erfahrungen mit überdruck?

P

peacemaker49624

Gast
tag, leutz!

immer ,ehr hersteller bieten ihre gehäuse mit überdruck-kühlsystemen an. aktuel silverstone.
damit meine ich... es geht mehr luft in den tower rein als rausgezogen wird.

hat da jemand erfahrung mit und kann beurteilen welche relation eingesaugte zu ausgesaugter luft die beste ist?
 
du musst auch immer mitbedenken, dass das netzteil auch luft rauspustet. soviel "überdruck" bleibt dann bestimmt nicht mehr!

bin zwar gerade zu faul nachzuschauen, aber nen gehäuse mit überdruck habe ich noch beworben gesehen. somit scheint da irgendwo nen denkfehler zu sein?!? haste mal nen link?
 
neee, leider nit. war die tage hier in der gehäuse-"abteilung", über silverstone halt.

mein armor plus hat 4x120er@1000, 1x140er@800 und im seitenteil 230er@800 die reinblasen.
und 2mal 120er@1300 die rausblasen.

hab eben das problem das meine cores doppelt so warm sind im idle wie die cpu-oberfläche.
ansonsten aler alles top.... ven den temps her.
 
Eigentlich sollte immer mehr Luft nach außen gepustet werden als reingesaugt wird.
Sonst kommt es wie in deinem Beispiel durch Wärmestau zu unangenehmen Temperaturen
 
Arfirst schrieb:
Eigentlich sollte immer mehr Luft nach außen gepustet werden als reingesaugt wird.

Das meine ich doch auch !
Für einen guten Airflow muss die Luft gut nach außen abtransportiert werden, denn Frischluft strömt automatisch nach, normale Lüfter können gar keinen großen Unterdruck herstellen.

Bei überdruck kommt es dann zu Stauungen der Luft, welche sich dann ziemlich erwärmt- und damit schlechter Kühlt ;)

Von demher verstehe ich nicht, wieso übersruck gut sein soll ?
 
Überdruck kann gut sein wenn man besonders hohe Luftströme auf spezielle Komponenten richten möchte:
Als Beispiel nehmen wir zB einen Luftschacht der sich nach hinten (zur heißen Komponente hin) verengt.
In den blaßen wir soviel Luft hinein, dass sich im Luftschaft ein (minimaler) Überdruck bildet. Diese bläßt dann mit vielfach erhöhter Geschwindigkeit auf zB den CPU-Kühler.

Die Vorteile von so einem System sind...

1) ...Dass man, wirklich extremst gut kühlen kann, mit Temps die sonsts nur mit WaKü zu erreichen sind (habe mal ein Testsystem damit angefertigt und es lief um 3-5° kühler als mit dem normalen NU12P Lüfter:D) Wichtig hierbei ist natürlich, dass das das System umso effizienter wird, je kleiner der Luftschachtausgang und je größer der Lüfter ist.

2) ...Dass man, den Luftstrahl nur auf Spezielle Komponenten richten kann, und man so nur das kühlt, was auch wirklich gekühlt werden muss.

und
3) ...Dass das System relativ preiswert herzustellen ist, was man von einem guten WaKü-System nicht gerade behauptern kann :rolleyes:

Die Nachteile - die leider überwiegen - sind...

1) ...Dass man wirklich sehr viel Platz für so ein System benötigt - sowas passt halt nicht in jedermanns Gehäuse

2) ...Dass man einiges an handwerklichem Geschick benötigt, um so ein System auf die Beine zu stellen

3) ...Dass viele Lüfter - die ansonsten silent oder ultrasilent laufen - auf Grund des Luftstauß sehr laut werden können, sodass der PC zu einem Föhn wird :evillol:

4) ...Dass man -wie bei einer normalen WaKü- immer nur spezielle Komponenten kalt machen kann. Alles andere wird natürlich heiß :cool_alt:

5) ...Dass man dann die Sache mit dem Case-Modding vergessen kann - außer man macht sich Plexiglasluftschächte (schaut geil aus :D)!

und
6) ...Dass man um einiges mehr Lüfter für eine Komponente benötigt - ein einziger kleiner aber starker Luftstrahl ist mit Sicherheit ineffizienter als die gewöhnliche Standardbelüftung, welche die Komponente gleich gleichmäßig kühl hält ;)

Der größte Haken an der ganzen Sache ist halt einfach, dass man sehr viel Zeit in die Planung und Umsetzung der Luftschächte spenden muss. Vor allem weil so ein Konzept nur schwer mit den heute kaufbaren Standardgehäusen vereinbar ist - da hilft meist nur noch modifizieren bzw. sich ein eigenes Gehäuse zu bauen :freak:

Für alle die zu viel Zeit haben, oder diese jedenfalls zu haben glauben - so wie ich;) , die sich nicht vor einem Riesenaufwand scheuen und nebenbei dann auch wirklich super Temps haben wollen, denen will ich dieses System stark empfehlen!
Schlussendlich ist es aber immer nur eine Frage wie viel man gewillt ist in ein System zu investieren, und wie groß der letztendliche Nutzen davon ist... -die Entscheidung bleibt jedem einzelnen für sich überlassen.

Ein ganzes Gehäuse unter Überdruck zu setzen ist -meinen Erfahrungen nach- vollkommen sinnlos.. Außer viel Lärm, heißen Komponenten und einer sinnfreien Idee ist da nicht gerade viel dran ;)
 
Zurück
Oben