Unregelmäßige Neustarts mit AMD Ryzen 5 3600XT

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallöchen

Ich habe einen Gaming PC aus teils Gebraucht und teils Neuware zusammengebaut der an einen Bekannten verkauft werden soll.

Komponenten
AMD RYZEN 5 3600XT
B450 MSI GAMING PLUS MAX
DDR4-3200 G.SKILL AEGIS 16GB
RX 6600XT XFX SPEEDSTER QICK308
Crucial P3 1TB NVME SSD
600W BeQuiet System Power 9 CM
Aerocool Gehäuse mit EZDIY RGB Lüfter
Windows 11 Pro


Zuvor war ein Ryzen 5 1600 verbaut, für aktuelle Spiele mit dieser Grafikkarte etwas zu schwach, da hauptsächlich 1440p mit bis zu 60 FPS laufen soll. Mit dem Ryzen 5 1600 lief der PC ohne Probleme, auch unter Volllast und bis zu Max. 89° CPU Temperatur gab es keine Probleme.

Jetzt allerdings gab es mit dem 3600XT unregelmäßige Neustarts, in der Ereignisanzeige kamen Fehler wie Kernel Boot: Windows-Schnellstart Fehlfunktion sowie der kritische Fehler Kernel Power 41.

Das Betriebssystem habe ich beim CPU Wechsel nicht Neuinstalliert, quasi alter Kühler und CPU raus, neue CPU und Kühler rein. Nach dem ersten Start gab es bereits Probleme beim Anmelde Bildschirm, die Pin musste zurückgesetzt werden. Alle voreingestellten BIOS Einstellungen unter anderem XMP Deaktiviert, fTPM deaktiviert und der RAM lief nur noch auf 2133Mhz. Daher habe ich die Einstellungen im BIOS wieder umgestellt.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet/umgesetzt

  • XMP Deaktiviert
  • RAM auf 2666Mhz gestellt
  • fTPM weiterhin Aktiviert
  • Cmos reset
  • BIOS Flash auf neuster Version
  • CoreCycler ausgeführt und einen fatalen Error in Kern 1 ausgelesen bekommen (siehe Anhang)
  • Memtest86 durchlaufen lassen, CPU innerhalb von 3 Std Laufzeit testen lassen, jedoch ohne Errors (siehe Anhang)
  • Schnellstart von Windows Deaktiviert

Nun Frage ich mich ob es vielleicht an Windows 11 liegen könnte. Im Ereignis stehen sämtliche Fehler mit .dll und .sys Dateien von Windows die nicht gefunden werden konnten sowie laut Test beschädigte Windows Registry Dateien.

Bisher gab es auch keine weiteren Neustarts, zumindest nicht während meiner Anwesenheit am PC. Laut Verzeichnis soll am 26.06 um 02:02 Uhr der letzte Neustart gewesen sein, jedoch befand ich mich zu der Zeit am PC und es passierte nichts. Irgendwie komisch.

Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Liebe Grüße
Zekrom
 

Anhänge

  • IMG_20230627_022353.jpg
    IMG_20230627_022353.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 136
  • Core Cycler.jpg
    Core Cycler.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 140
Ich meine, die System Power sind nicht unbedingt für Gaming PCs... hast noch ein anderes zum Testen?
 
wenn schon bei der kleinen cpu 89 grad war frage ich mich ob er jetzt die 100grad knackt :-) auf deutsch welcher kühler ist da drauf? Das Netzteil selbst hat die 10 jahre auch schon voll, kann auch einfach alterschwach schon sein. Aber ich vermute cpu kämpft um überleben bei 100 grad +
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Zekrom schrieb:
CoreCycler ausgeführt und einen fatalen Error in Kern 1 ausgelesen bekommen (siehe Anhang)
Dann ist die CPU wohl defekt.
Das ist auch bei Zen2&3 CPUs selten, aber es passiert Leuten hier im Forum ab und zu....etwas das man früher eigentlich nie gehört hat.

Ist das Neuware, die du reklamieren kannst?
Ergänzung ()

Wenn nicht, kannst du veruchen über den CoreOptimizer dem entsprechenden CPU Kern mit einem positiven Offset mehr Spannung zu geben....auch kann es helfen die Kühlung zu verbessern... @LadykillerTHG hat schon recht, wenn er 89° als suspekt anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hatte genau das selbe Problem mit einem 3600X, PC startet einfach random neu, in spielen
als auch in os, keine ahnung was amd da zusammen gebastelt hat. aber auch ein kumpel von mir
hat genau die selben probleme mit seinem 3600 gehabt.

kurz gessagt, die cpu ist müll.
 
Auch kann man die Stromsparmechanismen deaktiveren, was helfen kann, wenn nicht die Last, sondern die Lastwechsel ein Problem darstellen....das das in Zeiten von Klimaerwärmung und steigenden Strompreisen eigentlich keine gute Idee ist, sollte klar sein, aber ein paar kWh im Jahr werden nicht ins Gewicht fallen.
 
Zekrom schrieb:
Mit dem Ryzen 5 1600 lief der PC ohne Probleme, auch unter Volllast und bis zu Max. 89° CPU Temperatur gab es keine Probleme.
Magst du uns verraten, mit was der 1600 gekühlt wurde? Die XT-Modelle sind halt einfach hoch gezüchtete Zen 2-CPUs, die es am Ende eigentlich nicht wert waren...
So ein richtiger Intel-Move eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
isyyy schrieb:
Hatte genau das selbe Problem mit einem 3600X, PC startet einfach random neu, in spielen
als auch in os, [...]
Interessant. Hatte keinerlei solcher Probleme mit meinem 3600 non X und ein Kumpel mit seinem - Luftgekühlten 3600 auch nicht - da ist ein Dark Rock TF Kühler verbaut. Der 3600 läuft aber tatsächlich relativ heiß auch gesehen zu anderen Ryzen CPUs.
 
Zuckerwatte schrieb:
I.....Der 3600 läuft aber tatsächlich relativ heiß auch gesehen zu anderen Ryzen CPUs.
Nö kann ich nicht bestätigen. Meine 3600 non X hat mit Prime95 unter max. Last 78 Grad.
Als Kühler ist ein Mugen5 drauf. Das Gehäuse ein Fraktal XL R2 läuft mit den Lüftern auf Silent, Raumtemperatur im Moment 27 Grad.
Das bei der X variante die Temp höher sind könnte ich mir aber vorstellen.
 
Zuckerwatte schrieb:
Interessant. Hatte keinerlei solcher Probleme mit meinem 3600 non X und ein Kumpel mit seinem - Luftgekühlten 3600 auch nicht -
Manche haben halt Pech mit den CPUs, aber trotzdem bleibt das ein Ausnahmeproblem....Es ist schwer zu entscheiden wie weit verbreitet das Problem mit defekten Zne2&3 CPUs ist, aber die Reklamationsraten die ich mal zu Mindfactory gesehen habe waren nicht auffällig...trotzdem gibt es in unserem Forum, wo sich natürlich vor allem Leute mit Problemen melden, wiederkehrende Beiträge mit solchen Problemen, die sich oft als RAM-Probleme erweisen, aber auch immer wieder als Defekte-CPUs.

Anekdotische Evidenz ist zu wenig zu gebrauchen, aber ich habe z.B. 6 Zen2&3 CPUs Zuhause gehabt und eine davon hat solche Probleme(leider gebrauchtkauf), aber die Probleme sind mit einer anderen Bios Version verschwunden....die anderen 5 waren ok.
Ein Biosupdate wurde ja schon versucht, also muss wohl umgetauscht werden.
 
Vieleicht einfach mal mit der Load Line Calibration etwas nach oben gehen?
 
@Zekrom
Steht der RAM auf der QVL bzw. gibt G. Skill selber an das der RAM auf dem Board läuft?
Wie sind die Timings?

Ich hatte ähnliche Probleme bei dem Board, allerdings hab ich hier 128GB und ein 3700x verwendet.
Letztendlich musste ich auf ein X570 Brett ausweichen um vier Module verwenden zu können.

Ein zweites System, ebenfalls auf dem selben Board läuft seit mehr als 2 Jahren 24/7 mit einem 3900x unter Volllast ohne Probleme.

Das ganze kann ein CPU Problem sein, kann aber auch am RAM, den Timings oder Spannungen liegen.
 
ein ryzen 5 1600 sollte niemals auch nur ansatzweise an die 90°c kommen. Da stimmt was gehörig nicht mit der kühlung. normale volllast Temperatur für einen 1600 sind 60°c bis maximal 75°c, je nach Kühler.

ryzen 5 3600 sind dazu auch noch tendenziell sehr heiß (modellstreuung) - eine kühlung, die bei einem 1600 89°c zulässt, kann einen heißen 3600 kaum bändigen - der geht da sofort in die notabschaltung. Die Dinger werden mit einem guten Kühlsystem schon an die 85 bis 90°c heiß - liegt aber an der schlechten oberfläche der IHS.

was auch sein kann, ist, dass der 3600 defekt ist. Die defektrate bei zen2 und frühen zen3 CPUs war ziemlich hoch.

ein korrumpiertes Windows spricht aber eher für ram Probleme. Dann schaue ich in die hardware liste und lese "aegis" - 1+1=2 quik mafs - schmeiß die Grütze weg und probier mal n anderen ram, am besten einen 3600 cl18 ram auf einer Hynix cjr Liste von AMD, der RAM läuft zu 1000% stable. Kingston wäre hier die richtige adresse. Wo anders kannst du mit dem binning auch Samsung a oder c die bekommen, der kann direkt zum aegis in die Tonne und "we are family" anstimmen.

Für zen2 / zen3, der nicht 5800x3d ist, am besten agesa 1.2.0.3b nutzen. Alle späteren sind irgendwie schlechter. Wenn Probleme bleiben, am besten mal das entsprechende BIOS testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LadykillerTHG schrieb:
Das Netzteil selbst hat die 10 jahre auch schon voll
Das Netzteil habe ich Neu bei Mindfactory gekauft.

LadykillerTHG schrieb:
wenn schon bei der kleinen cpu 89 grad war frage ich mich ob er jetzt die 100grad knackt :-) auf deutsch welcher kühler ist da drauf?
79°C sorry, habe mich da vertippt und ändere das gleich. Der Boxed AMD Kühler ist verbaut. Der PC in meiner Signatur läuft seit 3 Jahren mit dem AMD Kühler und kommt nie über die 80°C Marke. Ich hatte zwar schon immer vor mir eine AiO Wasserkühlung zu besorgen, kam jedoch nie dazu.

duskstalker schrieb:
ein ryzen 5 1600 sollte niemals auch nur ansatzweise an die 90°c kommen.
Tippfehler, waren 79°C nicht 89°C

Ned Flanders schrieb:
Vieleicht einfach mal mit der Load Line Calibration etwas nach oben gehen?
Das musst du mir genauer erklären, eine Load Line kenne ich so nicht.

schneup schrieb:
Die letzte offizielle Version (7B86vHH) oder die aktuelle Beta (7B86vHI1)? Falls letzteres vielleicht besser eine offizielle Version verwenden.
Es handelt sich um die 7B86vHH Version, nicht die Beta.

-=Azrael=- schrieb:
Steht der RAM auf der QVL bzw. gibt G. Skill selber an das der RAM auf dem Board läuft?
Wie sind die Timings?
Auf der Webseite von G.Skill ist angegeben das der Aegis RAM DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 vom B450 Gaming Plus / Max supported wird.

duskstalker schrieb:
ein korrumpiertes Windows spricht aber eher für ram Probleme. Dann schaue ich in die hardware liste und lese "aegis" - 1+1=2 quik mafs - schmeiß die Grütze weg und probier mal n anderen ram, am besten einen 3600 cl18 ram auf einer Hynix cjr Liste von AMD, der RAM läuft zu 1000% stable. Kingston wäre hier die richtige adresse. Wo anders kannst du mit dem binning auch Samsung a oder c die bekommen, der kann direkt zum aegis in die Tonne und "we are family" anstimmen.
Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Mit dem 1600er war ja alles in bester Ordnung, es gab keine Abstürze und der RAM lief stabil auf 3200Mhz.

Ich wusste nicht das der Aegis so schlecht sein soll, Kreative Ecke und Hardwaredealz meinen es sei ein Solider und günstiger RAM. In meinem Gaming Rechner waren diese bis vor kurzem noch verbaut. Jedoch habe ich dort ein ASRock B450 Steel Legend drin und kein MSI B450. Ich hätte hier noch die Corsair Vengeance RGB Pro mit DDR4-2666Mhz liegen, die ich verbauen könnte.

Baal Netbeck schrieb:
Auch kann man die Stromsparmechanismen deaktiveren, was helfen kann, wenn nicht die Last, sondern die Lastwechsel ein Problem darstellen..
Das kann ich wohl machen, diese paar Euros mehr im Jahr machen den Braten auch nicht Fett. Letztlich sollte das Gerät ja für den Spaßfaktor sein und nicht um Strom zu sparen. Sollte ich anstatt AMD Balance auf Volle Leistung gehen und nebenbei den Stromsparmodus deaktivieren?
________________________________________________________________________________________
Ich bin die ganze Zeit in der Überlegung den 3600XT hinter mir zu lassen und den 3600 ohne X und T zu nehmen. Oder aber ich beiße in den Sauren Apfel und baue den 3600XT mal in meinen Gaming Rechner ein um zu schauen ob hier ebenfalls Abstürze kommen. Vielleicht liegt es auch am Board, das sich der CPU und das Board Modell nicht verstehen, wer weiß.

Ich arbeite mich jetzt nochmal durch, den Stromsparmodus zu deaktivieren, in der Ereignisanzeige nach Fehlern der CPU zu durchforsten und lasse nochmal ein Spiel downloaden ob der PC jetzt nochmal Neustartet, wenn ja, dann wechsle ich mal den Ram der hier noch liegt oder verbaue nochmal den 1600 ob's dann weg ist.

Danke erstmal für die ganzen vielen Antworten.

Lg Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
1Sollte ich anstatt AMD Balance auf Volle Leistung gehen und nebenbei den Stromsparmodus deaktivieren?
Nein, im BIOS deaktivieren ....unter Windows kannst du ausgeglichen lassen.

Meist heißt die Option cool&quit...und sonst globalC-states aud deaktiviert setzen.

Der aegis ist meist stark am Limit und dann erfahrungsgemäß eher problematisch... Aber Memtest lief ja bei dir durch.
 
Zekrom schrieb:
Das musst du mir genauer erklären, eine Load Line kenne ich so nicht.
Wenn die CPU schnelle Lastwechsel macht, dann kann es sein dass das NT oder der VRMs oder beides nicht schnell genug die Spannung stabilisieren können, was möglicherweise dazu führen kann das ein Kern, der auf Kante Läuft instabil ist. Dein CoreCycler weisst darauf hin.

Die Load Line Calibration erhöht die Spannung unter Last leicht (je nach Mode) und kann so zur Stabilität beitragen. Du kannst das im BIOS einstellen. Setz mal auf Mode 2-3 wie in diesem Screenshot aus einem Youtube Video.

1687879576850.png
 
Zekrom schrieb:
Auf der Webseite von G.Skill ist angegeben das der Aegis RAM DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 vom B450 Gaming Plus / Max supported wird.
Ok, wenn alle anderen Tipps nicht bringen, dann würde ich die CPU tatsächlich mal in einem anderem System/Board testen.
 
Ned Flanders schrieb:
Setz mal auf Mode 2-3 wie in diesem Screenshot aus einem Youtube Video.
Okay, das werde ich mal machen.
Baal Netbeck schrieb:
Der aegis ist meist stark am Limit und dann erfahrungsgemäß eher problematisch... Aber Memtest lief ja bei dir durch.
Wie gesagt ohne Fehler, ich kann aber auch nochmal die Corsair Vengeance einbauen, wenn die besser sein sollten.
Baal Netbeck schrieb:
Meist heißt die Option cool&quit...und sonst globalC-states aud deaktiviert setzen.
Darum kümmere ich mich jetzt.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Ok, wenn alle anderen Tipps nicht bringen, dann würde ich die CPU tatsächlich mal in einem anderem System/Board testen.
Wenn diese Tipps jetzt nichts bringen, baue ich die CPU gleich mal in meinen ein.
Ergänzung ()

Also die Loadline Calibration ist echt gut versteckt, stand auf "Auto" jetzt auf Mode 2.
@Baal Netbeck, ich glaube das ich die Einstellung gefunden habe. Unter OC-Overclocking CPU Einstellungen fand ich etwas mit der Bezeichnung Global C-States von "Auto" auf Deaktiviert gestellt.
Ebenso habe ich den RAM jetzt wieder auf 3200 gestellt, normalerweise sollte die CPU damit klar kommen, laut AMD jedenfalls.

Ich bin jetzt mal gespannt was der PC machen wird, lasse Ihn jetzt laufen und werde im Hintergrund ein Spiel herunterladen.

Wenn die CPU jetzt nicht mehr zu retten sein sollte, werde ich diese bei unseren IT Service um die Ecke mal unter die Lupe nehmen lassen, da ich mal einen Gefallen für ihn tat, denke ich wird er bestimmt mal nach der CPU schauen. Andere Frage: Welchen Prozessor würdet Ihr mir eher empfehlen.
Ryzen 5 3600 oder der Ryzen 5 5600. Letzteren könnte ich für einen guten Preis erhalten, durch das neuste BIOS Update habe ich nun auch den Support für die Ryzen 5000er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde nicht zu viel auf einmal ändern, sonst weißt du nicht mehr was ausschlaggebend war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben