Erfahrungen mit Suse 11 sammeln

_/"Y&Y"\_

Commander
bin gerade dabei Suse11 durchzutetsten & wollte mal einige Zustsäze wie
zB >Wine >Gnome >Qemu >VirtualBox X11 >Games >Mozilla >VideoLan usw hinzufügen
bekomme aber nur laufend Fehlermeldungen bei yast ala
>Hinzufügen der ...Repository fehlgeschlagen
http://download.opensuse.org/update/11.0/ :keine gültigen Metadaten ... gefunden
can't create /repdata
can't provide/repdata/repomd.xml.asc ....

kann es sein dass die noch gar nicht so weit sind & jeweiligen Pakete noch nicht fertig sind ?
oder ist da was anderses faul ?
und warum werden da Pakete angeboten/vorgeschlagen die noch nicht verfügbar sind ?
hätte ja mal gerade >VirtualBox & auch Games sowie Wine gerne mal ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Suse 11 sammeln,,,

Welche Version?
Welche Installationsart?
Wie hast du die Repositories hinzugefügt?
Sind die Server überhaupt erreichbar?

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ja Sorgen. :rolleyes:

Das kann man doch alles ändern, wie bei jeder Linux-Distribution.

dann erzähl mir mal wie man bei S11 die Inetverbindung bzw FF3 beschleunigt - bis zum Laden &
Seitenaufbau von CB vergehen locker mal 2-3 min (unter Win ~2-3 sek !)...
und wozu soll ich da lange rumfrickeln >S11 kommt ja nicht mal mit den simpelsten Filmformaten klar
kann kein AVI oder MPG abspielen...echt traurig
werde mir jetzt das neue >DreamLinux 3.1< installieren >da läuft wenigstens alles auf anhieb ohne
Extra-Pakete ! & auf dem alten läuft die letzte >Sidux-Distro tadelos & flott...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann zerpflücke ich dich mal:

>> bis zum Laden & Seitenaufbau von CB vergehen locker mal 2-3 min (unter Win ~2-3 sek !)...
Interessant, und du glaubst, der FF3 ist daran Schuld? Ich denke eher, dass eine fehlerhafte Konfiguration das Verhalten auslöst.

>> S11 kommt ja nicht mal mit den simpelsten Filmformaten klar kann kein AVI oder MPG abspielen...echt traurig
Also ob Windows im Grundzustand das könnte. Auch da muss man Codecs nachinstallieren.

>> (...) da läuft wenigstens alles auf anhieb ohne Extra-Pakete !
Dann bist du vermutlich unter Windows besser aufgehoben. Linux ist nun mal in vielen Teilen ein Bastler-OS. Das läßt sich nicht verneinen. Wer sich darauf einläßt, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Davon mal abgesehen, Suse 11 ist im Moment noch im Beta-Stadium. Fehler sind da noch normal.

du bist schon so ein Flücker...Äpfel & Birnen oder Linux-Distros ? :D
;) & wo bleiben jetzt die TIPs zur NETKONFIG ? ich dachte du kennst dich so gut aus...:p

das es im Beta-Stadium ist mir auch klar - totzdem sollte es dann auch schon mit den einfachsten
Multimediaformaten klarkommen - aber da geht nichts vernünftig - nicht mal die Update-Funktion ! :freak:
und einstellen kann man bei der Net-Konfig nicht viel - das geht automatisch..:lol:
:Dund ich fahr trotzdem parallel Linux auch wenn du meinst dass wär nix für mich... :D
es gibt ja zum Glück noch andere gute Distros mit denen ich besser klar komme & nicht viel
dran herumbasteln muss ! :cool_alt:
du solltest also nicht gleich sooo herumflücken (bringt bei mir eh nichts da alter Sturkopf )...
installier es dir doch mal selber - dann verstehst du was ich meine -
;) danach schaust du dir dann mal >DreamLinux an - das sind (fast) unterschiedliche Welten ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Tipps zur Netzkonfig? Mach mal IPv6 aus. Das ist der häufigste Grund für langsames Internet.
Ansonsten fehlen mir zuviele Infos über dein Problem.

Die meisten Linuxe (Linuxs? Linuxes? Linux'? Linexen? :freak:) liefern kaum und zuwenig Codecs mit, weil diese laut Lizenzen nicht mitgeliefert werden dürfen. Beispiel MP3: Microsoft musste damals einige Millionen $ hinblättern, damit sie den MP3-Codec bei Windows mitliefern dürfen. Verstehst du nun, warum oft keine Codecs dabei sind?

Das bei Suse im Moment das Update nicht richtig funktioniert, liegt wohl daran, dass das Paketmanagement kräfig überarbeitet wurde (Quelle: limoni).

>> du solltest also nicht gleich sooo herumflücken (bringt bei mir eh nichts da alter Sturkopf )...
:D

Dreamlinux habe ich mir noch nicht angeschaut. Laut Wikipedia ist das ein OS, womit man leichter Distributionen erstellen kann. Das ist nichts für mich. Wenn schon eigene Distri, dann gleich LFS :evillol:

Über die Update Funktion kann man auch gar keine neuen Pakete installieren.
Dafür gibt es die Community Repositories, die man per Click einbinden kann.

550px-YaSTCommunityRepositories.png

keine Ahnung, was du da nun genau gemacht hast.

gruss, limoni

ja genau das hab ich auch benuztzt zusätzlich zur Update-Funktion was letztendlich aufs gleiche hinausläuft - welches aber so gut wie nicht funktioniert bzw nur 2-3 Optionen überhaupt anspringen...

@e-Laurin
>DreamLinux ist eine fast ausgereifte Multimedia-Distro die mit ALLEN gängigen öffentlichen MediaCodes
daherkommt und einen fantastischen & einfach zu bedienenden Desktop bietet !
ladet eich ruhig mal die Live-CD - es lohnt sich allemal sich das mal anzuschauen...
>http://www.dreamlinux.com.br/index.html

Stimmt, ein paar wenige gehen nocht nicht, aber ich habe registriert:
Packman
Videolan
Games
KDE Community
Gnome Community
Qemu
Virtualbox
Xfce
ging ohne Probleme, und vor allem in wenigen Sekunden, insg. ca. 1min.

Mozilla
Wine
OPenOffice
mit Fehlern.
Aber das Ganze ist noch im Aufbau und natürlich erst zur Final komplett fertig.
Die müssen ja alle erst noch fleissig ihre Pakete bauen.

gruss, limoni

Zurück
Oben