Erfahrungen mit Thunderbolt und Apple Thunderbolt Display

rippz

Cadet 1st Year
Ich habe im Moment ein Dual Setup von einem etwas betagten Windows PC (Core2E6600) und einem MacBook Air, der an einem Apple Thunderbolt Display hängt als Docking Station.

Nun fände ich es gut, wenn ich die Peripherie des PC einsparen und ihn auch ans Thunderbolt Display hängen könnte.

Windows Treiber für das Display bietet Apple ja durch Bootcamp. Ich denke da geht es hauptsächlich um den eingebauten USB Hub und die Netzwerkkarte. Weil Thunderbolt an sich ist ja nur PCIe und sollte ja selbst keinen extra Treiber benötigen.

Es gibt ja bereits Board mit Thunderbolt (auch wenn die etwas teuer sind). Könne die auch Videosignale ausgeben auf dem Thunderbolt Port? Wenn ja wird das ja sicherlich nur für die integrierte Grafikkarte funktionieren, oder?

Ist hier irgendjemand, der das Thunderbolt Display an einem Windows PC hängen hat?

Schau mal hier: http://de.engadget.com/2012/05/12/thunderbolt-auf-windows-getestet-zurzeit-noch-ohne-hot-swapping/
bzw. hier: http://www.anandtech.com/show/5829/a-first-look-at-thunderbolt-on-windows-with-msis-z77agd80

Das Thunderbolt Display benutzt eben nicht DisplayPort, sondern Thunderbolt für die Übertragung des Bildschirminhalts. Also kann prinzipiell jedes Mainboard mit Thunderbolt das Thunderbolt Display ansteuern (im Test gab es aber Probleme mit dem USB Hub).

Die Schnittstelle wird vom Mainboard versorgt, d.h. dass die CPU-Interne Grafikkarte das Display befeuert. Abhilfe schaft diese Virtu Technologie. Damit kannst du die Bildinformationen von deiner dedizierten Grafikkarte über den Ausgang der integrierten Grafikkarte leiten.

WoW hätte nicht gedacht, dass das schon so gut funktioniert. Eventuell hole ich mir dann wirklich das MSI Board, sobald das Hotplugging funktioniert.
Ergänzung ()

Weiß jemand ob es eventuell schon etwas wie einen Thunderbolt Switch gibt? Also zwei mal Input und einmal Output.

Damit ich zwischen den Rechnern hin und herschalten kann (sobald es Hotplug Treiber für Windows gibt).

Zurück
Oben