Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi leute,
hat jemand erfahrungen mit sophos? (Endpoint Security and Control (Anti-Virus))
oder hat jemand aktuelle tests/erfahrungsberichte dafür? hab i-wie keine tests gefunden :/
danke für jede antwort,
liebe grüße
Meine Uni nutzt Sophos auf mehreren tausend Rechnern. Ich habe keine Ahnung über die Leistungsfähigkeit bzw. Zuverlässigkeit, aber die weden ihre Gründe haben. Ob dir das reicht, dem zu vetrauen, ist aber deine Entscheidung.
So weit ich weiß wird Sophos eher in Firmen eingesetzt und weniger auf Heimanwender PC's und daher denke ich, lenkt auch die Firma Sophos ihren Schwerpunkt eher auf die Schutzlösungen für Firmen und weniger auf die für Heimanwender.
So weit ich weiß wird Sophos eher in Firmen eingesetzt und weniger auf Heimanwender PC's und daher denke ich, lenkt auch die Firma Sophos ihren Schwerpunkt eher auf die Schutzlösungen für Firmen und weniger auf die für Heimanwender.
und inwiefern macht das einen unterschied?!
ich weis, dass es eher für firmen gedacht ist - habe halt die möglichkeit es kostenlos über firma für daheim zu beziehen..
bisher hab ich avast! antivirus (free version) genutzt und frage mich nun, ob sophos besser wäre?!
@TE Bei den AV-Versionen für Firmen werden die Signaturen gründlicher geprüft, dadurch haben diese Versionen Verhaltensschutz auch erst in späteren Versionen
und inwiefern macht das einen unterschied?!
ich weis, dass es eher für firmen gedacht ist - habe halt die möglichkeit es kostenlos über firma für daheim zu beziehen..
bisher hab ich avast! antivirus (free version) genutzt und frage mich nun, ob sophos besser wäre?!
Ich sag es mal so: Von Sophos Virenschutzlösungen für Heimanwender gibt es fast keine Testberichte bei denen man nachlesen könnte wie gut dessen Schutz ist. Wenn du aber bisher Avast Free verwendet hast und damit zufrieden bist, würde ich einfach bei Avast Free bleiben. Alternativ kannst du dir ja mal neben Avast Free die Online Armor Firewall: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html installieren wenn du kein Problem hast mit Drittanbieter Firewalls. Die OA Free bringt noch ein gutes/starkes HIPS mit das den schon guten Schutz von Avast Free ergänzen kann und sie harmoniert mit Avast Free. Allerdings: du würdest mit der OA Free auch relativ viele Abfragefenster bekommen und ob du das wolltest oder nicht, müsstest du entscheiden.
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Was erwartest du denn von einem AV bzw. was glaubst du, kann ein AV um dich zu schützen?
Wenn man einige Dinge beachtet (wurde sicher schon xxx mal angesprochen) dann braucht man sich auch nicht unbedingt an den Top 10 in irgendwelchen Testberichten orientieren. Man kann ein System auch so absichern, das man sogar gänzlich auf ein AV verzichten kann. Ich bin aber auch der Meinung, das ein AV auf den Rechner gehört. Ich habe Vorkehrungen getroffen, die es mir erlauben eher auf ein aufgeblähtes AV zu verzichten. Für mich stand daher eine schlichte Oberfläche mit geringem Ressourcenverbrauch im Vordergrund.
Am besten du liest dich in das Thema Sicherheit etwas ein und entscheidest dann nach eigenem ermessen, was du letztendlich wirklich benötigst.
Ich betreibe ebenfalls im Firmenumfeld den Sophos Endpoint Security&Control auf über 1000 Clients. Wir sind vor ein paar Jahren zwecks Umsetzung einer multiple vendor Strategie von einem anderen global player zu Sophos gewechselt. Nach dieser Zeit muss ich das Projekt wohl leider als gescheitert erklären. Wir werden nächstes Jahr erneut wechseln.
Man sollte als erstes die Anforderungen prüfen bevor man Sophos in einer großen Umgebung einsetzt. Es kann viel, aber meiner Meinung vieles nicht wirklich gut.
Erinnert mich an die SUV der drei deutschen Hersteller... großer Name, fettes Image, für ein bisschen Landverkehr geeignet aber für "harte" Geländeeinsätze und für die überfüllte City nicht zu gebrauchen.
Ansonsten kann ich Millhillers Entscheidung nachvollziehen...
Allerdings interessiert mich die Umgebung und was ihr an Sophos in der Enterpr. Umgebung auszusetzen hattet.. wenn möglich per PN ;-)