Erfahrungen mit Start/Stop Automatik?

Wie gesagt, mittlerweile weiß ich ja, dass man es bei jedem Fahrantritt deaktivieren kann und dass man es auch fest programmieren lassen kann, wenn man die S/S Automatik nicht mag
 
Zündkerzen benötigen eine bestimmte Motortemperatur damit diese Optimal läuft. Durch das ewige abschalten des Motors verändert sich die Temperatur des Motors und dementsprechend muss die Zündkerzen beim Startvorgang "mehr arbeiten".

Bin da aber kein Fachmann, aber so habe ich das in Erinnerung
 
Den 1er BMW den ich mal fahren durfte funktionierte die Start/Stop Automatik schon nach kurzer Zeit. Bei meinem Lexus ist dies Ähnlich, und nach dem dritten Startvorgang muss dieser länger Starten bis der Motor Anspringt. Ka ob dies vielleicht ein defekt ist, aber ich habe seid dem die Start/Stop ausgeschaltet
 
och cartridge_case versuche mich nciht für Blöd darzustellen ;)

Wenn ich mein Fahrzeug anmache, und gerade mal 10m gefahren bin, funktioniert schon die Start/Stop Automatik....

Und das da ein Motor schon seine Volle Betriebstemperatur erreicht hat möchtest du mir jetzt aber nicht weiß machen?
 
aber ähnlich war es beim 1er BMW den ich Fahren durfte. Daher halte ich nciht viel von dieser Technik. Klar sind diverse Bauteile dafür Ausgelegt, aber wenn man sieht, das nach kurzer Zeit schon das System rumspielt, schalte ich das System lieber aus.

Damals wurde mir in der Fahrschule gesagt (lang lang ist es her :D), das sich das Abschalten des Motors erst ab einer Standzeit von 20sec lohnen würde um wirklich Benzin zu sparen.
 
Wenn ich mein Fahrzeug anmache, und gerade mal 10m gefahren bin, funktioniert schon die Start/Stop Automatik....
Das macht mein 1er definitiv nicht. Da dauerst "normal" lange bis die S/S funktioniert.

Damals wurde mir in der Fahrschule gesagt (lang lang ist es her ), das sich das Abschalten des Motors erst ab einer Standzeit von 20sec lohnen würde um wirklich Benzin zu sparen.
Das stehst du locker an jeder Ampel.
 
Das stehst du locker an jeder Ampel.
Sicher? In der Praxis sieht das ganz anders aus...
In einer Großstadt wie Berlin stehst du selten die Volle Rotphase an der Ampel.

Edit:
Da dauerst "normal" lange bis die S/S funktioniert.
cartridge_case würde jetzt schreiben.."dauert "normal" lange ist ja wieder mal sehr genau:D":D
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case würde jetzt schreiben.."dauert "normal" lange ist ja wieder mal sehr genau
ja bis der Motor ordentlich warm ist. Hängt natürlich von der fahrweise ab. Würd jetzt so spontan ~5km schätzen

In einer Großstadt wie Berlin stehst du selten die Volle Rotphase an der Ampel.
Stopp mal die Zeit aber rein gefühlsmäßig stehst du bei uns (Nürnberg) locker 20s.
 
Dann hätte ich mal noch ne Frage:
Es scheint ja mittlerweile Raucherpakete zu geben, als Aschenbecher und so.
Ich rauche zwar nicht, aber bedeutet das, dass zb auch kein Zigarettenanzünder drin ist und ich muss extra ein Raucherpaket nehmen, um das Handy an 12V anschließene zu können
???
 
Das ist, mit Verlaub gesagt, ja ein richtig großer Scheiß!
Dann müsste ich wegen dem 12V Anschluß also extra nachrüsten.
Mann mann mann, wer sich sowas ausdenkt...
 
OK danke, dann bin ich zumindest dahingehend schlauer, dass zumindest in der Mittelarmlehne ein 12V Anschluss sein könnte, wobei das ja nicht unbedingt hilft, wenn man vorne ein Navi hinhängen möchte.
Aber jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

THX
 
Gibts Erfahrungsberichte von Leuten mit "Langzeiterfahrung" mit S/S? Also wieviel Verbrauch tatsächlich gespart?
 
Die Autoindustrie sagt bis zu 3% Ersparnis. Aber dann musst du wirklich immer an einer kompletten Rotphase stehen. In der Praxis werden dies vielleicht nur 0,5% sein

Edit: Nun lese ich das schon bis zu 10% Ersparnis geben soll...naja ich glaube nicht dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben