Temperaturprobleme mit Ryzen-Prozessor (5 3600XT)

Zypharium

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
70
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein erstes Ryzen-Build erstellt, leider habe ich entgegen meiner Erwartungen sehr gemischte Erfahrungen, die ich von meinem vorherigen Intel-System nicht kannte, machen müssen. Ich wollte schon seit Längerem auf Mini-ITX umsteigen, damit der PC endich auf dem Schreibtisch steht und ich nicht immer unter den Tisch krabbeln muss. Ich hatte so viel Positives in Bezug auf die neuen Prozessoren von AMD gelesen, dass ich nach Jahren der Enttäuschung, mich gegen Intel und für AMD entschieden hatte. Mein erster AMD-Prozessr war ein Athlon 64 X2 und ein Hitzkopf, der mich an den Rand der Verzweiflung brachte. Seit der Erfahrung hatte ich nur noch Intel-Prozessoren im Einsatz. Und jetzt habe ich mit dem Ryzen 5 3600XT genau die "gleichen" Probleme.

Mein Mini-ITX-System:

Prozessor: Ryzen 5 3600XT
Prozessorkühler: Alpenföhn Black Ridge v2
Motherboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wi-Fi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Netzteil: Corsair SF600
Gehäuse: GEEEK A50 Plus V1.3
Lüfter: 3 Noctua NF-A9x14 (alle oben und direkt nebeneinander, zwei pusten frische Luft ins Gehäuse/auf das Motherboard und die Grafikkarte, einer entzieht dem Netzteil die heiße Luft)

Das System läuft extrem stabil und geschmeidig. Der Leistungszuwachs in Windows gegenüber einem 4-Kerner ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind die Temperaturen die Hölle auf Erden, wortwörtlich. Im Idle sind es zwischen 40 und 60 Grad. Die Temperatur schwankt sehr stark. Meine Lüfter drehen deswegen auch immer durch. Mit dem Community-Energiesparplan (BIOS-Einstellungen wurden auch vorgenommen) konnte ich das Problem etwas abmildern, aber ich bin nicht zufrieden. Unter Volllast erreicht der Prozessor nach wenigen Minuten um die 90 Grad und beim Zocken sind 70 bis 80 Grad keine Seltenheit. Ich habe schon über 10 Computer zusammengestellt, aber hatte noch nie solche Probleme. Gut, das ist mein erstes Mini-ITX-System. Ich hatte dennoch nicht erwartet, dass es SO schlimm wird.

Gibt es einen besseren Prozessorkühler? Würde ich mit dem "Noctua NH-L9x65 SE-AM4" bessere Werte erreichen?

Screenshots erfolgen später, arbeite gerade an einem anderen Computer.

Konkret brauche ich Hilfe bei der Temperatur- und Lüfterkurvenoptimierung.
 
Bitte die Suchfunktion nutzen. Gibt es schon etliche Beiträge zu. Diese Temperaturen sind völlig okay,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Baal Netbeck
@Denniss Ja, das habe ich bereits gelesen, aber da ich mehrere Probleme und auch Themen habe, die ich noch ansprechen möchte, war ein eigener Thread zielführender.
@DerHechtangler Danke für den Hinweis, aber ich kenne die Suchfunktion schon und habe mich schon eingelesen, aber mir war es trotzdem lieber, das Problem in persönlicher Natur anzusprechen.
 
Was erwartest du? Dein CPU-Kühler kann 95 Watt abführen, das ist genau das, was deine CPU an TDP hat. Und dann noch im kleinen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, C:\Defuse_Kit und maxxbln
Zypharium schrieb:
Konkret brauche ich Hilfe bei der Temperatur- und Lüfterkurvenoptimierung.
Selbst mit einem Noctua NH-D15s schwanken meine Temps zwischen 40 und 50°C, allerdings dreht da nichts hoch und runter weil die Lüfterkurve erst bei 60°C anfängt zu steigen. Davor laufen die Lüfter auf meiner maximalen Drehzahl, die ich noch als wirklich leise empfinde.
Also diese Drehzahl ermitteln und bis 60°C verwenden, danach steigend, bei 90°C dann 100%.
 
Es bleibt aber bei den Ergebnissen aus den anderen Threads:

Was die Temps angeht bist du voll im Rahmen, die Schwankungen liegen im Aufbau des Prozessors und der schnellen Taktwechsel und Hotspot-Thematik begründet.
70-80° wirst du auch mit einem ähnlich schnellen Intel locker reißen.

Also: entweder leistungstärkeren Kühler verbauen (bei Mini-ITX sind da halt Grenzen gesetzt) oder aber einfach damit leben.

EDIT:
Oder nen 6-Kerner Intel kaufen (mit HT) und in 4 Wochen mit dem "gleichen" Problem auch wieder hier anstehen...
Effektiv deine Wahl
 
Zuletzt bearbeitet: (Intel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hier mein neuester von fünf Milliarden Beiträgen dazu.

Mit dem XT hast du dir zudem eine überzüchtete Version des 3600 reingepackt, der ein bisschen mehr leistung durch viel Energieverbrauch erkauft.

Kurzfassung: Temps sind normal, stell den Lüfter gescheit ein und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und VoAlgdH
Ich sehe bei der Temperatur auch gar kein Problem.

Habe meinem 3700X freie TDP gegeben, die nur durch das Board auf etwa 105W limitiert. Die Temperatur schwankt im Idle zwischen 37 und 53°C. Unter Volllast können es dann je nach Beanspruchung der GraKa zwischen 63 und 81°C sein. Die jeweils höchste Temperatur wird dabei immer nur sehr kurzzeitig erreicht, vielleicht 1 - 2 Sekunden.

Aufgrund deines 95W-Kühlers ist die Temperatur deines 3600XT daher völlig in Ordnung.
 
Zypharium schrieb:
Lüfter: 3 Noctua NF-A9x14 (alle oben und direkt nebeneinander, zwei pusten frische Luft ins Gehäuse/auf das Motherboard und die Grafikkarte, einer entzieht dem Netzteil die heiße Luft)
Nur zum Verständnis du lässt von oben im Deckel Lüfter nach unten in das Gehäuse pusten und einer saugt ab ? Sehr komisches Konzept, versuche mal alle Lüfter im Deckel aus den Gehäuse saugend zu montieren. wenn ich das Konzept des Gehäuse richtig verstehe sollte das so sein. Die Graka und Netzteil sowie CPU bekommen ausreichend Frischluft durch die Seitenwandlöcher. Da die Lüfter im Deckel ausblasen ziehst du dann Frischluft durch den Boden und Seitenwänden nach oben durch den Deckel.
 
@djducky Das Gefühl bekomme ich leider auch, ich wollte den besten Prozessor fürs Gaming. Da ich nicht streame oder Videos rendere, gab es keinen Grund für einen 8-Kerner. Mit der Leistung bin ich auch mehr als zufrieden, aber die Temperatur bereitet mir etwas Sorge, obwohl das System absolut stabil ist.
@EadZ1 Ok, ich hatte nämlich das Gefühl, dass ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe, weil mein i7 4790K nie wärmer als 70 Grad wurde, auch nach mehreren Stunden.
@MichiSauer Danke für deine Einschätzung, ich werde wahrscheinlich den anderen Prozessorkühler ausprobieren, da ich gelesen habe, dass mit dem Alpenföhn schon mehrere Motherboards verbogen wurden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Könnt ihr mir erklären, wie ich die 4,5 GHz erreiche? Wie man bei Intel übertaktet, ist mir bewusst, aber bei Ryzen ist das ein bisschen anders. Habe den Ryzen Master installiert, wie geht man damit um?
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Ryzen asymmetrisch aufgebaut sind. Der Hotspot entsteht nicht mittig des Prozessors. Die meisten Kühler können allein dadurch nicht die optimale Kühlleistung erreichen.
 
Zypharium schrieb:
Ok, ich hatte nämlich das Gefühl, dass ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe, weil mein i7 4790K nie wärmer als 70 Grad wurde, auch nach mehreren Stunden.
Ja du hast einen Backofen gebaut. Laut Beschreibung : Kühlsystem oben: 2 x 92 mm Lüfter (optional). Unterseite: 1 x 92 mm Lüfter (optional) und du sagst du hättest 3 oben verbaut? Nochmal, im Deckel müssen die Lüfter ausblasen, der vorgesehene Lüfter im Boden einblasen.
 
Zypharium schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Könnt ihr mir erklären, wie ich die 4,5 GHz erreiche? Wie man bei Intel übertaktet, ist mir bewusst, aber bei Ryzen ist das ein bisschen anders. Habe den Ryzen Master installiert, wie geht man damit um?
Du sprichst von zu hohen Temperaturen in deinem ITX-Gehäuse und im nächsten Zuge sprichst du von Übertakten der CPU? Und das, obwohl das System mehr als geschmeidig läuft, so deine Aussage. Das passt irgendwie nicht zusammen. Generell takten die Ryzen grundsätzlich eigenständig sehr gut selber hoch, wenn es gebraucht wird. Da muss man keine Hand mehr anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zypharium schrieb:
Könnt ihr mir erklären, wie ich die 4,5 GHz erreiche?
Das ist wie bei Intel auch nur der Turbo für einen Kern.
Ryzen taktet einfach nicht so hoch wie so manche Intel CPU, muss sie auch nicht.
Auf der einen Seite möglichst kleines Case und über Temps wundern, aber dann übertakten wollen und extra noch den Hitzkopf mitgenommen, irgendwie passt das nicht so recht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zypharium
Das ist es ja gerade. Vergiss die Sorgen!

Und übertakten würde ich das Ding ja mal gar nicht, das ist schon am Anschlag. Hier spielen auch die Temperaturen eine Rolle. Das ist halt best case Szenario diese maximalen Ghz. Und dannn noch so ein ITX system... Entspann dich einfach und stell den kühler gescheit ein. Und wenn es dir dann immer noch zu laut ist kauf nen besseren Kühler. Diese ganzen Gedanken drumherum muss man sich heute nicht mehr machen. Wie früher, als man sich nen 14nm Intel kaufte und noch 1,5 Ghz selbst rausholen konnte...

@EadZ1
Das ist nicht so ganz korrekt. Es ist zwar nicht genau in der Mitte, aber nie außerhalb des Auflagebereichs der Kühlerfläche. Das Problem ist einfach, dass unter dem heatspreader relativ viel Wärmeenergie in einer relativ kleinen Fläche lauert. Je verteilter das wäre, desto besser für den Kühler.
 
@Zypharium
Du könntest auch probieren, deinen Ryzen etwas zu untervolten. Das sorgt nicht nur für niedrigere Temperaturen, so einige Leute haben damit auch etwas mehr Leistung gewonnen.
 
@Zynicus
Ist schon lustig. Nen XT kaufen und dann undervolten. :D Aber ja, im Grunde könnte man das tun...
 
@Nekkepenn Die Produktseite ist nicht ganz korrekt, man kann (ab v1.3) oben im Deckel tatsächlich drei und unten einen verbauen. Aber deine Aussage klingt einleuchtend. Ich hatte da einen Denkfehler. Ich werde es dann später ändern.
@MaiiYo und @Stormfirebird Ihr habt meine Aussage etwas falsch interpretiert, ich werde das System nicht übertakten, allein schon aus den zwei Gründen: die Performance reicht im jetzigen Zustand und die Temperatur soll ja nicht noch höher werden. Aber viele, die sich ein System basteln, wollen auch (testweise) das Maximale aus dem System holen, verstehst ihr? Ich will nur wissen, was erreichbar wäre. Das war schon immer für mich wie die Kirsche auf der Torte. Mehr ist das nicht.
@djducky Ja, werde die Tipps hier beherzigen.
@Zynicus Wie genau gehe ich da vor? Im Bios oder mit dem Ryzen Master?
 
djducky schrieb:
@Zynicus
Ist schon lustig. Nen XT kaufen und dann undervolten. :D Aber ja, im Grunde könnte man das tun...
Im Grunde könnten solch Post auch vermieden werden! Ich denke, das ist ein anderes Thema!
 
Zurück
Oben