist das normale Verhalten bei den Temperaturschwnkungen. Die Dinger gescheit einzustellen wurde ja nun schon xmal erwähnt... Aber die Temperaturen sind nicht zu hoch für den Boxed Kühler, den er wohl drauf hat. Lautstärke ist ein anderes Thema, boxed Kühler waren noch nie besonders leise.
 
Alpenföhn Black Ridge v2 steht im eingangspost.
Undervolting ist hier auf jeden Fall einen Versuch Wert, da es sowieso ein besserer Bin ist als der durchschnittliche 3600 sollte sich das schon alles etwas entspannen lassen.
 
Da die meisten selten einen Abschlussbericht (nachdem das Problem gelöst wurde) schreiben, wollte ich das an dieser Stelle noch machen. Ich habe die Lüfter so angeordnet wie @Nekkepenn es empfohlen hatte. Danach habe ich den "alten" Prozessorkühler (Alpenföhn Black Ridge v2) voller Wut rausgerissen und gegen die Wand geworfen. Mein Exemplar hatte eh unschöne Fertigungsmängel. Damit hätte man leben können, aber nicht mit der hohen Temperatur. Ich glaube, die Pipes waren undicht und haben die Wärme nicht gescheit abgeführt. Ich habe dann den AMD Wraith Spire-Prozessorkühler eingebaut und was soll ich sagen, meine Temperatur- und Lautstärkeprobleme sind wie weggeblasen. :rolleyes: Im Idle sind es dauerhaft nur noch 40 bis 45 Grad und während dem Zocken sind es nur noch zwischen 50 und 65 Grad und unter Volllast 80 Grad. Der Lüfter des AMD-Standardkühlers ist auch kaum hörbar, nachdem man diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen hat.

Vielen Dank für die rege Beteiligung. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, djducky, Markchen und eine weitere Person
Finde ich sehr lobenswert von dir noch ein Feedback da zu lassen. 👍 Zu deinen Kühler gibt es was auf youtube : Alpenföhn Black Ridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Nekkepenn Das Video hatte ich (nachdem ich den Prozessorkühler schon hatte) gesehen, "wollte" es aber nicht wahrhaben und haben ihn eingebaut. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, weil die Temperaturen TROTZ des Shrinks auf 7nm nicht so hoch sein sollten. Außerdem haben viele berichtet, dass das Motherboard nach einiger Zeit verbogen war. Das wollte ich nicht risikieren. Ich habe den Prozessorkühler wieder zurückgeschickt und warte nun auf mein Geld. ;)
 
Von mir auch mal ein Danke für das Feedback! Freut mich, dass es der boxed für dich tut. :)
 
Zurück
Oben